Hilfe 300 euro motor Leuft mit Licht nicht

• Hallo bei dem star von meinen vater wurde der motor neu gemacht für 300 euro :wallknocking:
    er leuft top springt immer und es ist auch alles orginal aber sobald man zb licht an schaltet fängt er immer mehr an zu stottern und geht nach spätestens 10 min. aus oder wenn man zb die ganze zeit fährt der leuft top aber wenn er dann anhält geht er mit einmal aus was kann das sein die sache mit dem licht macht mich stutzig :help:

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

• Re: Hilfe 300 euro motor Leuft mit Licht nicht

naya nimmt dann immer weniger gas an am anfang kann man es noch ausgleichen und dann mit einmal aus dann willste gas geben das er anbleibt aber nimmt nichtz an zündaussetzer gibt es keine

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

brück mal das kabel das an die 59 ans zündschloss geht und leg den strom mal direkt vor auf den schalter an den lenker. wenns weg is dann liegts man zündschloss. wenn ned dann würde ich mal die vorderlichtspule auf der zündung angucken.

genau das hatte ich auch mal. war dann mit licht keine leistung mehr da und fehlzündungen unter vollast.

hab dann mal hin und her probiert. hab dann aber die komplette zündung ausgetauscht.

aber zieh zuerst mal vorderlicht ab und teste mal. und dann danach das rücklicht. damit du erstmal weißt an welcher spule es liegt

das licht hat aber null mit der zündung zu tun.
    selbst wenn man die spule kurzschließt zieht die nicht soviel last um den motor nennenswert zu bremsen.

ich vermute den fehler eher beim zündschloss

naya wie soll ich das sagen sobald ich auf licht umstelle nimmt er immer weniger gas an und geht irgendwann aus geht dann aber erst wieder nach 10 min. an ich dachte zuerst es liegt an kondensator weil er zu heiß wird aber es ist ja nur im lichtbetrieb

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Zitat von scrap

das licht hat aber null mit der zündung zu tun.
    selbst wenn man die spule kurzschließt zieht die nicht soviel last um den motor nennenswert zu bremsen.

Wenn aber eine andere Spule im Magnetfeld belastet wird, dann ändert sich das Verhältnis der Magnetfelder durchaus. Dadurch kann sich da schon was ändern.

Das merkt man am besten, daß das Licht dunkler wird, wenn das Bremslicht eingeschaltet wird. Die beiden Kreise haben auch nichts miteinander zu tun und trotzdem beeinflussen sie sich.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

also wenn ich bremse betätige und bremsleuchte leuchtet wird es vorne dunkel ganz klar zu sehen und was heißt das jetzt bzw. was ist der fehler was muss verändert werden ?

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

das hat für dich jetzt keine bedeutung..... es ging nur um die aussage das das das die spulen nichts miteinander zu tuen haben.

ist ja im "prinzip" auch so ABER.............. es ist tatsächlich so dass, das vorderlicht dunkler wird wenn man bremst. obwohl vorderlicht und bremslicht eine komplett andere spule nutzen.

es kann also durchaus sein das irgendwie die lichtspule eine macke hat. wenn du noch eine andere zündung da hast dann mach dir mal die 10 minuten arbeit und steck man die lichtspule da drauf. kann ja auch ruhig eine unterbrecher zündung sein. ist erstmal bums egal sollst nur mal die lichtspule auf deine jetzige zündung bauen. wenns dann geht dann haste den fehler und kannst dir ne neue spule holen

nö ich fahr diese woche zur simsonklinik bei 300 euro wird doch wohl ne garantie dabei sein :rockz:

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

@ Duo 1
    Wenn du das Bremslicht einschaltest, darf es am Hauptscheinwerfer "nicht" dunkler werden! Es sei denn die Drehzahl geht, bei eingeschaltetem Bremslicht, in den Keller.
    Dann hast du aber höchstwahrscheinlich ein Problem mit deinen KW-Lagern. Wenn das "verschraubte" Polrad Luft/Spiel hat, tritt dieses Phänomen (bei eingeschaltetem Licht) auf.

mfG
    Jason

Das Hauptlicht wird bei eingeschalteten kräftigen anderen Verbrauchern und gleichbleibender Drehzahl natürlich dunkler und zwar aus 2 Gründen:
    1. Der Gesamtstrom der Verbaucher läuft über die Masseleitung zum Motor zurück
    2. Das Gesamtmagnetfeld ändert sich aufgrund der geänderten Belastung

Dieser Effekt kann mehr oder weniger ausgeprägt sein.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

@ netghost78
    Beim 6V-Bordnetz wird die 21W-Lichtspule (mit Anzapfung für Batterieladung, Rücklicht u. Tachobeleuchtung) ständig belastet. Wird das Bremslicht eingeschaltet, wird über den Masseschalter/Bremslichtschalter die Ladeeinrichtung, Rücklicht u. Tachobeleuchtung kurzgeschlossen u. die vohandenem 21W gehen dann auf das Bremslicht.
    Also die Spulenleistung dieser 21W-Lichtspule wird "ständig" abverlangt.
    Da sollte es eig. keine Auswirkungen auf das Frontlicht geben wenn das Bremslicht eingeschaltet wird.

