Wie lange hast Du den TKM-Zylinder eingefahren? Ich fand meinen nach dem Einfahren eigentlich ganz in Ordnung, der zog gut.

50er SZ von TKM
-
-
28,8 ist zahm das läuft auf alle Fälle ich baute mal für Kumpel 27,7 da merkt man schon nen Mini reso
-
Zitat von Elektromensch;2835022
Wie lange hast Du den TKM-Zylinder eingefahren? Ich fand meinen nach dem Einfahren eigentlich ganz in Ordnung, der zog gut.
Noch nicht viel. Aber ich will mal annehmen, dass es bei dir nicht so war, dass er im 2.Gang erst ab mindestens 25 überhaupt mal voran ging. Und du hast den noch mit AOA1 gefahren.
Der Auslass hat übrigens 23mm an der breitesten Stelle - 17mm an der engsten, und 15mm Höhe. Einlass 33mm an der breitesten Stelle und 13mm Höhe. Für eine vernünftige Portmap muss ich noch etwas üben
-
Einlass 33 breit? beim 50er? find ich bissel breit
-
-
So, hab mich nochmal versucht:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.04.14/3h8dwn8yni8.jpg]
Hoffe das entspricht den Ansprüchen, war der zweite Versuch.
-
Also wie vermutet nix an den Strömern gemacht, die 9 mm täuschen, da die Strömer nicht bei 44 vor oT sondern tiefer starten, und schmal wie Sau, da kmmt nicht mehr als Serie durch. Schau mal ob der Kolben einseitig gekürzt ist.
S51 DDR original
https://photos-3.dropbox.com/t/0/AAATAmot71…5&size=1024x768
Wer die Abwicklungen vergleicht, sieht dass der Zonenzylinder eigtl. genau das gleiche Ding für 5€ aus der Bucht plus einmal Fräser am Auslass reinhalten ist. Das was richtig schön Scheixxe geht, die Üs und den Einlass rührt keiner an.
-
Der Kolben ist original, bist auf den leicht abgeflacheten Feuersteg und die etwas gerignere Kompressionshöhe.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/7s6bis5G.jpg]Ja, bei meinem DDR-Zylinder kommen mir die Überströmer fast größer vor, und das trotz der 1mm größeren Bohrung.
-
Zitat von menju32;2835104
Der Kolben ist original, bist auf den leicht abgeflacheten Feuersteg und die etwas gerignere Kompressionshöhe.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/7s6bis5G.jpg]Ja, bei meinem DDR-Zylinder kommen mir die Überströmer fast größer vor, und das trotz der 1mm größeren Bohrung.
Du könntest den hochsetzen bis die Strömer komplett frei liegen, schauen wo du beim
auslass rauskommst, den Kolben am Einlass kürzen und den Zylinder oben abdrehen, berichtigt mich, wenn ich falsch liege. -
Also an dem Zylinder ist für eine Sportbearbeitung so viel falsch gemacht wie es nur geht.
1. Auslass verbreitert (senkt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich)
2. Einlass verbeitert (bringt garnix, außer das der Kolben schlechter geführt wird)
3. ÜS nicht bearbeitet (diese sollten wenigstens auf eine gescheite Steuerzeit gebracht werden)
4. Über den Kolben brauchen wir garnicht erst reden.Was kann man jetzt mit dem Zylinder noch anfangen? Dadurch das Einlass und Auslass schon recht breit sind müssten natürlich auch die ÜS noch einiges an Fläche bekommen was die Sache recht Aufwändig macht (für einen Laie). Und man sollte mind. einen nachgedrehten Einringkolben verwenden. (Das gilt übrigens für alle "Tuningzylinder")
-
Wenn der Schliff ok ist läuft der MEGU Zweiring astrein. Zumindest bei diesen 75kmh Sportzylindern.
-
Ja, deswegen hab ich ja "mindestens der Einringkolben" geschrieben. Originalkolben ist natürlich noch besser.
