Öl aus dem Auspuff (und zwar ne ganze Menge)... Bilderupdate

• Servus Leutz,

bevor jemand rumstänkert: ich habe die Suchfunktion schon benutzt und bin leider nicht fündig geworden.

Problem: bei mir kommt reichlich Öl aus dem Auspuff. Kaum 50 KM gefahren und das Ding ist hinten schon wieder reichlich versifft. Ich bin auch der Meinung das ihr irgendwie Leistung fehlt, auf 60 schafft sie es kaum auf ebener Strecke. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann es sein das dass Gemisch zu Fett ist? Wie kann ich das ändern?

S51 B2-4 6Volt Elektronik Stino, BVF 16N3-4

Was ich schon geprüft habe:

-Übersetzung 15:34
    -Zündung ok (1,8mm vor OT), Funken kräftig
    -Vergaser BVF 16N3-4 komplett neu orginal bedüst und eingestellt
    -Einsatzdrehzahl ok
    -Stino MZA Nachbau-Tröte
    -Krümmerlänge ok, 36cm, steckt geradeso im Endtopf
    -Krümmer is überall dicht
    -springt warm und kalt perfekt an
    -sehr gutes Teillastverhalten
    -Almot Zylinder+Kolben 1800KM alt und ohne Riefen, Kolbenringe ok
    -Teilastnadel 4. Kerbe von oben
    -Simmerringe alle dicht
    -zieht keine Falschluft
    -Vergaserdichtung richtiger Durchmesser (16mm)

Was mir aufgefallen ist: Der Kolben erreicht nicht ganz den oberen Rand des Zylinders, da ist noch fast ein Milimeter Luft bis der Kolbenrand am Zylinderende wäre....

Die Zündkerze ist an ihrer "Spitze" sehr hellbraun - fast ins weiss gehend, der Rand (dort wo das Gewinde anfängt ist schwarz und rußig... Komisches Bild....

hat noch jemand ne kreative Idee warum sie es nicht auf 60 schafft und warum soviel Öl aus dem Auspuff sifft?

Wie kann ich das Gemisch ändern? Teillastnadel hatte ich schon mal umgehängt... bringt leider nix...

Bild vom Motorgehäuse, sichtbare Kante, Nachwendegehäuse nicht passend für Orginalzylinder?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121004/temp/m5wlkd8x.jpg]

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Öl aus dem Auspuff (und zwar ne ganze Menge)...

hi mess doch mal die quetschkante mit lötzinn aus.
    Dazu machst du die zündkerze raus, biegst das zinn zu einen L. Die spitze schiebst du dann bis zur laufbuchse und betätigst den kickstarter. Das zinn misst du dann mit dem messschieber aus. Sollte so um die 1mm sein, in deinen fall tipp ich mal auf ca. 2mm.
    Wieviel öl kippst du auf 5l und was für öl?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Mischung ist 1:50 direkt von der Agip, Quetschkante hatte ich auch schon im Verdacht. Momentan bei ca. 1,6mm. Macht das echt soviel aus? Hatte mir schon überlegt den Zylinder und den Kopf n bissle abnehmen zu lassen.

Muss der Rand vom Kolben am oberen Totpunkt bündig mit dem Zylinderrand sein?

Greets Micha

Wo der kolben steht ist uninteressant. Das maß zwischen kopf und kolben in ot muss stimmen. Das macht auf jeden fall was aus.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ok, den Zylinder wollte ich eh abnehmen lassen, am Kopf ist nämlich nix mehr zu holen. Und daher kann es kommen das soviel Öl hinten rauskommt das ich fast n Eimer hinhängen muss? Ich dachte das deutet auf falsche Gemischzusammensetzung hin... Bin solangsam echt am überlegen ob ich ne Prämie aussetzte für den, der den Motor auf mühelose 60Km/h bringt...

Greets Micha

1,6mm ist vielzuviel.

