• Re: Maschinenbau Studieren

Zitat von Rasor89

chris619: Weil man durch die vielen Praxisphasen in der BA auf das Unternehmen in dem man arbeitet ausgerichtet wird. U.a. auch durch die enge Zusammenarbeit der Firma mit der BA. Ich sag ja nicht das das schlecht ist, finde aber das das ein Nachteil SEIN KANN, wenn man mal wo anders hin will.

Kann ich eben einfach nicht bestätigen, dafür wechseln zu viele innerhalb oder auch kurz nach dem Studium ihren Betrieb.

Aber egal. Das BA-Studium wird eh ziemlich schlecht geredet habe ich so mitbekommen. Man gewöhnt sich dran :p

EDIT: Okay, das KIA Projekt kannte ich noch nicht. Kenne nur noch duale Studiengänge (im Bereich Bau, was anderes habe ich nicht gesucht) an der HWR Berlin und an der DHBW Mosbach. Das ist im Grunde genommen dasselbe wie ein BA-Studium. Gibt maximal noch das kooperative Studium an der HTW Leipzig, dass ich kannte.

Hochschule bzw. Universität bedeutet, dass man ein gutes Selbsmanagement haben muss. Da steht niemand hinter einem, der sagt, jetzt ist das oder das dran statt am Morgen im Bett zu bleiben. Wer etwas Druck braucht, ist an der FH, BA etc. besser aufgehoben.
    Hochschule/Uni ist mehr theorielastig; FH, BA etc. praxisbezogener.

Im Gegensatz zu obigen Meinungen bin ich der Auffassung, dass Praxiserfahrung immer vorteilhaft ist. Wichtig ist, Zusammenhänge und Querverbindungen zu erkennen. Da hilft die Praxis. Wer sich nur aufs Faktenlernen beschränkt, mag eine Prüfung gut bestehen, hat aber noch lange kein anwendungsbreites Wissen und hat die Fakten auch schnell wieder vergessen. Z. B. Mathe ist zunächst mal natürlich reines Faktenlernen, Physik aber schon nicht nur. "Quälfächer" sind Grundlagenfächer, auch wenn man nicht immer erkennt, wo man das mal brauchen wird.

Und natürlich: Interesse am Studienfach muss intensiv vorhanden sein. Wers "nur so" machen will, hat wenig Freude daran.

Helmar.

Zitat von Luftpumpe

Das hab ich aber auch schon festgestellt ^^ Ich glaub wenn ich mal fertig bin mit studieren bin ich bis auf paar Kleinigkeiten die man sich halt einfach merkt über Werkstoffe oder so kein Stück schlauer als vorm Studium :D
    Das Studium ist im Prinzip wie das Abitur... einfach nur eine "Probe" ob man gut genug ist in der Branche zu arbeiten, mehr nicht. Das meiste was man da in den Prüfungen können muss wird man später nie wieder brauchen.

Das Studium an der Uni ist halt ein Grundlagenstudium. Was du später im Job brauchst, lernst du auch erst im Job. Das sagen bei mir sogar die Professoren. :D

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

Wenn ich manche mb Ingenieure aus unserer Firma sehe wird mir echt schlecht. die haben von Praxis keinen Plan. habe mir erst vorgestern einen an meinen Arbeitsplatz bestellt und ihm die Aufgabe gestellt die scheise die er konstruiert hat zusammen zubauen bzw mir zu sagen wie ich das machen soll. nach ner knappen stunde hat er dann kapituliert und sich entschuldigt für den Scheis den er verzapft hat^^

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ja...jetzt versuche nur deinen Beruf zu schützen. selbstverständlich mache ich Fehler... genug sogar. Diese Konstruktion die er da haben wollte war aber ganzweit weg von allem was ein Mensch nur bewerkstelligen könnte ....und glaub mir...ich seh vielleicht dumm aus aber in einigen Dingen ziehen Leute den Schwanz ein die mich vor paar Jahren als Lehrling noch geknechtet haben...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Das sind aber wirklich sehr häufige Fehler von Ingenieuren. Was zu konstruieren ist leicht, aber es muss auch fertigbar und montierbar sein.

Wo sagte mein Chef mal zu mir... da stellste einen totalen einser Schüler ein und am ende kannste das nen schulerpraktikanten bauen lassen weils e in den Schrott gehört... nur mal drei kleine beispiele... ein Rohr mit einem Durchmesser von 300mm 1000mm lang soll beidseitig mit blechen zugedeckelt werden... innen und außen soll ne kehlnaht a=10mm ran.... die Deckel haben einen Durchmesser von 315mm. wo sind die Fehler¿ oder noch besser.... zwei platten... eine davon mit 4 gewindebohrungen die andere mit zwei und halb so groß wie die mit den vier löchern . beide platten sollen übereinander geschweist werden. Dabei treffen 2 gewindebihrungen übereinander. durch diese unterbrochenen gewindebohrungen sollen gewindestangen und dann von hinten verschweist werden. wie soll das gehen wenn beide platten vorgefertigt sind¿

Oft sind gelernte Zerspaner, Werkzeugmacher usw. später Ings. geworden. Die haben massig Praxis, aber keinen Bock auf Zeichnen. Die machen so, wie es schon immer war.

