• Re: Simson Motocross 2013

Vor allem wenn man einfach mal ein Regelwerk einer bestehenden erfolgreichen Klasse übernehmen würde dann hätten es alle die fahren wollen einfacher, das ist immer ein Umsatndsknoten wie sau weil jeder Verein ein anderes Regelwerk hat. An der Kommunikation kanns nicht liegen in Zeiten des WWW

Jannsen

derby

das 50-ziger Reglement ist das alte ,welches schon zu DDR-zeiten gefahren wurden ist.Und da gab es halt nicht so viele Möglichkeiten relativ preiswert Mororsprt zu betreiben.Ein neuer Zylinder war damals teurer und schwieriger zubekommen als sich nen Auspuff zusammenzubrutzeln.

Bei uns in der Gegend waren die rennen relativ populär und "viele"hatten ihre alten Karren noch in der Garage zustehen.Deswegen hat man halt auf das alte Reglement zurückgegriffen um die alten Hasen hinter ihren Öfen wieder hervorzulocken.Ich find diese Lösung klasse-da hat man wenigstens noch ein bischen Anreiz aus einem reinen Serienzylinder mit relativ einfachen Mitteln "Wettbewerbsvorteile" zu ziehen.
    Da die Fahrwerke vorgeschrieben waren ging es halt nur über Zündung ,Luftfilter und Auspuff.

mfg bommel

kann schon sein aber die DDR ist lange vorbei und von denen fährt niemand mehr. Wenn es ein tolles
    Reglement wäre wüerden heute noch welche fahren. Macht aber niemand. Und es macht wie ich oben schon
    geschrieben habe einfach mal null Sinn!

Und nur weil es früher so war heißt es nicht das das gut ist. Das man das als Veranstalter ungern hört kann
    ich verstehen. Beim Biathlon ist doch das gleiche. Indianercross will eben niemand fahren. Obwohl das
    gut gemachte veranstaltungen sind und sich alle Mühe geben. Die meisten Hobbyhonks wären da gut
    aufgehoben. Aber außer in Brandenburg kannst das überall vergessen. Da ist eben das Sinnfreie das schießen.
    Aber ohne dem wäre es eben kein Biathlon. :?

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist eher jemanden zu finden der sich den Schuh hier anziehen will!!!
    Freiwillige vor :D . Die Arbeit wird wohl niemand machen wollen.... wie überall!
    Im reden sind immer alle ganz fleißig und wenn es ernst wird ducken alle ab.

MfG

Vorsicht Hr. Schmidt mit solchen Äußerungen!!!
    Von den "Alten aus der DDR" fährt niemand mehr...
    Ich könnte Dir 6 Mann aufzählen die beim Biathlon in Brandenburg noch aktiv fahren
    und auch früher schon gefahren sind.
    Die haben immer noch Spass am Moped fahren, obwohl die Zeit schon lang vorbei ist
    und das alt bewährte sich geändert hat!

GRUSS <- einer von "den ALTEN SÄCKEN"

:D wollt ja niemanden beleidigen. Beim MC Jahnatal fahren ja auch noch ältere mit.
    Aber die gute alte Zeit kommt leider nichtmehr zurück. Wie gesagt. Mit dem Reglement würde
    man sich schon irgendwie einig werden denke ich. Muss man Außprobieren. Wo dann noch
    Lücken sind zeige ich dann allen im ersten Jahr und spätestens dann heulen alle rum
    und alle sind zufrieden wenn es dann doch eingedämt wird ;) . Oder Jan baut was und
    lässt jemanden schnellen gewinnen.

Hauptproblem ist in meinen Augen der Organisator der es am Ende machen soll.

Ich sag mal was als Außenstehender:
    In Demmin fand ich die Serienklasse eher unattraktiv als Zuschauer.
    Die Klasse ist nett und erfüllt ihren Zweck (low budget), aber so richtig "Crossfeeling" kommt dabei nicht auf,
    wenn z.B. die Hälfte der Teilnehmer ihren Bock den Berg hochschieben müssen um hoch zu kommen.

Die 60er Klasse hat dagegen richtig gefetzt. Das ist Rennsport vom feinsten bei den Zwiebacksägen!
    Und springen können die Dinger dann auch schon richtig.

Die Open ist halt das Nonplusultra was bei einer Simson möglich ist und stellt in meinen Augen die Königsklasse da.

