• Hallo,
    ich suche einen schönen Sportwagen für nebenbei.
    Ein Traum von mir war schon immer ein Nissan 240sx bzw Nissan 200sx s13 (der mit den Schlafaugen)
    würde auch was ähnliches nehmen.
    Hab mir letztens einen Porsche 944 angesehen. Allerdings ist der mir zu wartungsintensiv, was ja grade bei Porsche richtig ins Geld geht.
    Ein Freund und alter Hase im Rennsport meinte, dass ein Sportwagen über 30'000km keinen Sinn macht, da dann die teuren Reparaturen los gehen.
    Vorgestellt hatte ich mir ein Auto so bis 10'000euro da ich noch etwas Budget für kleinere Umbauten haben möchte *zwinker* (ggf Überrollkäfig, Hartschalensitze + Gurte, Alufelgen, kleinere Veränderung am Fahrwerk usw)
    Soll alles so umgebaut werden, dass es am Ende auch ge"tüv"t bekomme.
    Da das Auto meist nur auf der Rennstrecke bewegt werden würde, spielt Versicherung (Auto wird eh wegen Renneinsatz anders versichert falls mal etwas passiert) und Steuer erstmal eine nebengeordnetet Rolle ABER es wäre schön, wenn das Auto nicht unsummen verschlucken würde, da ich eventuell überlege es anzumelden um ab und zu auch mal zur Rennstrecke zu fahren oder mal mit Kumpels einen Sonntagsausflug zu machen.
    Da die Spritkosten in letzter Zeit ins unermessliche steigen, sollte der Verbrauch auch nicht zu hoch sein. (man weiß ja nie wie teuer das Benzin noch werden würd)

Bin schonmal dankbar für jede Antwort :help:

• Re: Suche Sportwagen

sollte dieser thread auch nur einigermaßen ernst gemeint sein , so melde dich bitte hier an und stelle dort die frage. http://%22http//www.touristenfahrerforum.de%22 (nürburgringforum) .hier in einem forum mit 50% minderjährigen leuten zu fragen halte ich für absolut sinnfrei und wird zu keinerlei brauchbarem ergebniss führen.

Zitat von SimmeCruisin

sollte dieser thread auch nur einigermaßen ernst gemeint sein , so melde dich bitte hier an und stelle dort die frage. http://%22http//www.touristenfahrerforum.de%22 (nürburgringforum) .hier in einem forum mit 50% minderjährigen leuten zu fragen halte ich für absolut sinnfrei und wird zu keinerlei brauchbarem ergebniss führen.

Das ist zu 100%, allerdings hast du Recht, hab ich nicht drüber nachgedacht.
    Ich dachte nur ich Frag mal hier bevor ich mich noch in irgendeinem Forum anmelde. Ich bin eh schon in sovielen Foren angemeldet.

ein "rennwagen" für max 10000 euro, der nicht mehr als 30000 gelaufen ist und nich wartungsintensiv ist, wenn er denn wirklich nur renneinsatz hat.. gibs doch gar nicht... hab zwar persönlich keine ahnung von autos aber, beim motorrad gebe ich mtl. im schnitt 250 euro aus nur an material.. und finds fürs hobby echt viel...

bist du überhaupt schon 18? Lern erstmal autofahren. Als billig rennwagen sind eigetnlich alte 3er bmw ziemlich gut zu gebrauchen

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Hi,

@ TE: Wenn Du das ernst meinst, musst Du ein Budget von ca. 100.000 für die 1. Saison und das Auto im Ärmel haben, sonst macht das mitspielen bei den großen Jungs keinen Spaß. Für jedes weitere Jahr noch ein bisschen :D und da darf noch nicht viel kaputt gehen. ( Kann ja sein, Du hast das, solls ja geben ;) ).
    Ich weis so ungefähr wovon ich rede und kenne auch einige von den großen Jungs (also nur Hobbyfahrer) aber die haben an den WE auf der GP-Strecke richtig Fun. :D

PS: Melkus in DD musste leider Insolvenz anmelden, frag mal an, vielleicht kommste günstig an einen RS 2000?
    Aber insgesamt schließe ich mich meinen Vor-Postern an, ist völlig das falsche Forum hier.

Ich hab nicht gesagt, dass er sparsam sein soll. Aber ein Amischlitten ala Mustang GT, der im Stand ohne Tunning schon 25liter frisst fällt raus.
    Wartungsintensiv sind Rennwagen generell...allerding muss ich mir nicht noch mehr Arbeit verschaffen, indem ich mir einen 20 Jahre alten Porsche kaufe. Der in der Werkstatt 300euro die Stunde kostet.