Dominiert werden die FuE Abteilungen aber von Leuten aus dem Uniumfeld, hab noch einige Moskauabsolventen in der Bude, TU Dresden, Aachen, usw. , die machen dir von Hand ne Modalanalyse, programmierten im Studium Betriebssysteme, berechnen Laminattheorie usw seit den 80ern, denen macht kein Facharbeiter was vor, die sprechen und denken anders, andere Flughöhe halt. Da ist viel Elitedenken und Arroganz im Spiel.

Das Mainstream praxisbezogene Zeugs machen wir FH Ings, Fräs- Schweisskonstruktion, die oft so um die 30-40 Jahre sind, wenn ohne Lehre bissel jünger. Drüber wird man Leiter. Da gehts drum, das der Mist fertig wird, wenn der Laden cool ist, arbeiten die Facharbeiter, Hallenchefs mit den Konstrukteuren gut zusammen, wir gehen immer extra schleimen, kriegen dafür Tips, dafür ändern wir auch mal was, was wir nicht brauchen, die Montage aber vereinfacht.

Es geht nicht darum Fehler einem Schuldigen zuzuweisen, sondern schnell mit dem Änderungsdienst zu sein, Abwärtskompatibilität von Teilen, Sicherheit, Funktion, Fertigungstechnologie, Kosten, Design.

Wer sich mit der Konstruktion anlegt, sorgt für Produktion in der Tschechei, denn die sagen immer ja. Nicht umsonst sitzt die Konstruktion normal im obersten Stockwerk.

Gibt nix geileres, ach so wir unterliegen dem Schweinezyklus, Kurzarbeit gibts auch, da sind die jüngsten auch mal schnell wech.

---->bitte HIER klicken <----

...wenn du den altklassischen Weg mit Lehre und paar Jahren Praxis hast, dann bist du in vielen Feldern des Maschinenbaus - egal ob Produktionstechnik oder Konstruktion - besser aufgestellt.
    Der Punkt ist einfach der, du weißt genauer wovon du redest und kannst auch dementsprechend mit den Leuten die es ausführen sollen umgehen - sei es im Musterbau oder in der Serienfertigung.

Unbedeutend(er) ist es natürlich auf Ebenen die keinen direkten Bezug zum zu produzierenden Produkt haben (Berechnungsabteilungen, Rechtsabteilungen (Patente...) usw.).

Das Hauptproblem ist nur, das es keine wirkliche Anerkennung findet (finanziell).

Na dann stell mal einen facharbeiter\meister mit 100jahren berufserfahrung hin und lass dehn mal was komplexes kostruieren, die werden mit der aufgabe einfach schlicht überfordert sein.

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Hallo,

vielen Dank an die ganzen Antworten und Meinungen zu dem Thema, das ist Klasse! ;)

Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt kaum gelernt und lief bis jetzt alles gut, also Realschule mit 2er Schnitt und Berufsschule mit 1,x.

Das man auf die Berufsschule nicht viel geben kann, weiß ich selber. Einfach nur mitmachen und zuhören, da ist eine 2 schon fast sicher und wenn man es vorher noch ein bisschen durchliest, gibt's eben die 1.

Da ich es besser finde, wenn man ein wenig Druck von den Schulen bekommt, wäre laut den Aussagen hier eine FH wohl wirklich eine gute Wahl.

Bitte diskutiert hier weiter, ist sehr interessant, wie verschieden die Meinungen sind, daraus kann man sich ja einiges ableiten, was für ein wichtig ist und was nicht. So hatte ich mir das vorgestellt! Danke.

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

setzt dich mal spaßenshalber in eine vorlesung.
    wenn du die arbeit von der berufsschule gewöhnt bist wirste ziemlich gucken. das was in einer woche berufsschule läuft kommt in einer doppelstunde studium. stoffmäßig. inhaltlich ist das weit drüber.
    in deiner position ist es total wichtig dich mal konkret über ein studium zu informieren. denn eh du dir gedanken über die spätere arbeit machst, musste ja erstmal durchs studium durch.
    ich hab mal fix gegoogelt und das gefunden
    http://www.math.tu-dresden.de/~koksch/l ... script.pdf

sowas ist in etwa der stoff von 1-2 doppelstunden. das soll dich nicht abschrecken, mit etwas angucken sieht man da auch durch, aber das ist absolut nicht zu vergleichen mit dem was du bisher gemacht hast. so wie es aussieht ist das die erste vorlesung mathe....

das ist ne typische prüfung
    http://www.math.tu-dresden.de/~koksch/l ... 8-SS-2.pdf
    dafür gibts auch keinen tachenrechner.

