Lenkkopflager kaputt?

• Hallo

Hab mich heute mal auf die Suche gemacht, warum mein Moped beim Bremsen so wackelt. Hab dann mal geschaut und gemerkt, dass, wenn ich meine S51 aufbocke und das Vorderrad entlaste sowie mit beiden Händen unten an der Radachse anfasse, sich das gesamte System Vorderrad+Telegabel leicht nach vorne/hinten bewegen lässt.
    Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber jedenfalls ist da ein Spiel. Ich vermute ganz stark dass das Problem mit dem Wackeln beim Bremsen dadurch zustande kommt.

Kann man da sicher von ausgehen dass das Lenkkopflager einen weg hat? Und wenn ja, was muss ich da alles ersetzen? So ein Komplettsystem kostet ja gleich mal 20€ :rolleyes: Reicht es da auch nur die Kugellager selbst zu wechseln?

Gruß, David

• Re: Lenkkopflager kaputt?

Moin, du zerlegst die lenkkopf lager einheit. Prüfst die lager, bei defekt wird getauscht und neu gefettet eingebaut.
    Falls die lager noch io sind lenkkopflager wieder anziehen sodas der lenkeinschlag leicht geht.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Meistens lockert sich die Mutter die als Gegenlager des Lagers wirkt..einfach mal die kleinere Mutter lösen und mit dem hakenschlüssel sachte nachziehen...dann ist das meistens weg!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Zitat von Dor Manni

Meistens lockert sich die Mutter die als Gegenlager des Lagers wirkt..einfach mal die kleinere Mutter lösen und mit dem hakenschlüssel sachte nachziehen...dann ist das meistens weg!

Wenn sich diese Nutmutter/Kontermutter löst, ist das ein Zeichen dass zwischen der Gabelführung "oben" u. "unten" Spannung ist.
    Wenn das Lenkungslagerspiel eingestellt wird, sollten immer die Tragrohre (verchomt) in der "unteren" Gabelführung gelockert werden! Damit kann keine Spannung zwischen den beiden Gabelführungen entstehen.

Jason

Was meinst du mit "Lenkkopflagerspiel einstellen"?
    Tut mir Leid, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hatte es mal an meiner S50, dass unten der Lenkkopf ausgeschlagen war und somit konnte die untere Lagerschlae sich nach vorne und hinten bewegen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

@ simmephil
    Das Lenkkopf-Lagerspiel ist die Lenkung deines Mopeds :idea:
    Wenn die Gabel am Vorderrad Luft hat am Rahmen.
    Jetzt geh mal wieder runter von diesem Schlauch auf dem du gerade stehst. :cheers:

Jason

nur die kugeln zu wechseln ist sinnlos denn die kugeln gehn eigentlich nicht kaputt eher die außenringe da sind meistens dann abdrücke von den kugeln drin...

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!