MS50 Umbau Leistungsabfall

• Hi Leute,

ich besitze seit über 10 Jahren einen MS50 Sperber.
    Zur Vorgeschichte bevor ich zu meinem Problem komme ist, dass ich nach der dritten originalen Spule die defekt war, die komplette Elektronik raus geschmissen habe und mir eine vom S51 - Elektronik eingebaut habe. Der Bing Vergaser ist durch einen 16N1-11 Vergaser ausgetauscht worden. Die Esse musste kurzzeitig einem Auspuff vom S51 weichen. Was ich aus Optischen und Leistungsgründen revidiert zurück gebaut habe. Alles lief ohne Probleme, ab und zu gab es mal Leistungsverluste, was mich aber weniger störte weil ich immer weniger gefahren bin und weniger auf das Moped angewiesen war. Jetzt nach Jahrelangen Stillstand wollte ich das Moped reaktivieren. Sprit Neu rein. Vergaser ausgebaut sauber gemacht. Zündung auf 1.4 üoTP gestellt.
    Hab jetzt die zweite Fahrt gemacht. Nach 2km kann ich vom Moped abspringen und nebenher laufen. Gerade Strecke geht aber wenn ich Berg auf fahre.... Möööp!
    So meine Frage: Kann jemand mit dem Leistungsabfall etwas anfangen? Hat jemand die gleiche Umbaumaßnahme auch gemacht und welche Erfahrungen habt ihr? Kann jemand empfehlen was ich besser machen kann? Ist der Zündzeitpunkt überhaupt richtig?

Grüße Cosmolion

• Re: MS50 Umbau Leistungsabfall

Da würde ich Vergaser komplt. reinigen und alle Düsen und Kanäle im Vergaser auf verstopfung überprüfen! Bedüsung wurde angepasst? der MS 50 hat einen anderen Luftfilter wie S51, da kann es gut sein das die Serien 72er HD nicht passt! Ansonsten noch Durchlaufmenge des Bezinhahnes überprüfen!

Also dein Zündzeitpunkt gehört auf 1,8mm v.o.T. die viele Spätzündung frisst meiner Erfahrung nach ne Menge Drehmoment.

Der Rest klingt aber mekrwürdig, bist du sicher dass dein Vergaser und Luftfilter sauber sind?
    Und wieviel ist denn der Motor insgesamt schon gelaufen?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hi Leute,

danke schon mal für die Tipps.

Also durch einen reinen Zufall bin ich an den Gummiflansch gekommen der vom Vergaser zum Filterkasten geht. Der Abgefallen ist. So und auf einmal hat er besser gezogen. Filter raus sauber gemacht. Läuft erst mal, dachte ich.
    Nach gut warm fahren (immer noch ohne wirkliche Power) von ca. 2km wieder Leistungsverlust. Gummiflansch ab und ohne weiter. Das hat auch keinen wirklichen Erfolg gebracht.
    Sobald der Motor warm wird habe ich einen immensen Leistungsverlust!
    Zündkerze Neu rein. NGK BR8HS wieder gefahren und das gleiche Problem.

Die Zündung müsste ich versuchen nochmal einzustellen. 1.8 bist du dir sicher? Fehlzündungen hatte ich keine.
    Kann das Steuerteil der S51 Elektro (Orangener Kasten) eine Macke haben?

Hat jemand eine Alternative zur S51 Zündung die man sich Leisten sollte? Oder ist es vllt. doch besser die originale Zündung wieder zurück zu bauen? Mag sein dass die Spulen heute ja bessere Qualität haben.

PS: Der Motor ist gut 8000km gelaufen. Also Quasi nix!
    - Vergaser ist sauber.
    - Vergaser hat momentan keinen Luftfilter mehr dran bis der Bock behoben ist ^^
    - Benzinhahn ist sauber. Die Durchlaufmenge kann ich dir nicht errechnen. ;) Sagen wir es läuft gut nach!

Achso und welche Zündung ist den eigentlich Original beim MS50 drin?

