Wenn man 2 Motoren mit jeweils 15PS hat und beide werden mit dem gleichen Reso betrieben und optimaler Übersetzung, welcher Motor ist dann spritziger, 70oder 85 ccm? Die Topspeed spielt hier keine grosse Rolle ![]()
Welcher Motor ist spritziger 70 oder 85ccm
-
-
Re: Welcher Motor ist spritziger 70 oder 85ccm
Hallo,
die Frage kann man so schlecht beantworten! Manche holen aus einem 85er 15 PS bei 8500U/Min, andere brauchen dafür 11000U/Min! Man kann es so beantworten, das man aus dem 85er die Leistung bei geringerer Drehzahl als bei einem 70er holen kann! Der 85er wird mit 15PS also alltagstauglicher als der 70er sein! Das Drehmoment spielt da eine größere Rolle, welches (falls beide Zylindern vom selben Tuner sind) beim 85er höher ausfällt! Die 15PS kann man auch aus einem einem 50ccm Zylinder holen, aber besonders gut fahrbar ist das ganze dann natürlich nicht!
MFG
-
Mit Optimaler Übersetzung ist ein 50er sehr gut fahrbar... Wie sollten wir sonst bei der GP sonst fahren!?
-
Ich denke mal elmot meint mit "nicht besonders gut fahrbar", dass außerhalb des Reso NICHTS geht.
Das heißt für die breite Masse wäre so ein Motor zu raubautzig. -
Zitat von NordseeschwalbeWenn man 2 Motoren mit jeweils 15PS hat und beide werden mit dem gleichen Reso betrieben und optimaler Übersetzung, welcher Motor ist dann spritziger, 70oder 85 ccm? Die Topspeed spielt hier keine grosse Rolle

Der 85er wird sich immer etwas breitbandiger fahren lassen.Bei gegenwind auch nicht zu verdenken.
Außerdem hat er den vorteil der original optik und im wiederverkauf steht der 85er immer besser da.
Weil die immer gesucht werden. -
Zitat von S105FahrerIch denke mal elmot meint mit "nicht besonders gut fahrbar", dass außerhalb des Reso NICHTS geht.
Das heißt für die breite Masse wäre so ein Motor zu raubautzig.
Danke, du hast mich verstanden! Im Resobereich und bei kurzer Übersetzung ist der 50er natürlich fahrbar, aber wenn man sowas im Alltag bzw. Straßenverkehr fahren will und der Motor bei 60km/h schon 10/11000U/min macht, weil man so kurz Übersetzen muss, ist das auch nicht wirklich spaßig und es fallen einem ganz schnell die Ohren ab!MFG
-
Ein 70er mit 15PS im Vergleich mit einem 85er mit 15PS vom selben Tuner wird sicherlich spritziger sein!
Ganz einfach, weil, wie schon erwähnt, beim 85er vor dem Resonanzbereich schon mehr Leistung und Drehmoment anliegen wird. Das ist zwar schön, besonders im Stadtverkehr, aber dadurch hast du einen relativ gleitenden Übergang in den Reonanzbreich.
Das heißt im Endeffekt, dass der *Kick* im Resonanzbereich nicht so doll rüberkommt, als wie beim 70er, bei welchem der Reso schlagartiger einsetzen wird, was mir auch besser gefällt. -
Für mich ist ein Motor spritzig wenn er auch aus unteren Drehzahlen gut anspricht, ordentlich dreht und übers gesamte Band gleichmäßig durchzieht. Da hat glaube jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Für mich ist ganz klar der 85er spritziger!
MfG
-
einen spritzigen motor macht seine drehfreude aus. ich würde ehr zum 70er raten und ein bisschen kürzer übersetzen um einen perfekten ganganschluss zu erhalten. also nimm lieber einen 70er
-
Kommt doch auf den 85er an. Bei gleicher Übersetzung hat der genug Kraft frei auszudrehen, daher ist der dann entsprechend übersetzt mind. genauso drehfreudig
Wenn das Band aber erst mit 8000 Umdrehungen einsetzt, S 70 Primär, langer 5-Gang und 17er Ritzel vorn ist kann nix werden. Das würde aber auch den 70er in Knie zwingen.
Ganz klar wie früher schon: "Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum." -
Ich würde auch nen 85iger empfehlen. Hab einen fürn Kumpel gebaut, der ist vollauf zufrieden. Dreht 11000u/min, 15PS, mit dünnen Krümmer un eingeschweisten Kegel, 20mmBVf. Bessere Serienoptik/Leistung geht kaum... Und fährt auch seine 105km/h - 110km/h das reicht dicke für Serienfahrwerk und Alltag.
-
Bei den Geschwindigkeiten sollte Umbau auf SB schon fast selbstverständlich sein finde ich....
Und das Serienfahrwerk geht da auch ganz schön ans Limit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!