Form follows function...

• Re: Form follows function...

ja so könnte das Thema heißen! Lieber Pfuscher genannt werden und gute Sachen bauen, als Profi genannt werden und und "Pfusch" abzuliefern!

Jetzt aber zurück zum Thema:
    Der Kolben vom 180er bekommt noch Kolbenfenster, so das der Einlass 360grad geöffnet bleibt, aber natürlich nicht immer mit der ganzen Einlassfläche!

da kommt ein 38er mikuni zum einsatz! Ich würde den einlass schon gerne 360grad über die gesamte fläche freigeben, aber da bekomme ich probleme mit der stabilität des Kolbens!

Zitat von Vinni1993

Reich hat grad mal nen 34er Dran geklatscht.
    Ich verfolg das mal, aufjedenfall geiles Ding.
    Außerdem viel Spaß bei der Kurbelwelle :cheers:

:crazy:

Was Tuner xyz macht ist doch egal.
    Aber 38 mm ist schon ne Ansage :thumbup:
    Da musste dann aber ein Gitter davor machen nicht das die Penner drin schlafen :thumbup:

Spaß bei Seite, sieht schon echt gewaltig aus das teil, ist beim fräsen bestimmt besseres rankommen als beim 50er.
    Ich hatte mal nen bb4 in der Hand und dachte schon der ist gewaltig.

Blöd ist nur wenn man den 180er bearbeitet und danach einen 50er baut, ist schon ein gewaltiger unterschied! Der Zylinder gibt auf jedenfall genug fläche für den 38er und am Gehäuse muss sowieso einiges geändert werden, das wird noch ein Haufen arbeit!

ich habe gerade mal probehalber die Membran mit Ansaugstutzen und den Vergaser an den Zylinder geschraubt und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten das passt niemals auf einen Simsonmotor :crazy:

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/180m5.jpg]

Ich bin sehr gespannt ob der 38er Rund oder Flachschiebervergaser besser funktioniert! Bei schlitzgesteuerten Motoren tendiere ich eindeutig zum Rundschieber!

38er funktionieren auch bestens an
    125ccm, also warum soll der 38er nicht an 160ccm und aufwärts funzen?
    Elmo kleckert halt nicht!
    Mann denke an den rs60, der auch bestens mit den 24er gerockt hat.wenns die flächen hergeben...

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

sehr schöner Zylinder christian :rockz: :rockz: :rockz:

bin echt gespannt wie der Motor im endeffekt geht wenn du ihn fertig hast :thumbup:

sieht aufjedenfall mal gewaltig aus das gerät :cheers:

mfg

und so ein bereich für die *privattuner* wäre echt sehr interessant

mfg

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Zitat von ELMOTracing

ich habe gerade mal probehalber die Membran mit Ansaugstutzen und den Vergaser an den Zylinder geschraubt und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten das passt niemals auf einen Simsonmotor :crazy:

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/k/kbmracing/180m5.jpg]

Ich bin sehr gespannt ob der 38er Rund oder Flachschiebervergaser besser funktioniert! Bei schlitzgesteuerten Motoren tendiere ich eindeutig zum Rundschieber!

Lösung:
    Getriebegehäuse abtrennen von Kurbelgehäuse und dann wieder passend zusammenschweißen...
    :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

der vergaser ist eher zu klein als zu groß. die moto gp 125er sind 42er vergaser gefahren.

Zitat von Fritt3n

Lösung:
    Getriebegehäuse abtrennen von Kurbelgehäuse und dann wieder passend zusammenschweißen...
    :thumbup:

das ist nicht notwendig, durch das 110mm Pleul, was ich in dem motor fahren möchte, müssen noch knapp 20mm Distanz und den Zylinder dann passt das schon! Zu groß ist der 38er Vergaßer auf jedenfall nicht! Der SHT verwendet am 60er einen 32er da kann ich ja rein rechnerisch einen 96er fahren :sorry:

Das der Vergaser ist zwar groß, aber ich denke mal nicht zu groß.
    Aber gut nun mit dem Thema sonst wird hier wieder alles zerlabert.

Willst du das Gehäuse aufschweißen oder möchtest du es ohne schweißen umsetzen?

uhhh

ich bin ja mal auf das endergebnis gespannt :D

alle sprechen nur vom getriebefressen aber wie siehts mit der kupplung aus selbst mit 6 lamellen könnte das sehr knapp werden die kupplung bei einer knackigen auslegung schleiffrei zu bekommen

fahren willst du ihn dann ohne luftfilter? der gaser kommt dem rahmen dann doch bestimmt schon sehr nahe

ich bin gespannt und verfolge fasziniert :thumbup:

max

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

wer ist den der SHT? ne, ein 96er ist dann doch zu groß...mit der rechnerei hab ich es bei der kx 500 scheiße so gemacht: in der moto gp fahren (oder, dank der scheiß honda-dorna-kombination,sind gefahren) die 125er einzylinder 42er vergaser. ich weiß den hub und die bohrung und den spülsteuerwinkel. somit kann ich ne theoretische spülkanalgesamtfläche ausrechnen. dann hab ich das gleiche beim kx 500 zylinder gemacht.

herausgekommen ist, daß der kx 500 zylinder ETWA 2,5 mal mehr spülfläche hergibt als ein 125er zylinder mit 54er bohrung und 54er hub. also hab ich gesagt, müsste die vergaserfläche auch etwa 2,5 mal so groß sein. das wäre dann eben ein 67er vergaser. jan thiel hat im pitlaneforum gesagt, es müsste ungefähr ein 65er verwendet werden. also lag ich nicht sooo weit daneben.

aber das ist alles theorie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!