Motor geht in den Selbstzerstörungsmodus!!!!

• Moin Jungs.

Habe ein Problemchen mit meinem 83er von Reich. Lief die ersten 2000km eigtl. problemlos.
    Als ich vorgestern gefahren bin, hat er aber rumgemuckt und ist ausgegangen. Nach 2min konnte ich wieder weiterfahren, als wenn nichts gewesen wäre. Zu Hause habe ich dann mal den Vergaser gereinigt und ich hatte auch einen kleinen Popel in der HD. Problem also gefunden. Vergaser sauber und wieder rangefriemelt. Dann wollte ich den Bock antreten und auf einmal dreht die Kiste bis 10.000 hoch. Gaszug hat nicht geklemmt, nichts. Da er ein bisschen im Standgas von der Drehzahl geschwankt hat & ich dieses "hochdrehen" schonmal hatte (damals war es ein undichter Simmering unter der LiMa) habe ich den gewechselt. Beim Ausbau der Vape habe ich dann noch eine Mutter OHNE Feingewinde vorgefunden (Reich muss die weiß ich wie doll raufgeballert haben :motz: :hammer: ) und der Simmering unter der Lima war wirklich nass. Naja, habe den dann gewechselt (nach 2000km :crazy: ) und mir eine neue Mutter fürs Polrad besorgt. Alles zusammengebaut. Angekickt: Der Motor dreht immernoch ins Unendliche. Dann habe ich die Nadel ganz runtergehangen, aber er dreht trotzdem hoch -.-

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann ? Kanns vllt. im Vergaser was sein ?
    Der Simmering auf der Kupplungsseite? (es kommt kein starker Qualm ausm Auspuff)

Ich habe auf jeden Fall mal wieder die Schnauze voll, aber bevor ich ihn wieder zurückschicke wollte ich vllt. noch einige Fehlerquellen hören.

Vielen Dank schonmal! :cheers:

• Re: Motor geht in den Selbstzerstörungsmodus!!!!

Nee liegt defintiv am Gasschieber im Vergaser. Der sitzt nicht richtig / klemmt mach mal die Standgasschraube ein ganzes stück raus und fedel den Schieber noch mal richtig rein, achte auch darauf das der Bowdenzug richtig in der Hohlschraube sitzt.. Ansonsten Chock kontrollieren..

Nabend,

hast du eventuell den Vergaserflansch bei der Montage durch die 2 M6-Muttern krumm gezogen?
    Dann zieht er Nebenluft direkt am Dichtflansch Vergaser -> Dichtung -> Ansaugstutzen...

Abhilfe: Planfraesen/-drehen des Vergaseranschlusses.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ok, ich kontrolliere den Gasschieber nochmal. Ist auf jeden Fall die plausibelste Erklärung dafür. Bowdenzug ist noch der originale drin & früher hats auch funktioniert.

Feingewinde auf der Kurbelwelle ist ein bisschen beschädigt, man bekommt die Mutter aber noch rauf. Kotzt mich trotzdem an!

So sehr habe ich den Vergaser nicht angezogen, dass der Flansch sich verzieht. Hatte ich noch nie und das ist ja auch nicht der erste Motor, den ich habe...

Hallo, wie schon geschrieben, ist es entweder der Gasschieber der "hängt", oder Nebenluft HINTER dem Vergaser (Kurbelkammer, Vergaserflansch). Hast Du den richtigen Wellendichtring (20x47x07) montiert? Evtl. den 22er genommen?
    Zum Gewinde der KW sag ich mal nix.
    MS

WeDiRi müsste der richtige sein! Hat mir mein Mopedfritze des Vertrauens gegeben, das müsste eigtl passen.
    Ging auch gut rein und sitzt top!
    Ich kontrolliere den Schieber jetzt nochmal fix.

Ich berichte :cheers:

Habe den Gasschieber ausgebaut und kontrolliert, aber da ist alles in Ordnung!
    Der hängt nicht und ich fahre den schon ohne die Kontermutter auf dem Deckel. Der kann nicht zu hoch hängen! Andere Nadel habe ich auch schon probiert - keine Veränderung!

Das kann nur irgendwie Falschluft sein. Kann ihn ja auch nicht absprühen, wenn er dann eh schon bei 10k dreht :thumbup:

Es muss irgendwas mit dem Vergaser sein, weil er vor dem Ausbau nicht immer hochgedreht hat. Zu fest angezogen ist der auch nicht.