Zitat von Nico K

bist du überhaupt schon 18? Lern erstmal autofahren. Als billig rennwagen sind eigetnlich alte 3er bmw ziemlich gut zu gebrauchen

Wahrscheinlich im Gegensatz bin ich schon ein Stückchen über 18, hab einen Führerschein und muss nicht auf Mamas Auto rumfahren ;)

Danke an Minimalkart, endlich mal was konstruktives.
    Das ich hier im falschen Forum bin hab ich bereits bemerkt :D
    Mein Budget liegt höher als 10'000. Allerdings brauche ich erstmal eine Substanz. Sprich einen Wagen. Kann auch 15'000 kosten.
    Melkus wäre schon was schönes. Vorallem Melkus RS1000 Coupe...aber der ist auch viel zu Schade für die Rennstrecke.

Für 15 Scheine gibts doch schon schöne RS 4 Kombis die haben nen gutes Potenzial. K04 Lader die vertragen locker 500 PS. Nen bisschen Softwareoptimiert, Auspuff drunter, paar Spurplatten & Räder drauf, Käfig + ordentliche Domstreben rein & fertig is der Lack :thumbup: Hast gleich nen schönen Stutenfänger mit viel Platz & Rennwagen mit STVO Zulassung !!!

Nen kombi ist sicher vieles aber kein rennwagen.
    Ich bin 25 und fahr mein eigenes auto. Ist aber kein rennwagen. Dafür sieht es recht vernüftig aus ist ein 406 coupe.
    @edit: zu blöde ein moped zu warten und jetzt einen rennwagen kaufen wollen. Ich glaube du übernimmst dich da ein bisschen. Wer rennsport halbwegs bezahlbar gestallten will muss auf jeden fall selber schrauben. Wenn du es dagegen nichtmal schaffst ein polrad festzuschrauben seh ich dagegen schwarz

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

kollegen von mir fahren 80er audis. komplett lerr geräumt, käfig... 2,3l 5zylinder turbo die problemlos (und relativ kostenschonend) auf 5-600ps gebracht werden. das ganze als quattro und fertig sind die buden. gescheites fahrwerk ist natürlich inkl... aber was son karren "komplett" kostet...keine ahnung. falls interesse an sowas besteht...ich könnte kontakte herstellen.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat

Nen kombi ist sicher vieles aber kein rennwagen

Herrlich :thumbup:

Ich verweise mal auf dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=p1o0U3FyvBk

Mit einem 200SX bist du ganz gut bedient. Anschaffung und Teile sind "günstig"
    Das einzige Problem sind die Pleullager die man öfters mal kontrollieren sollte ;)

Ansonsten fallen mir spontan nur noch alten die civic Vtecs(leergeräumt gehen die wie sau) ein und die bereits genannten M BMWs.

Du könntest dir von deinem Budget sicher noch andere Sachen leisten aber es ist besser wenn du noch einen größeren Puffer für Reperaturen hast! Das Fängt bei der ganzen Aufhängung an, geht über den Motor und endet bei den teuren Reifen!

Brauchbares Fahrwerk 1500€, Leichte Felgen + Reifen 2000€ usw, GRÖßERE Bremsanlage, usw usw

Zitat von Nico K

Nen kombi ist sicher vieles aber kein rennwagen.
    Ich bin 25 und fahr mein eigenes auto. Ist aber kein rennwagen. Dafür sieht es recht vernüftig aus ist ein 406 coupe.
    @edit: zu blöde ein moped zu warten und jetzt einen rennwagen kaufen wollen. Ich glaube du übernimmst dich da ein bisschen. Wer rennsport halbwegs bezahlbar gestallten will muss auf jeden fall selber schrauben. Wenn du es dagegen nichtmal schaffst ein polrad festzuschrauben seh ich dagegen schwarz

Lass gut sein und geh spielen.

Lass das mit dem Umbau mal meine Sorge sein, ich kenne einige Leute die sich in dem Bereich gut auskennen.

Hatte vorher einen BMW E30 N leider gabs da mehrere kleine Unfälle und eine Reperatur lohnt einfach nicht mehr.

Hi,

ich glaube, Du solltest erst mal in Dich gehen und festlegen, was Du eigentlich möchtest:
    - einen straßentauglichen Sportwagen, der ab und zu mal auf die GP-Strecke soll
    - einnen straßentauglichen "Wolf im Schafspelz", der ab und zu mal auf die GP-Strecke soll
    - ein "Hobby-Rennauto" was nur auf der GP-Strecke schnell sein soll
    - ein "Rennauto" für die GP-Strecke, wo man auch an Wettberben teilnehmen kann
    - darf es evtl auch ein älteres Formel-Rennauto sein?

Jede der Varianten hat ihren Reiz, unbestritten. Aber auch ihren Preis, in der Höhe aber unterschiedlich.
    Und natürlich Vor-und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibts da wohl nicht, einen Tod muß man sterben. ;)

Allerdings ist die Suche nach günstgen Angeboten , auch für das erforderliche "Drumherum" deutlich einfacher, wenn man ungefähr weis, was man möchte.