Ich würde die Serienklasse gänzlich weg lassen und auf 2 Klassen setzen:

70ccm: Reglement wie die 60er in Demmin, nur mit erlaubten 70ccm.
    Dann könnten auch die Biathleten ohne Umbau fahren, eventuell nur einen anderen Auspuff ran und sie wären
    konkurrenzfähiger. Auch die Leute mit 60ccm können in der Klasse mithalten. Langtuning ist schließlich auch mit
    dem 50RS in der 60er Klasse in Demmin gestartet.

Open: So wie in Demmin ists pefekt.

Der ganze Organisationsaufwand wird weniger und für die Zuschauer wirds richtig attraktiv!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

genauso würde ich es auch perfekt finden :thumbup:

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Eigenlob stinkt zwar bekanntlich aber..
    sooo langsam muss ein Serienmoped ja garnicht sein. In Demmin hätte meine Zeit mit dem 50iger für den
    5ten Platz in der 60iger Klasse gereicht und durchschnittlich war ich nur 1 sek. Pro Runde langsamer als
    Simon :D der am Ende 4ter war. Das Problem ist eher das dort alle neu sind und erst anfangen was zu machen.
    In 2 Jahren werden sicher viele Mopeds in der Klasse schnell sein. Oder noch welche von den anderen Klassen
    dorthin wechseln. Billig ist der Bock auf alle Fälle, das kann ich sagen. Wäre schon ne richtige Einstiegsklasse.
    Aber ob da viele mitmachen wollen weiß ich auch nicht. Die meisten haben eh mehr ccm und schon bischen
    was umgebaut.

Das mit den 70ccm als nächste Klasse wäre auch besser. Das müsste in Demmin auch so sein!

MfG

Zitat von derby2fxxk

In 2 Jahren werden sicher viele Mopeds in der Klasse schnell sein. Oder noch welche von den anderen Klassen
    dorthin wechseln. Billig ist der Bock auf alle Fälle, das kann ich sagen. Wäre schon ne richtige Einstiegsklasse.
    MfG

So sehe ich das auch. Meine Kumpels und ich waren in diesem Jahr als Zuschauer in Demmin und uns hat das so angesprochen, dass wir im nächsten Jahr mitfahren wollen. Natürlich ist die 50er-Klasse für die Zuschauer lange nicht so interessant wie die Open- oder auch die 60er-Klasse (was 10 ccm mehr so alles anrichten können. :D), aber den Fahrern macht es denke ich alle mal Spaß und wem das Zuschauen dort nicht zusagt, der kommt eben erst zu den anderen beiden Klassen.
    Wir wollen auch (erstmal) in der 50er-Klasse antreten, denn das ist meiner Meinung nach einfach der perfekte Einstieg. So konzentrieren wir uns beim Umbau erst mal auf die Überarbeitung des Fahrwerks, denn um den Motor müssen und brauchen wir uns keine Gedanken machen, denn da geht einfach so gut wie nichts. Ich bin noch immer am rätseln wie mein Vorredner so klar dominieren konnte. :thumbup:
    Für ein "paar" Euro ist der Bock dann einfach fit für das Rennen: ein wenig hier und da verstärken, ein paar neue Reifen und einen vollen Tank. Was braucht es groß mehr? Um auch nur halbwegs konkurrenzfähig in der nächst höheren Klasse zu sein wird dagegen schon ein halbes Vermögen fällig und das können und/oder wollen die meisten einfach nicht investieren, gerade wenn sie damit vielleicht nur ein Rennen im Jahr fahren würden (so wie wir dann) und ansonsten vielleicht ab und an mal in der örtlichen Kieskuhle durchdrehen.
    Wenn es dann halbwegs Spaß gemacht hat und man Lust auf mehr hat, dann steht in der Garage schon ein halbwegs fittes Fahrwerk für das nächste Jahr in einer höheren Klasse. Dann wechselt der Fokus natürlich auf den Motor und die Ausgaben steigen, aber man weiß zumindest schon mal, dass es sich dann für einen lohnt, denn man hat es für vergleichsweise kleines Geld in der Serien-Klasse ausprobiert. Oder aber man merkt, dass es doch nicht das war, was man sich erhofft hatte, aber dann ist lange nicht die Masse an Geld verloren gegangen, wie es bei den höheren Klassen der Fall gewesen wäre.
    Zusätzlich kommt es bei der Serien-Klasse denke ich mehr als in den anderen Klassen auf das fahrerische Können an, denn motortechnisch sind sich praktisch alle ebenbürtig. Das stellt natürlich auch einen großen Reiz dar.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde, dass die Serien-Klasse ihren Sinn vollkommen erfüllt und einen klasse Einstieg in das Simson-Cross bietet und deshalb unbedingt weitergeführt werden sollte.