Am besten ich schicke Reich den ganzen Krempel zurück & dann soll er das in Ordnung bringen.

Zitat von jandelaymann

ich fahre den schon ohne die Kontermutter auf dem Deckel

Die Hohlschraube haste aber dran?

Ob der Schieber hängt kannst du einfach testen indem du es mal ohne Bowdenzug probierst..

Ja, klar ist die Hohlschraube drin.

Vor dem Vergaserausbau hat alles funktioniert. Ich habe lediglichlich die HD ausgebaut, ausgepustet, die Starterdüse ebenfalls und die LLD auch durchgepustet. Alles wie immer zusammengebaut und auf einmal dreht die Kiste nur noch hoch. Muss den Gaser wohl nochmal ausbauen, vllt habe ich ja einen Fehler gemacht.

Schieber geht leicht wie immer & wenn ich am Gasgriff drehe, dann fühlt sich das auch wie immer an.

Wie gesagt, vorher lief das alles wie ein Afrikaner beim Marathon!

Zitat von jandelaymann

Der Simmering auf der Kupplungsseite? (es kommt kein starker Qualm ausm Auspuff)

Auf gar keinen Fall. Wenn der draußen ist, dreht nichts mehr hoch.. ;)

Zitat von jandelaymann

Das kann nur irgendwie Falschluft sein. Kann ihn ja auch nicht absprühen, wenn er dann eh schon bei 10k dreht :thumbup:

Warum kannst du ihn nicht absprühen?
    Der zossen dreht hoch bei Falschluft hoch, weil das abgemagerte gemisch so zündwillig ist.
    Wird das mit Bremsenreiniger angereichert, tourt er ab bis zum ausgehen.

Neben Falschluft noch Schwimmerstand prüfen.
    ist er zu niedrig, ist das Gemisch zu mager.

In rust we trust

Zitat von RustyCrankshaft

ist er zu niedrig, ist das Gemisch zu mager.

Das würd ich auch erstmal checken.

Musst auch nicht mit Bremsenreiniger absprühen.Normales Wasser in ner Sprühflasche geht auch, ist aber eben sicherer.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hätte Reich tatsächlich eine Mutter ohne Feingewinde draufgeschraubt dann wäre das Gewinde jetzt komplett Schrott. Eine neue Feingewindemutter würde sicherlich dann nicht halten.

Ansonsten jetzt mal ganz provokativ: Der Motor läuft normal, dann läuft er wegen eines Popels im Vergaser nicht mehr richtig und nach dem Neueinbau des Vergasers dreht nun der Motor hoch. Warum sollte den Motorenerbauer dein Ungeschick beim Vergaserinbau auch nur in Ansätzen interessieren? WIe Mose und all die anderen schon sagten. Dein Problem liegt irgendwo zwischen Vergasereinlass und Zylindereinlass.

Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Reich hat eine Feingewindemutter raufgeschraubt, aber er hat sie so sehr angeknallt, dass das Gewinde der Mutter im Arsch war. Ich glaube nicht, dass ich das Gewinde beim runterschrauben geschrottet habe! :sorry:

Habe ja auch gemerkt, dass es am Vergaser liegt.

Eben war ein Kumpelda und bei nem Bierchen haben wir uns mal meinem viel zu strammen Gasbowdenzug gewidmet. Dann ist ihm eingefallen, dass ein Schwalbe-Vergaser ja eine Vergaserkappe ohne Hohlschraube besitzt (ich hätte vllt schreiben sollen, dass der Motor in der Schwalbe hängt :oops: ) und dann haben wir bei meiner Halbautomatik-Schwalbe geschaut und gesehen, dass da tatsächlich eine andere Vergaserkappe (ohne Hohlschraube, sondern mit "Senkung" verbaut war) haben die umgetauscht und voila: es funzt!

Morgen stelle ich nochmal den Vergaser fix ein und dann gehts wieder weiter.

Nichts destotrotz bedanke ich mich bei allen, die mir hier helfen wollten! :rockz:

Guten Abend!

Das hättest du aber auch vorher sehen können das der Bowdenzug zu Stramm ist :strange:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ja, war er und das auch schon immer, aber es hat funktioniert, deshalb hat es mich verwundert.

mal gucken wenn die tuner auf elektro roller tuning kommen. Da kann dann der kunde trotz seiner inkompetenz nicht mehr gegen den tuner wettern

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!