Ist das eine Vape Zündung?

Sollte ich umrüsten, möchte ich einen Leistungsschub! Versteht sich. Wie stelle ich das an? Habe alle Bauteile bis auf die alte Lichtspule noch da.
    Kann ich am originalen Auspuff der MS50 noch etwas verändern? Die ist ja bekanntlich geschweißt. O.o

Zitat von der_Ed

Also dein Zündzeitpunkt gehört auf 1,8mm v.o.T.

Falls er den originalen MS50 Zylinder drauf hat liegt der ZZP sogar bei 1,0mm v.OT !

Sooo. Langes schrauben hat zum Erfolg geführt....

Ne Spaß. War ne simple Angelegenheit. Scheinbar.

Also der erste Punkt war der

Luftfilter und der zweite Punkt das Endstück vom Auspuff.

Nachdem ich etwas an der Zündung hin und her gebastelt habe und fast die Lust verloren habe ist der Nachbarsjunge rüber gekommen (5Jahre) dem ich zeigen wollte wie man einen Auspuff ausbrennt... Show Effekt halt ^^ Nuja Endstück ausgebrannt und entgegen den Meinungen hier im Forum das ausbrennen nix bringt - es bringt etwas! Jetzt zieht der Bock bis 85km/h. Muhaa! Bin total Happy dass der MS50 mit der Zündung so gut zieht.

Also für die die nachmachen möchten...
    MS50 Motor ohne änderung der Kolbens
    Elektronik Umbau auf S51 Elektro mit 12V Zündspule
    Auspuff vom S51

Kolbenringe klappern bei 75km/h das man Angst bekommt aber noch zu verkraften ;)

Geijeeellll ^^ :rockz:

Aber die Frage nach dem Zündungsumbau bleibt bestehen. ;)

Nehme gern Tipps an.

Zitat

Kolbenringe

Vorallem weil der MS50 ja so viele hat... :thumbup:

Die 85 nehm ich dir auch nicht so ab... da spinnt dein Tacho aber gewaltig. ;)

Ach ja, Man kann das Endstück auch normal zerlegen und die Kohlen an den Engstellen rauskratzen und muss den Dreck nicht in die Luft pusten.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• Zündzeitpunkt

Zitat von MS50Fahrer;2764826

Falls er den originalen MS50 Zylinder drauf hat liegt der ZZP sogar bei 1,0mm v.OT !

Hi,

Du hast im Forum geschrieben das der ZZP beim MS50 Zylinder bei 1,0 vor OT liegt?

Kannst Du mir sagen wo das steht. Ich habe leider keine technischen Unterlagen bis auf den Ersatzteilkatalog gefunden.

Danke!

Gruss

• Hi Sperbär,

aber was schriftliches gibt es nicht oder?

Schon komisch sonst gelten doch diese Faustregeln:
    50 ccm hat 1,8 OT
    60 ccm hat 1,6 OT
    70 ccm hat 1,4-1,5 OT

Warum hat der MS50 1,0 OT bei 50ccm ???

• Hi Ringo,
    der MS50 hatte ja auch einen anderen Motortyp. Einen M554-50 KF. Der Zylinder hat andere Steuerzeiten und der Kopf ist mit höherer Verdichtung. Die MS50 hatten ja zum Anfang auch eine PVL-Zündung und später (wohl aus Kostengründen) die Ur-Vape A54 drinnen. Du hast Dir doch die Getrenntschmierungs-Motorhälften damals gekauft.....hättest Du die mal mit denen von einer S51 verglichen-ob evtl. ein Unterschied besteht!? MFG

• Zitat von Fritt3n;2765200

Vorallem weil der MS50 ja so viele hat... :thumbup:

Die 85 nehm ich dir auch nicht so ab... da spinnt dein Tacho aber gewaltig. ;)

Ach ja, Man kann das Endstück auch normal zerlegen und die Kohlen an den Engstellen rauskratzen und muss den Dreck nicht in die Luft pusten.