Peile mal was um die 0,7 an.
    Das kann es schon sein. Bin selber nen Motor gefahren, da lag die QK bei 1,8. War ne absolute Luftpumpe.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Hab grad mal gegoogelt:

Quetschspalte
    Als Quetschspalte wird der Abstand des Kolbenbodens in OT zur Quetschkante bezeichnet. Diese Spalte kann man recht einfach bei aufgeschraubten Kopf nachmessen, indem ein Lötdraht 1mm stark von oben durchs Kerzengewinde geschoben wird. Dieser Draht wird nun zu einer Seite gelegt. Den Koben durch drehen am Polrad einmal über OT bringen. Der Draht wird dadurch zusammen gedrückt und kann nun mit dem Messschieber nachgemessen werden. 0,8mm ist dabei ein ziemlich idealer Wert. Die Praxis zeigt, dass dieser Wert bei originalen Zylinderköpfen durch werksseitige Fertigungstoleranzen oftmals erheblich überschritten wird. Dies beeinträchtigt die Wirkung der Quetsckante, als „Gemischbeschleuniger“. Durch abdrehen der Dichtfäche lässt sich dieser Wert herstellen. Die Maßnahme würde ich nicht als Tuning, sondern eher als Optimierung bezeichnen.

Stellt sich immer noch die Frage inwieweit das Ganze mit dem ölgesiffe aus meinem Auspuff und der fehlenden Leistung zusammenhängt. Fehlende Leistung kann ich mir ja nun erklären weil einfach die Verdichtung momentan einfach Sch.... zu sein scheint...

Greets Micha

Hatte vor Kurzem mit einer 2er Schwalbe zu tun, die nicht nur dichten Rauch, sondern auch Öl aus der Esse spuckte.
    Die Ursache war eine Kombination aus ca. 200 ml zu viel Getriebeöl und undichten Kurbelwellen-Simmerring.

Bei der Agip-Plörre weiß man nicht, was die für Öl reinkippen und wie genau die 1:50 stimmen. Mein Vorschlag: selber mit vernünftigem echtem 2T-Öl mischen.
    gelbraum:
    Fährst Du viele Kurzstrecken? Wenn der Auspuff nicht richtig warm wird, bläst es das Öl viel schlechter hinten raus.

Wegen Quetschkante:
    1,6 mm sind normal mit Originalkopf und den zu langen Almot-Zylindern (keine Ahnung, wer solchen Schrott dimensioniert). Ich hab letztenendes meinen Simson-Kopf auf 0,70 mm Quetschmaß plangeschliffen und seitdem zieht der Motor entschieden besser.
    Erste Maßnahme ist die Verwendung einer möglichst dünnen Fußdichtung (z.B. selbst aus Papier ausschneiden = ca. 0,1 mm dick).

R.I.P. Flori

Misch dir den Sprit selber das wird schon einiges ändern. Hatte damals bei meiner Schwalbe auch fertiges von der Tanke genommen und mir bei jeder Fahrt den Krümmer und Auspuff eingesaut, hab dann selber 1:50 gemischt und der Auspuff ist sauber geblieben!

Gruß Jörg

Bei mir war das auch, Dichtung zwischen den Motorhälften war undicht.
    Deshalb hab ich Getriebeöl mitverbrannt.
    Ausm Auspuff kamm viel Öl und die Leistung war auch nicht so gut.
    Wie bei dir.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

@ gelbraum
    Du hast geschrieben:
    Die Zündkerze ist an ihrer "Spitze" sehr hellbraun - fast ins weiss gehend, der Rand (dort wo das Gewinde anfängt ist schwarz und rußig... Komisches Bild....

Ich hab` dieses Thema schon einige Weile verfolgt. Es kamen auch gute Vorschläge. Hat aber wahrscheinlich bis her nichts gebracht.
    Wenn die Zündung stimmt, Auspuff sauber ist u. Vergaser auch stimmt, bleibt ja nur noch die Kurbelwelle u. Zylinder übrig.
    Ich vermute aber dass du evl. einen Zylinder der "Nachwende-Modelle" auf deinem Unterbau/Motor sitzen hast. Dieser hat andere Steuerzeiten! (ist also gedrosselt) Kann ja alles vorkommen. Oder... da ist eine falsche KW verbaut worden (Schwungmassen der alten Vogelserie).
    Das kannst du aber gut sehen (bei abgenommenem Zylinder) wenn du die KW einmal langsam durchdrehst. Es dürfen keine Aussparungen in den Schwungmassen zu sehen sein.
    Wenn du keinen originalen DDR- Zylinder da hast, kann ich dir weiterhelfen.
    Schau da mal nach.

