5 Gang für LT85 Sport. 25:32 ?

• Guten Abend, ich habe vor mir in meine SR80 einen neuen Motor zu basteln.
    Zweitmotor habe ich schon gekauft für den Umbau. Es ist ein LT85 Sport geworden den ich auch schon gekauft habe. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Passende Kurbelwelle und ein neues Getriebe. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das ganz lange 5 Gang von LT nehme mit 25:32. Ich weiß nur nicht ob das vielleicht zu lang wird.

Ich will später hauptsächlich Stadt und Landstraße damit fahren. Auf Spitzengeschwindigkeit kommt es mir nicht an, lieber Cruisen bei niedrigen Drehzahlen.
    Befürchte nur das ich dann am Berg Probleme bekomme.
    Primär ist Original S70
    Ritzel ist 17er

MfG Starfilar

• Re: 5 Gang für LT85 Sport. 25:32 ?

Mit dem Primär und dem Ritzel wird es zu lang...

Ich fahre im S51 Model einen 100er Membraner mit S70 Primär und dem langen Getriebe.
    Sekundär fahre ich 14:34...

Das 15er Kettenritzel war für den Ganganschluss von 4 auf 5 nicht optimal.
    (An Vmax habe ich nichts eingebüßt...)

das ist definitv zu lang, auch mit dem 24:32 wirst du bestimmt schon probleme bekommen...

spar dir das geld :thumbup:

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Zitat von callecalle

Denke ich auch...

Also 24:32 Getriebe, S70 Primär und 15:31 an der Kette is wohl das Optimalste für dich, um nicht am Berg bzw. bei Gegenwind zu verhungern.

Das mittlere 5 Gang rein, damit passt der Sprung vom 4. zum 5. Gang am besten. Primär ist fast egal und den Rest dann mit Ritzeln im Fahrbetrieb testen.

Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Ich konnte mir fast denken das Ihr das sagt. Dann werde dann doch zum 24:32 greifen.
    Was könnt ihr mit für ne Kurbelwelle empfehlen?

Zitat von callecalle

Denke ich auch...

Also 24:32 Getriebe, S70 Primär und 15:31 an der Kette is wohl das Optimalste für dich, um nicht am Berg bzw. bei Gegenwind zu verhungern.

sry, aber wird durch das rollerritzel die übersetzung nicht wesentlich länger? ich fahre den lt85sport mit 16n1-11 und aoa2 mit s70primär, 15/34 sekundär mit dem allseits verpöhnten kurzén fünfgang und wiege bei 1,91 95-100kg. ich kann aufrecht im fünften gang mit ca 90 fahren, ohne das ich mich irgendwie langmachen muss oder sonstwas, allerdings werde ich durch hinlegen auch nicht wesentlich schneller, das heißt der motor dreht so mit der übersetzung und meinem gewicht aus, bin dann bei ca. 8000-8500 upm. ich weiß ja nicht was du wiegst, aber für leute mit meiner statur kann ich die übersetzung nur weiterempfehlen! der motor fährt sich mit dem vergaser und auspuff richtig gut, schönes breites band und ordentlich drehmoment. kumpel hat nen 70/4 von mühli, und im anzug sind wir beide gleich schnell, obwohl ich 20kg mehr wiege, nur endgesschwindigkeit ist er ein bisschen fixer. letztendlich würde ich ichts längeres als das mittlere 5-gang nehmen
    kurbelwelle hab ich die von zt, normale s70welle soll aber wohl auch reichen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Bei der kw würde ich nicht sparen, somit nimmst du dir selbst die option später eventuell aufzurüsten!
    Die basis eines guten motors ist und und bleibt die kurbelwelle ;)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Bei der Welle dachte ich an die von ZT für 170 Euro oder so.
    Geld Spielt bei mir für den Motor nicht so die Rolle. Hauptsache der Motor ist nachher langlebig und gut fahrbar. Ich will mit dem Roller im Sommer nach Kroatien in Urlaub fahren. 1100km inkl. Alpen Überquerung.

Die normale big bore welle mit honda lagern reicht. die kommt so 90-100€.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

von rzt gibt's richtig gute kurbelwellen ;)

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Zitat von Starfilar

Geld Spielt bei mir für den Motor nicht so die Rolle.

Das Klang jetzt vielleicht ein wenig großkotzig, war aber nicht so gemeint.
    Lieber warte ich noch einen Monat länger wenn ich mir dafür dann was besseres kaufen kann. So meinte ich das eigentlich.

Zitat von jadegruenmetallic

Die normale big bore welle mit honda lagern reicht. die kommt so 90-100€.

Oder bei RZT momentan für 60€...
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

dann aber bitte für den lt Zylinder die nicht verstopfte Welle nehmen.

oder die Rennwelle 44s, wenn es auf das Geld nicht ganz so ankommt.

ich personlich würde bei der kurbelWelle nicht sparen und lieber ein paar euros mehr investiere!

Mfg

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Man kann sich auch ein Schnitzel ans Knie nageln.

...wir reden von einem 85er Sport mit knappen 10 PS, der bei manchen Leuten seit Ewigkeiten mit 70er Welle läuft - warum soll da die verstärkte Welle mit besserem Pleuel und Pleuellager Probleme haben?!
    :strange:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!