Wenn man den Mathe und Physikmuell besteht reicht das aus, die richtigen Könner sind auf diesen Gebieten selten. Ich kAnn jedenfalls keine Dgls dritter Ordnung mehr loesen, fehlerrechnung und den ganzen Dreck. Heute ganzen Tag Vorentwicklung, Serienpflege und Berechnung gemacht, keiner hat nach irgendwelchem Scheiss aus Qualitätsmanagemant usw. gefragt.
    Kohle wird übrigens im Handel verdient.

---->bitte HIER klicken <----

Zitat

Na dann stell mal einen facharbeiter\meister mit 100jahren berufserfahrung hin und lass dehn mal was komplexes kostruieren, die werden mit der aufgabe einfach schlicht überfordert sein.

Das das nicht daran paßt:

Zitat

altklassischen Weg mit Lehre und paar Jahren Praxis hast,

...weißt du hoffentlich selbst.

Aus dem Anlaß möchte ich mal ein Beispiel bringen:

Nachdem er die Realschule 1848 abgeschlossen hatte, ließ ****** sich zum Büchsenmacher ausbilden. 1852 beendete er die Ausbildung mit der Gesellenprüfung. 1853 begann er durch Vermittlung des württembergischen Wirtschaftsförderers Ferdinand von Steinbeis, in einem Maschinenbauunternehmen im elsässischen Graffenstaden zu arbeiten. 1857 verließ er die Firma und begann ein Maschinenbaustudium an der Polytechnischen Schule in Stuttgart.

Tja wer war das wohl!?

Den würde heute die AG selbst wahrscheinlich mit so einem Lebenslauf schon gar nicht mehr einstellen :D
    Obwohl - es ist noch eine der wenigen Firmen, bei der ich eigentlich immer wieder positiv überrascht war.

lasernst - das was du schreibst klingt nach so einer richtig schön wenig motivierten Kackbude, wo man mit etwas ducken ganz prima durch den Tag kommt (vielleicht oder wahrscheinlich ist es das nicht, aber so wie du schreibst kriegt man irgendwie das Gefühl...)

Zitat von scrap

das ist ne typische prüfung
    http://www.math.tu-dresden.de/~koksch/l ... 8-SS-2.pdf
    dafür gibts auch keinen tachenrechner.

Das ist aber eine sehr einfache Prüfung! Da bin ich vom "Exmatrikulator" andere Prüfungen gewohnt. :D

Was auch noch eine Option wäre, du machst an der BA ein duales Studium und wenn es dich überkommt kannst du nachher immer noch ein Aufbaustudium an der Uni machen und fängst im fünftem Semester nach dem Grundstudium an und brauchst auch kein Praktikumssemester mehr machen.

Das war auch ne andere Zeit, damals.

Heute versucht ja auch keiner mehr ernsthaft Universalgelehrter zu werden:)

Rasor89:

Natürlich ist man kein "besserer" Mensch, wenn man auszieht, ABER
    Abstand zur gewohnten Bahnen verändert ganz von allein, den Blick auf viele Dinge.
    Und diesen Abstand gewinnt man nicht, wenn man mit seinen Kindergartenkumpels rumhängt (was zweifelsohne schön ist) und bei Muddi und Papi wohnt.

Neue Eindrücke gewinnt man so einfach leichter und intensiver. Da gibts nicht zu diskutieren;) die mittelalterliche Walz geht ja in diesselbe Richtung..

Das ist natürlich nicht unbedingt der leichteste Weg, gehört aber imo zum nem "richtigen" Studium dazu. Der Stoff ist nur de halbe Wahrheit..
    Wenn man mal so in die Geschichte guckt, dann waren viele große Menschen eben auch mal ne Weile "off". Siehe z.b. bismarck;) die geschichte ist halt nicht von Leuten bestimmt worden, die nie weiter weg waren, als die kirchturmspitze zu sehen ist..

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

die mittelalterliche Walz geht ja in diesselbe Richtung..

ist zwar etwas OT:
    das gibt es heute immernoch.
    eine freundin ist seit 2 jahren unterwegs und die regeln sind kein geld bezahlen für unterkunft und fortbewegung.
    das verändert zwangsläufig ist aber gelinde gesagt auch echt ne holzhammermethode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!