- Straße fahren
    - GP-Strecke Fun und Hobby
    - GP-Srecke Wettbewerb
    - sonstiges Wettbewerb?

Gruß Oliver

Zitat von streetdiver

Da die Spritkosten in letzter Zeit ins unermessliche steigen, sollte der Verbrauch auch nicht zu hoch sein. (man weiß ja nie wie teuer das Benzin noch werden würd)

Hallo Streetdriver, ich hab vor Jahren mal ein Audi Coupé (Typ 81) auf Turbodiesel umgebaut. Man könnte ja auch einen Quattro auf die große TDI Maschine umbauen, dann hättest Du ein sparsames Rennautolein. Und das man mit Audi Diesel Rennen und Rekorde fahren kann, ist ja bekannt ;)

Gruss von Frank
    (mit dem 325i meist nur am cruisen)

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

da bin ich anderer meinung. ein dieselmotor, wie er in kfz eingebaut wird, wird nie ein echter rennmotor und ist auch nicht sportlich.... erstens hört er sich nicht gut an. er klingt scheiße, oder er klingt garnicht. zweitens dreht er nicht hoch. ein echter sportmotor oder rennmotor muss aber hochdrehen, sonst ist es keiner. und drittens muss ein echter sport oder rennmotor auch ohne turbolader gehen. dann baut doch mal von den ganzen pseudo tdi rennwagen (seat leon und wie sie alle heißen) den lader weg, mal sehen, was dann noch kommt.

nimm mal einen 2 liter tdi und blase ihn voll auf, mal sehen ob du wenigstens auf 350 ps kommst.
    und dann nimmst du nen 2 liter benziner. da geht dann mehr als das doppelte....

tja, und den vergleich zwischen saugbenziner und saugdiesel brauchen wir gar nicht erst zu machen, da sieht es ja für den diesel noch schlimmer aus.

klar kann man mit nem diesel rennen gewinnen wenn dieser absichtlich bevorteilt wird um dem dummen käufer zu suggerieren, daß der diesel besser ist als der benziner. der R10 TDI hat die 24h von le mans gewonnen, also muss ich nächste woche gleich zum audihändler fahren und mir nen a3 tdi mit 140 ps und 4 armdicken auspuffendrohren kaufen, weil das ist ja dann fast so gut wie der R10 TDI :crazy: :D das schlimme ist, daß diese strategie bei sehr vielen leuten zieht. mit wie vielen leuten ich schon gesprochen habe die mir voller überzeugung erzählen wollen, daß der diesel besser geht als der benziner :crazy:

der diesel ist ne feine sache für ein alltagsauto, für nen traktor oder ein schiff. aber irgendetwas als sportwagen oder rennwagen zu bezeichnen, was einen dieselmotor eingebaut hat, ist einer der größten widersprüche, den es überhaupt gibt.

das ist für mich der größte fremdschämer wenn ich sie immer sehe: die jungen kützchen mit 5 kg gel im haar, sonnenbrille und grimmigem blick wenn sie angeschlichen kommen, mit ihrem leon cupra rs tdi oder was weiß ich, mit eben den 4 ofenrohren.... wenn sie dann an der ampel losdonnern und die rußfahne kommt hinten raus. für sowas hab ich immer ein basecap im auto. es soll keiner sehen, daß ich es bin, der da daneben steht.

rußende TDI's sind immer noch besser als 1,4er Corsa mit Krawalltüte hinten dran

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von Moerten

... und drittens muss ein echter sport oder rennmotor auch ohne turbolader gehen.

So wie ein BMW 2002 turbo oder ein Audi Quattro. Die guten alten Ford Capri von Turbo-Mey nicht zu vergessen ;) Und auch von Renault gabs da was nettes ...

Aber hier war ja die Frage nach einem sparsamen Rennwagen :D

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

@Moerten hier mal was Sporliches ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=QzWMK5BqMkE&feature=related
    und ich fahr auch nen Passat (Diesel 1.9 TDi) mit ca. 170PS gechippt (nächstes Jahr gehts mal aufm Prüfstand dann weis ich es genau)
    und damit kannste schön Sportlich um die Ecken machen und das zurzeit leider nur mit federn Nächstes Jahr sieht das auch anders
    aus, kannst paar leute hier ausm Forum fragen (NightXmare, TommiTommsen) die schon mit gefahren sind die werden dir das bestätigen...
    mir fehlt eigentlich nur der 4 Motion Antrieb damit ich mehr grip habe weil im 2 Gang (bei leicht feuchter Strecke auch im 3.) wickelt er immer noch leicht aber mit semi slicks wird sich das auch im nächsten Jahr erledigen.... ;)
    so ein Diesel macht verdammt viel Spaß und er is auch verdammt sparsam, bei normaler Fahrweise 3.8 - 4.2 l/100km...
    ich kann mich über Fahrspaß nicht beschweren ;)
    mfg :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!