Schöne Grüße
    Max

hi leute,

ich find die sache driftet schon wieder ganzschön ab, klar muss das reglement stehen, aber wir sollten lieber daran feilen wie wir eine gute meisterschaft auf die beine stellen um den biathlon endlich verabschieden zu können.

rennmodus;
    5-7 renne pro saison verteilt auf den ostblock

mx1 (open), mx2 (60ccm), mx3 (50ccm)

2x freies training 15 min (pro klasse)
    1x pflichttraining 15 min (pro klasse) für startaufstellung
    2x wertungslauf 15 min oder 20min +2 runden
    fertig ist die DM

nun die frage zur umsetzung,

eine versicherung für einen motocrosslauf (egal welche ccm klasse) kostet um die 400€. laut vertrag muss ein notarzt anwesend sein samt rettungswagen, weitere 300-400€.
    nicht zu vergessen, die zeitnahme (ab 500€) und streckenposten.
    und jede motocrossstrecke die offizielle läufe austragen will, muss abgenommen sein (sonst keine versicherung).

so, nun stellt sich die frage wie man diese kosten mit mindestens 20 startern pro klasse decken kann und vor allem hab erstmal 20 pro klasse. 30€ startgebühr???? sicher nicht!!!

jetzt werden einige von euch sagen das geht billiger, sicher! aber nicht auf rechten wege. und wenn es eine offizielle meisterschaft in dem style sein soll kommt man da nich drumherum.
    und schon fahren alle wieder biathlon.

ich bin mit dem sx in wsw gern dabei, nur müssen wir für diese sachen vernünftige lösungen finden und auch fahrer die bei der sache mitziehen.
    also macht euch nicht nur um das reglement ein kopf sondern auch um die veranstaltung.

gruss moppi

hi also das reglement ist schon echt wichtig aber das drum her rum muss auch passen also ich weis von mir das wir gerne mehr rennen fahren würden aber leider bei jeden rennen ein anderes reglement verlangt wird somit wären wir echt froh wenn es endlich mal einheitlich wird .
    Früher ging das doch auch bei den DjFM veranstaltungen warum bekommen wir das denn nicht wieder hin ich glaube da würden sich auch wieder genug fahrer pro klassen sehen lassen .

PS: Moppi Ruhla ist 2013 aufjedenfall wieder in Weiswasser am Start :thumbup:

Zitat von motorsportruhla

Früher ging das doch auch bei den DjFM veranstaltungen

Was ging denn da??? Nicht so viel. Weil sonnst wärs ja noch.
    Die hatten nur Motoblock Simson und Rest egal. Alle hatten 80/85iger Fahrgestelle. Das
    machen aber nicht viele mit und ich finde das jetzt auch nicht so antörnend.
    Und von diesem Gatzert hab ich jetzt auch noch nicht was gutes gehört :?

MfG

Wie lange rede ich schon von einheitlichen Simson-Cross Regelwerken. Was soll ich noch dafür machen ausser predigen und es immer wieder anzusprechen. Ja auch sackweise Mails habe ich schon geschickt an verschiedene Verein aber es steht und fällt mit dem Ego oder der Unlust der Verantwortlichen!

Jannsen

hm... na dann wees ich och nich.

(es muss doch möglich sein das wenigstens 5 veranstalter in der lage dazu sind, ein geleiches regelwerk zu haben).

also ich als veranstalter hab mich da mit ganz anderen sachen rum zu plagen.

Also ich bin früher selbst DjFM gefahren und da waren die fahrwerke noch alle simson und nix 80er ist auch nicht das Thema
    ich bin mir sicher das der MC Ruhla Verein auch euer Reglement übernehmen würde da wir uns sehr bemühen das die Simsonrennen nicht
    aussterben
    es muss sich nur mal endlich jemand hinsetzen und alle reglements zusammen suchen und anfangen nen muster zu schreiben danach
    kann man sich immer nochmal austasuchen und es verfeinern nur es muss endlich mal angefangen werden da 2013 vor der TÜR steht .