..meiner lief lt. Tacho mit der Übersetzung 47/17 ca.92km/h allerdings mir einem RZT SP Reso. Lt. Autotacho waren es allerdings nur 86km/h (ohne Gegenwind). MFG

• Zitat von Sperbär 50;2816603

Hi Ringo,
    der MS50 hatte ja auch einen anderen Motortyp. Einen M554-50 KF. Der Zylinder hat andere Steuerzeiten und der Kopf ist mit höherer Verdichtung. Die MS50 hatten ja zum Anfang auch eine PVL-Zündung und später (wohl aus Kostengründen) die Ur-Vape A54 drinnen. Du hast Dir doch die Getrenntschmierungs-Motorhälften damals gekauft.....hättest Du die mal mit denen von einer S51 verglichen-ob evtl. ein Unterschied besteht!? MFG

Nein habe ich leider nicht....optisch ist mir aber kein Unterschied aufgefallen. (bis auf den Anschluss für die Ölpumpe)
    Gibt es die originale Bedienungsanleitung vom MS50 noch irgendwo zu kaufen?
    Oder hast Du evtl eine Bedienungsanleitung da die du mir kopieren könntest?

Ein Bekannter von mir hat sich eine MS50 mit ca 27000 Km Stand gekauft..die lief 55 km/h.
    Umbau : Übersetzung 17/47 und 70 Primärantrieb, original Aupuff (gereinigt) aber mit kürzerem Krümmer und Kalottenset.
    Danach ist der Sperber 70 km/h gelaufen ...jetzt hat er die Zündung auf 1,8 OT eingestellt und das Moped soll 75 km/h laufen ???
    Er denkt die Zündung war falsch eingestellt und 1,0 OT glaubt er mir nicht. Kann es sein das der Zündzeitpunkt 1,0 OT den Motor drosselt?

• ...na das der ZZP 1,0 v.OT drosselt-das glaube ich eher nicht. Falls die über die Zündung drosseln wollten-dann hätten sie wohl eine Vape A70-8 eingebaut. Die Übersetzung drosselt. Einen 70er Primär hätte ich aber nicht verbaut. Lieber ein kleineres Kettenblatt und einen anderen Reso....Du könntest ja mal einen fragen-der den MS50 im Laden damals gekauft hat. Ich habe die Bedienanleitung ja leider auch nicht....MFG

• Zitat von Ringo;2816617

Nein habe ich leider nicht....optisch ist mir aber kein Unterschied aufgefallen. (bis auf den Anschluss für die Ölpumpe)
    Gibt es die originale Bedienungsanleitung vom MS50 noch irgendwo zu kaufen?
    Oder hast Du evtl eine Bedienungsanleitung da die du mir kopieren könntest?

Ein Bekannter von mir hat sich eine MS50 mit ca 27000 Km Stand gekauft..die lief 55 km/h.
    Umbau : Übersetzung 17/47 und 70 Primärantrieb, original Aupuff (gereinigt) aber mit kürzerem Krümmer und Kalottenset.
    Danach ist der Sperber 70 km/h gelaufen ...jetzt hat er die Zündung auf 1,8 OT eingestellt und das Moped soll 75 km/h laufen ???
    Er denkt die Zündung war falsch eingestellt und 1,0 OT glaubt er mir nicht. Kann es sein das der Zündzeitpunkt 1,0 OT den Motor drosselt?

..und die Spültaschen im Motor-sind die genau so wie beim S51 oder etwas größer??;-)

• Spültaschen sind gleichgroß, wegen ZZP schau ich mal in der Betriebsanleitung nach (ist aber 1,0mm v.OT), hab ja ca. 15Stück davon ;)

Baut euch einen RZT S Rennauspuff (evtl. noch schwarz machen und mit dem original Halteblech, wo die SFW NUmmer drin ist) dran, Ein paar Löcher mehr in den Luftfilterkastendeckel und Gasgemisch nachstellen. Fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!