Jason

Servus Zusammen,

nach der Kurbelwelle schaue ich am Wochenende mal, bin mir aber fast sicher das es die richtige ist. Hab den Motor von einem Simsonhändler als regeneriert gekauft. Der Motor läuft auch echt super bis auf den fehlenden "Bums".

Zylinder und Kolben sind definitiv ein Nachbau der Firma Almot (hat mir der Händler auch bestätigt) - also Nachwende :( Ich bin mir zu 99% sicher das hier das Problem zu finden ist, nur kenne ich mich mit Steuerzeiten etc. überhaupt nicht aus.

Eine Dünnere Fussdichtung hatte ich schon versucht, war aber auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Selber Benzin gemischt habe ich bisher immer, seit 300km versuche ich jetzt die Tankstellen-Plörre... was aber auch nicht besser ist. Getriebeölstand stimmt, sifft auch sonst nirgendwo.

Wollte jetzt am Wochenende den Zylinder mal um 0,5mm abnehmen lassen, soviel Spiel wäre noch da. Soll ich das erstmal bleiben lassen? Welche Hilfe könntest du mir noch anbieten?

Greets Micha

@ gelbraum
    Den Zylinderfuß würde ich nicht abderhen lassen. Sollte sich danach nemlich nichts ändern, hast du den Zyli. versaut.
    Schauen könntest du nochmal ob der Auslaßkanal des/deines Zylinders auch richtig frei ist. Also nicht mit ölkohle o. irgend welchen Rückständen halb zugesetzt ist.
    Die Steuerzeiten sind die Bohrungen die in der Laufbuchse angeordnet sind. Diese kannst du als "Normalverbraucher" nicht verändern. Auch nicht sonderlich beeinflussen durch die Höhenposition des Zylinders zum Unterbau. Deswegen haben auch die "Nachwende-Modelle" im Motorgehäuse (Zylinderfußpassung) einen überstehenden Rand. Dieser verhindert dass die DDR-Zylinder der 60 km/h Variante nicht in ein Motorgehäuse der "Nachwende-Motorengehäuse passen!
    Schau dir erstmal deine KW u. Zylinder richtig gründlich an.

Jason

Es ist definitiv der Simmering linksseitig.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Simmerringe sind neu (die guten braunen) und auch dicht... :(
    Ich mach morgen mal nen Bild vom Motorgehäuse und Kurbelwelle und hoffe das Jason da was erkennen kann. Wenns am Zylinder liegt kauf ich morgen nen orginalen generierten mit neuem Kolben. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.

Greets Micha

• Re: Öl aus dem Auspuff (und zwar ne ganze Menge)... Bilderup

So, Schnauze voll....

Regenerierten DDR Zylinder (1.Schleifmaß) + passenden Koblen gekauft

Hab heute feststellen dürfen das die Laufbuchse nicht richtig im Zylinder sitzt sondern leicht verdreht ist.

Daumen hoch für MZA :thumbup: Was für ein Dreck....

Greets Micha

Das wird dein problem aber nicht lösen. Dsa öl kann ja eigentlich nur aus dem getriebe kommen. Die ostzylinder sind von den toleranzen uach nicht alle 1a. Der ostmist wird auch von viele leuten auch falsch vergöttert

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Zitat von Nico K

Das wird dein problem aber nicht lösen. Dsa öl kann ja eigentlich nur aus dem getriebe kommen. Die ostzylinder sind von den toleranzen uach nicht alle 1a. Der ostmist wird auch von viele leuten auch falsch vergöttert

OSTMIST, alles klar :crazy:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!