Ich denke das einfachste ist amn macht das erstmal alles hinter den Kulissen. Wir einigen uns auf eine Art Reglement. Klinken uns bei vorhandenen
    Veranstaltungen mit ein und fahren einfach mit. Und hier oder wo anders zählen wir einfach nur noch die Punkte zusammen. Und am Ende gibt es einen
    Sieger der Meisterschaft. Dann könnten auch die ersten beiden Klassen zusammen starten. Das wäre egal. Auch das Reglement des Veranstalters wäre
    egal. Wenn dann eben einer in der Openklasse gewinnt weil er Wasserkühlung hat bekommt er zwar den Blumentopf für den ersten Platz bei dem
    Rennen aber nicht die Punkte für die Meisterschaft weil es bei uns keine Wasserkocher gibt. Genauso wäre es in den anderen Klassen. Wer sich
    hier nicht einschreibt wird auch nicht gewertet. Wir müssen uns nur einig werden und fahren dann bei den anderen die Rennen nach unserem
    Internen Reglement. Das wäre das billigste und schonmal ein Anfang. Wenn wir genug Leute sind super. Dann zwingen wir den Veranstaltern
    in den folge Jahren unser Regelment auf und fertig. Oder machen was Eigenes (obwohl da auch wieder Geld gebraucht wird). Oder es bleibt
    weil keiner mehr Bock darauf hat.

Dieser, von mir vorgeschlagene Versuch, kostet erstmal nix und man kann sehen ob es der richtige Weg ist oder ob alle nur reden und am Ende
    nicht fahren.

MfG

Sehr gut...es tut sich was!!!

Ich mache einen weiteren Vorschlag. Derby sucht die bestehenden Regelwerke der 5 häufigsten Klassen raus und macht ein PDF draus. Dann setze ich mich hin und versuche das alles auf einen Nenner zu bringen (nein, nicht mit kapitalistischem Hintergrund!) und dann treffen wir uns irgendwo um darüber zu beratschlagen. Dafür streckt Raggi seine Fühler aus wer von den verschiedenen Vereinen mit von der Partie wäre und wir bekommen es hin für die Zukunft ein einheitliches Regelwerk zu erschaffen dem wir dann ganz einfache Namen geben damit jeder weiß was damit gemeint ist.

Wenn wir das alles schaffen habe ich einen mittelmäßigen Abgang!

Jannsen

dich wollten wir als letztes Fragen :D Sonnst heist es von allen anderen das es wider ne Langtuning Serie ist. Wie die Simson GLTP Sache :heuldoch:

Ne ne ich schau mal nach wie und was.

Als Strecken wären meine Vorschläge:

1. Ein Lauf in Ruhla (mit den Jungs von dort)
    2. Einer in Vellahn oder Wolgast (bei Peter?) oder MC Rehna?
    3. Einer in Neiden (MC Jahnatal)
    4. In Diehlo der Bergring war ziehmlich cool dieses Jahr und fast identisch mit Demmin. Das wird aber schwer in dem Biathlon Rahmen was zu Veranstalten.
    5. Demmin??
    6. WSW Supercross passt nicht dazu. (Hat glaub Moppi selber schon gesagt)
    7. ???? reicht eigentlich auch für den Anfang. Oder es fällt jemandem noch was ein.

Wichtig wäre mir noch das es nicht alles nur Strecken sind wo man die Karre Sinnlos verbiegt weil die Strecke aus 90% Sprüngen besteht. Am besten
    noch alles Knüppel hart und Spitze Absprünge. Da hab ich überhaupt keine Lust mehr drauf. Muss schon bischen flüssig sein alles. Schön 3te Welle
    und laufen lassen :thumbup:

Ich freu mich über die rege Diskussion. Wir brauch ein einfaches Reglement mit meiner Meinung nach drei Klassen, 50ziger Serie, 60ziger teilweise offen und Open, was wir aber am meisten brauchen sind noch vier Veranstalter die mit uns eine Meisterschaft austragen damit wenigsten fünf Läufe zusammen kommen. Also an alle Veranstalter meldet euch doch bitte wenn ihr mit machen wollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!