rückbau von 85er auf 50er oder 60er

• Re: rückbau von 85er auf 50er oder 60er

ja klappt

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

grüße,

ja kannste ruhig draufbauen,ist zwar nicht optimal aber geht.wichtig ist das du denn zylinder einigermaßen mittig zentriert bekommst,da ja die laufbuchse viel luft zum gehäuse hat.

mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

und nicht die anlaufscheiben am kolben vergessen:)

Wer gut schmiert.......der gut Fährt

Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

Alltagsmoped: wird noch dran gearbeitet:)

Das solltest du nicht tun... wie angesprochen ist durch das Aufspindeln des Gehäuses keine Zentrierung mehr möglich. Im schlimmsten Fall bekommt das Pleul bzw. die Anlaufscheiben ständig seitlichen Druck. Ein Motorschaden ist dann vorprogrammiert.

Roving

Du kannst das problemlos tun.

Die Stehbolzen haben 6mm Durchmesser und die Bohrungen im Zylinder 7mm. Das heißt der Zylinder kann sich maximal 0,5mm verschieben in jede Richtung. Ein/auslassseitig macht das schonmal nichts, da der Zylinder sowieso 2mm zur Auslassseite versetzt ist im Bezug zur Kurbelwellenachse, das heißt ob das dann vielleicht nur 1,5mm oder 2,5mm sind tut nichts zur Sache.

So und seitlich machts auch nichts wenn der evt. 0,5mm versetzt ist, denn das gleicht das Pleuel auf der Kurbelwelle aus. Gleiche einfach nur den Kolben oben vernünftig aus, damit das Pleuel nicht noch umher wandert! Aber das sollte man sowieso immer tun.

Ich hab mir Hülsen drehen lassen mit innen M6 und außen 7mm, wenn man davon 2 Stück diagonal versetzt unten auf die Stehbolzen schraubt wird das auch wunderbar zentriert und der Zylinder lässt sich außerdem nicht mehr verdrehen ;) Die Stehbolzengewinde im Motorgehäuse sind eh mittig zur Mittenzentrierung der Laufbuchse!

MfG Markus

Mich würde mal interessieren, was jetzt stimmt!

Ist der Zylinder, in dem Fall, dass die Bohrung "zufälligerweise" etwas größer geraten ist, durch die Stehbolzen noch ausreichend zentriert? Da gibt es ja zwei verschiedene Meinungen dazu.

Ich persönlich würde das so handhaben, dass ich zu den Gehäusen immer die passenden Zylinder verbaue.
    Zur Not, wenn man nicht wirklich die Wahl hat, muss der Bock dann halt auch mit was anderem laufen.

Wirklich beantworten tut das die Frage aber nicht. Damit umgehe ich das Problem höchstens, wenn es gut läuft.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass wenn der Umbau auf einen größeren Hubraum ordentlich gemacht wurde, wahrscheinlich eine andere Kurbelwelle im Gehäuse sitzt. Damit hab ich mir meine Frage glaub ich dann auch selbst beantwortet. Also ich würde keinen S51 Zylinder mit einer S70 Kurbelwelle (z.B.) verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!