• Hey Leute,
    hab mal ne frage zu einem Getriebeöl,
    ich weiß das man für simson allgemein SAE 80 nehmen sollte!
    Aber ich habe im Regal ein DDR Öl (GL 100) gefunden
    und wollte nun wissen ob ich das auch in meinen S50 kippen kann?

    Wer nichts weiss, wird alles glauben -- Frei.Wild -- 24.11.12 Stadthalle Rostock

  • Re: Getriebeöl

    Ja, kannst du, ist nur etwas dickflüssiger, bzw, erreicht die beste Schmierung erst bei 100°C und nicht schon bei 80°.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Getriebeöl abgelassen- es sah aus wie Milch. Neues Öl eingefüllt und ca. 20 km gefahren. Jetzt habe ich, weil ich die Kupplung neu machen wollte, das Öl wieder abgelassen. Das gleiche. Sieht aus wie Milch.
    Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist Wasser eingetreten? Moped steht in der Garage. Fahre nicht im Regen. Generell fahre ich nicht viel. Das Moped steht viel.

    S51 Enduro
    1984
    SAE 80

  • Den Rostspuren nach zu urteilen wird da jede Menge Wasser im Getriebe sein. Mit langer Standzeit ist das eine sehr ungünstige Kombination. Wenn's beim zweiten Ölwechsel immer noch so aussieht, ist das Wasser noch nicht vollständig raus. Oben am Motor, wo der Kupplungshebel rausguckt, kommt schnell mal Wasser rein, wenn der Gummiring am Hebel nicht mehr richtig abdichtet. Dann kann man aber wetten, daß nach längerer Zeit mindestens das 6000er Lager schrottreif (angerostet) ist. Optimal wäre es, man würde den Motor mal überholen.

    R.I.P. Flori

  • Öl möglichst nur warm tauschen, dann wird der Honig flüssig und das Zeug schwemmt's raus. Also wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich vorher den Motor richtig fordern.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Simson Runner;2773780

    ...ich weiß das man für simson allgemein SAE 80 nehmen sollte!
    Aber ich habe im Regal ein DDR Öl (GL 100) gefunden
    und wollte nun wissen ob ich das auch in meinen S50 kippen kann?


    Das DDR Öl GL100 hat in seiner Bezeichnung nichts mit der Viskositätsklasse zu tun.
    Das war einfach nur der Name des Öls.
    Dieses Öl hieß davor auch schon mal GL60.
    Dieses Öl war das Standard Getriebeöl für Simson und MZ.

  • au man ey, macht ein werk wegen dem scheiß getriebeöl...... fahr die kiste warm, lass die brühe ab und kipp 400ml 10W40 rein und fertig. das is n moped un kein space shuttle. da wo es n bisschen wichtiger ist wird die größte scheiße gebaut aber aus den profanen sachen wie dem getriebeölwechsel wird die größte wissenschaft gemacht. jedes mal das gleiche.:crazy:

  • Die Stinokarre wird es relativ wenig interessieren, was sich für ein Öl im Getriebe befindet. Wenn dann aber die Kupplung dank GL-5 rutscht oder der Primär schnell verschlissen ist oder bei tiefen Temperaturen die Kupplung nur sehr schlecht trennt (z.B. beim Addinol GL 80 W), wird man anfangen müssen, sich mit dem Thema Getriebeöl auseinanderzusetzen.

    R.I.P. Flori

  • nein, man wird nicht anfangen müssen, sich mit dem getriebeöl "auseinandersetzen" zu müssen. das ist unsinn. es gibt wesentlich wichtigere dinge, mit denen man sich bei einem 2 takter auseinandersetzen muss.

    400ml 10 w40 und fertig. nichts verschlimmbessern mit irgendwelchen "spezial" ölen, die kupplungsrutschen verursachende zusätze oder sonstigen blödsinn enthalten!

    das aus dem öl nur immer so eine wissenschaft gemacht werden muss. gott sei dank ist der simsonmotor nicht wassergekühlt. dann würde hier wahrscheinlich dikutiert werden ob nicht vielleicht weihwasser oder mineralwasser besser kühlt. was ist eigentlich mit der luft im reifen? gibts da nicht vielleicht irgendwelche spezialluft oder rennluft zu kaufen?

  • Zitat von mib;2854565

    ...was ist eigentlich mit der luft im reifen? gibts da nicht vielleicht irgendwelche spezialluft oder rennluft zu kaufen?

    Klar gibt's sowas, nennt sich Reifengas und ist gewöhnlicher Stickstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!