Aber das ist ja nicht das Problem von "Duo1".
    Sein Möp stottert wenn er das Licht einschaltet!

Jason

Zitat von jason1

Da sollte es eig. keine Auswirkungen auf das Frontlicht geben wenn das Bremslicht eingeschaltet wird.

Würde ich nicht so sehen, netghost78 hat schon recht. Ein voller Akku zieht kaum Strom, und ansonsten hängen nur Rück- u. Tacholicht dran. Da wären wir vielleicht bei großzügigen 9 W. Bremslicht an :right: Belastung doppelt so hoch. Daß das Vorderlicht dunkler wird, ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Lichtmaschine stärker belastet wird. Und da ist eben auch der Funken schwächer, gerade bei so einem mickrigen SLMZ.

Also entweder hat die Zündspule, das Zündkabel, die Kerze, der Kerzenstecker, das Zündschloß (ließe sich einfach abziehen) oder der Kondensator eine Macke oder der Unterbrecher ist nicht korrekt eingestellt. Aber wenn noch Garantie ist, sollte die Werkstatt das Problem eigentlich lösen können...

R.I.P. Flori

Ich geh einfach mal davon aus das bei dem preis ne garantie drin ist ha den mal ne mail geschrieben wenn bis dienstag keine antwort da ist fahren wir hin

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Zitat von jason1

@ netghost78
    Beim 6V-Bordnetz wird die 21W-Lichtspule (mit Anzapfung für Batterieladung, Rücklicht u. Tachobeleuchtung) ständig belastet. Wird das Bremslicht eingeschaltet, wird über den Masseschalter/Bremslichtschalter die Ladeeinrichtung, Rücklicht u. Tachobeleuchtung kurzgeschlossen u. die vohandenem 21W gehen dann auf das Bremslicht.

Und wo sollen deiner Meinung nach die 21 W verbraucht werden? Ein Strom kann nur in der Höhe fließen wie er auch verbraucht wird. Wenn die Tachobeleuchtung plus Rücklicht 7 Watt verbrauchen, so sollen die anderen 14 Watt hin? In den Akku? Und wenn er voll ist?
    Davon ab kann die Ladeanlage maximal 1,3 Ampere, wenn ich mich richtig erinnere. Multipliziert mit 6 Volt macht das 7,8 Watt maximal. Sind wir bei knapp 15 Watt maximal.

Weiterhin wird da nix kurzgeschlossen beim Bremsen, sondern die Spule an einem anderen Abgriff stärker belastet, wodurch die Spannung auf dem einen Abgriff zusammenbricht.

aber nun btt

batterie ist eh immer leer

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Und hast Du sie trotzdem angeschlossen? Dann kann es gut sein, daß ordentlich Strom fließt. Ladestrom kann man das dann nicht mehr nennen, da Batterie defekt. ;)

R.I.P. Flori

@ netghost78
    Ja, mit dem "anderen" Abgriff hast du natürlich Recht! Da wird nichts kurzgeschlossen. Aber... ich hatte übersehen dass es sich beim "alten Star" um einen SLMZ handelt. Da hat diese Licht u. Ladespule nur 18W. Die Ladeanlage läd auch nur mit 0,4 A (wenig Ladung) o. 0,7 A (viel Ladung). Das Bremslicht hat auch nur 18W. Eine volle Batterie hat es mit diesen "alten" Ladeanlagen nie gegeben.

Jason

so gibt neues also auf mehreren e.mails wurde nicht geantwortet als wir dann angeurfen haben meinte er , er hätte zu viel zu tun :crazy:
    so alles erklärt und so weiter er meinte ich solle den vergaser einstellen .. :strange: aber was hat das mit dem licht zu tun ich sagte dann vergaser is nicht irgendwas mit zündung oder so da meinte er wieder vergaser daraufhin sagte ich und das öl was unten aus dem motorblock kommt hängt etwa auch mit dem vergaser zusammen ? .. naya nach langen hin und her ließ er sich darauf ein das ich vorbeikommen kann und es sich anguckt und den fehler beheben will
    naya ma gucken ob ich die woche noch schaffe dann fahr ich ma hin

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!