-
Schutzbuchse aus Pappe (Klohrolleo. ähnlichem) bauen, Überströmer mit Skalpell in gewünschter Breite und Höhe herausschneiden (125 max 130°, 16-18mm breit), Drehmel oder Bohrmaschine mit biegsamer Welle, Schleifscheibe 20mm, Kanäle vorsichtig leicht weiten, Spülwinkel mit Schablone überprüfen (15 Grad horizontal), "nachgeschliffenen" MZA Einringkolben von LT bestellen, Luftfilter und Auspuff umbauen, Kolben 2mm kürzen, Kopf 0,8mm Quetschkante, und JETZT das allerwichtigste nimm den SpassVersager und wirf ihn so hoch und weit wie du kannst, lass n 16n1 auf 18-19mm ausdrehen und mach ne 80er HD rein. Und wenn das Ding keine 85 läuft, mit min. E-Zündung und 16er Ritzel, beggrab ihn.
-
Der Zylinder soll auch keine 85 laufen. Das Problem ist, dass er untenrum extrem beschissen läuft, und obenrum auch etwas schlechter wie Stino.
-
Wie gesagt, dadurch das Ein und Auslass schon unnötig groß gefräst sind geht er unten rum schlecht. und oben rum geht er nicht richtig weil die kleinen ÜS mit der niedrigen Steuerzeit nicht nachkommen. Alles in allem ist der Zylinder vollkommen falsch konstruiert. Dazu kommt noch das warscheinlich Verdichtung und Quetschkante auch nicht passen. Wenn du also nicht die Möglichkeit hast die Überströmer an Ein- und Auslass anzupassen bleibt dir nur noch was ordentliches bei den bekannten Tunern zu bestellen und den TKM-Sport stellst du in die Vitrine.
-
Ja aber wenn du den Durchzug Verbessern und das Drehzahlband erweitern willst, wirst du an einer Nachbearbeitung nicht vorbeikommen, und wenn du anfängst und dir die Arbeit machst, warum nicht gleich richtig?
-
Zitat von StW;2835130
Wie gesagt, dadurch das Ein und Auslass schon unnötig groß gefräst sind geht er unten rum schlecht. und oben rum geht er nicht richtig weil die kleinen ÜS mit der niedrigen Steuerzeit nicht nachkommen. Alles in allem ist der Zylinder vollkommen falsch konstruiert. Dazu kommt noch das warscheinlich Verdichtung und Quetschkante auch nicht passen. Wenn du also nicht die Möglichkeit hast die Überströmer an Ein- und Auslass anzupassen bleibt dir nur noch was ordentliches bei den bekannten Tunern zu bestellen und den TKM-Sport stellst du in die Vitrine.
watt is denn an dem ein/auslaß unnötig groß ? lass das ma alles so und mach nur die strömer erstmal und teste das
-
Zitat von Mr. E;2835126
JETZT das allerwichtigste nimm den SpassVersager und wirf ihn so hoch und weit wie du kannst
Warum?
-
Kein einstellbares Benzin-Luft-Gemisch, miese Gemischaufbereitung, zu kleiner Durchmesser, das Ding ist n Flaschenhals ohne Ende.
Das Teil ist so schlecht, dass sogar die Leute die ihn entwickelt haben, sagen, bau dir den bloss nicht dran.
Du klebst dir vorm Sprint doch auch nicht ein Nasenloch zu und rennst schneller?
Oder hast du schonmal n schnelles Moped mit so nem Vergaser gesehen, also ich in 20 Jahren die ich Simme fahre nicht. -
Der Durchlaß ist genau auch 16 mm - weiß ja nicht, ob Du nen Knick in der Optik hast. Ich bin den ohne Probleme von 50 bis 100 cm³ gefahren. Mit dem N1 kann das Moped überhaupt nicht mehr Leistung haben, dazu wäre mehr Durchlaß erforderlich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!