• Hallo, habe mir eine Duo 4/1 mit 3100km Laufleistung vor 3,4 Monaten zugelegt. An der Elektrik hat sich jemand mal versucht und bin auch da gescheitert. Blinker nur auf 1. Zündstellung, Vorderlicht geht aus auf 2. Stellung wenn das Bemslicht brennt, und auch so glimmt das alles nur vor sich hin.Da ja Vorderlicht eine andere Spule hat als der Restliche Tannenbaum habe ich den Gleichrichter in Verdacht gehabt aber auch bem Tausch hat sich nicht viel getan.Der Gleichrichter ist NICHT an masse angeschlossen, wenn ich das tue, dann leuchtet nichts. Alles Komisch... Ausserdem, keine ahnung ob das standart ist, kann ich am Lenker per Schalter vorder oder Rücklicht anmachen. Entweder oder style.

Die Fragen:

1:Sehe oft riffelblechböden in duos, jetzt ist bei mir ein Holzboden drin und wollte fragen, jemand der ein alublech verbaut hat, wie das mit der Vibration so ist?
    2: Da der Orginaltank leider nicht mehr da ist und ein normaler schwalbentank im innenraum platz gefunden hat, wie baut man am besten den Tank untern rechten Kotflügel? Gibts eventuell nen tut ?
    3: Das Rechte Rad steht nicht gerade, es ist nach innen verzogen... Es scheint als hätte sich die Schwinge wohl verdreht.. Schwalbe Schwinge Identisch ausser die Halterung fürs Schutzblech?
    4: Macht das Fahrwerk Härtere Dämpfer mit ?

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Re: Paar Duo fragen

1.vibrationen gehen, wenn gummi untergelegt wird.
    2.es gab auch duos mit dem schwalbe tank original.
    3. Die schwinge wird wohl vom habicht sein, die schwalbe schwinge ist 3cm länger.
    4.was meinst du mit härteren fahrwerk. dämpfer kürzen?
    Die duo federn sind schon stärker, wenn es denn noch die originalen sind.
    Elektrik hört sich wüst an.kann ich dir aber leider nicht groß helfen.
    Vom riffelblech halt ich nichts. es gibt noch die originalen duo gummi matten. die fetzen am meisten!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hallo,
    unter dem Kotflügel ist nicht gut, zuwenig statische Höhe zwischen Benzinhahn und Schwimmerventil im Vergaser, der Tank sollte höher hängen. Ich hatte vor ein paar monaten einen Kunden der das genauso verbaut hatte, da gab es dann massive Probleme mit der Vergasereinstellung. Nach Rückbau war das Problem behoben. Tank sollte also nicht tiefer.
    Das Duo braucht eine Vape-Zündung! Das was da mal original im Osten drangebimselt wurde an Elektrik ist hoffnungslos überfordert und hat nie wirklich funktioniert.
    Ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe machen, da eine Vape-Zündung nebst neuer Verkabelung einzubauen.
    Gruß, Markus Selmer

...und noch zu den Dämpfern: die vorderen Dämpfer sind (original Duo) schon härter. Noch härter kann dazu führen, dass der Schwingenträger vorne Schaden nimmt, bzw. reisst. Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche ungedämpften China-Billig-Federbeine einbauen, das wird beim Duo richtig gefährlich, weil die ganze Fuhre dann anfängt zu hopsen und sich aufzuschaukeln.

MS

Die vape schafft das auch gerade so. Hab meine rücklichter über die batterie laufen, selbst da wenn ich bremse wird der scheinwerfer dunkel!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Außer Front-Haupt-Scheinwerfer....ÜBERALL LEDs rein---beim Blinker ist es wurscht und funzt ohne Spezielrelais auch nicht---. Ist zwar verboten,aber dann klappts sogar mit der DDR-Elektrik auf 6 Volt.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Zitat von Mo-Se

...und trotz LEDs musst Du dann ständig die Batterie extern nachladen. :thumbup:
    Gruß, MS

Nö....die batterie vom Duo meines Jüngsten ist seit 3 Jahren mausetot.
    Wenn er mit dem Duo fährt reicht die Leistung der "Lima" völlig fürs komplette Licht...im Leerlauf an der Ampel wirds etwas funzelig. Bißchen Gas und alles ist schön. Original-Duo-6-Volt-"Lima" nix Vape.Scheibenwischer geht aber nicht mehr...hab vor Zeiten einen Bootsscheibenwischer/Handwischer organisiert...muß den mal einbauen....statt des E-Wischers.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11804191eb.jpg]

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Der wischer ist klasse :D
    Leider kommt man im fahrbetrieb nicht bis vor an den hebel, weil der lenker im weg ist.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von guidolenz123

Außer Front-Haupt-Scheinwerfer....ÜBERALL LEDs rein---beim Blinker ist es wurscht und funzt ohne Spezielrelais auch nicht---. Ist zwar verboten,aber dann klappts sogar mit der DDR-Elektrik auf 6 Volt.

Gibts da was fertiges zu kaufen, mich kotzt das 6V Geblinke tierisch an, Licht ist mir egal, aber die OstBlinker sind in der Grossstadt gefaehrlich.

---->bitte HIER klicken <----

Zitat von lasernst

Gibts da was fertiges zu kaufen, mich kotzt das 6V Geblinke tierisch an, Licht ist mir egal, aber die OstBlinker sind in der Grossstadt gefaehrlich.

Ja...zuweilen werden relativ teure 6-Volt-LED-Blinker-Relais angeboten bei zB ebay.
    Guckst Du hier:
    http://www.ebay.de/itm/elektronisches-l ... 53ec5dcd4e

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Zitat von jadegruenmetallic

Der wischer ist klasse :D
    Leider kommt man im fahrbetrieb nicht bis vor an den hebel, weil der lenker im weg ist.

Nach meinen Versuchen müßte es klappen...ggf mit Verlängerung ,aber grundsätzl. auch ohne.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

zum tank: Die Höhe wäre doch genauso wie bei der Schwalbe oder nicht? Oder würde man mit einem benzipümpchen von keine ahnung was für einem Fahrzeug weiterkommen ?
    Und noch eine Frage: Ich will die Halbautomatik gegen einen normalen 3 gang tauschen und die kupplung an den Schalthebel machen. Nur ist mein Hebel nicht gerade. Sind gerade Hebel vom 4/2 oder selbst gebastelt ?

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

• Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

ich glaube das sind circa 5 centimeter höhenunterschied...
    Was meint ihr? ich habe 600 für die Duo bezahlt, sie lief nicht. Habe dann Vergaser gewechselt, wobei der auch nicht gut finktioniert( neuen schon bestellt ), krümmergewinde war defekt, neuen zylinder drauf, und ne zündung mit 12v zündspule hab ich noch eingebaut. Hat mich aber alles nichts gekostet, da noch vorhanden war.

Für schlechtes wetter will ich mir noch diese verdecktüren kaufen, aber keine laschen zum befestigen an der Hauptplane... einfach einnähen oder waS?

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Also ich würde den höhen unterscheid nicht auf die leichte schulter nehmen! Was spricht dagegen, den tank da zu lassen?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ne, das mit dem Höhenunterschied kann ja gut sein... Soll bisschen aufgeräumter im innenraum sein und wenn unterm kotflügel platz ist...
    Wie wär das denn mit ner Benzinpumpe ? Vape ist geplant.

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Die meisten benzin pumpen haben minimum 3-bar, das würde nciht gehen. Weil das nadelventil nicht dafür ausgelegt ist.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!