Zusatzbeleuchtung S51 da Licht oft zu schwach

• Heute auf dem Weg zur Arbeit hat mich wieder einmal folgende Frage beschäftig, da ich "in dunklen waldigen Bergen" wohne und die vielen Kurven im Wald manchmal schwierg sind zu fahren da die Mopedlampe(35/35W) nicht wirklich hell ist deshalb zu meiner Frage:

Kann man eine Zusatzbeleuchtung(z.B wie beim Fahrrad die Tragbaren Lampen) anbauen?

Habe auch schon gegooglt bin aber leider nicht fündig gewurden danke für eure Mithilfe :)

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

• Re: Zusatzbeleuchtung S51 da Licht oft zu schwach

Kauf dir Bilux Semihalogen Birnen zb:
    http://www.ebay.de/itm/ROLLER-Lampe-XEN ... 460855dc54
    http://www.ebay.de/itm/Semihalogen-Roll ... 3cc02f9a3a

Und am besten noch sowas dazu oder selber bauen dann halten die auch fast solange wie ne normale Bilux:

http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Spannung ... 5d357e2209
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Spannu ... 27ccb519eb

Echt geniales Licht die Birnen gehen auch bei 6v und sind echt hell super ausleuchtung.

Ach und falls die Moralapostel wieder aus ihren löchern kommen wegen STVO, Zylinder tunen geht aber besseres Licht "sehen und gesehen werden" wegen der sicherheit nicht, nich war... :rolleyes:

Ich nehme an du hast die 6V e-Zündung?

Zusätzliches Licht, wie Fahrradlampen sind NICHt erlaubt!

Mit meiner Vape nud nur 35/35W Bilux ist das Licht schon sehr geil.
    Aber ne Vape nur mal eben so kaufen für besseres Licht halte ich für unsinnig.

Hast schonmal geschaut ob der Birne noch gut ist? Und ist der Reflektor noch gut, also nicht Matt?
    Streuglas auch schön sauber

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Vielleicht reicht es auch, Reflektor und Streuscheibe mal gründlich zu reinigen. Wirkt oft wahre Wunder, immerhin habe die Mopeds ein gewisses Alter und da kann man nach 20-30 Jahren nicht erwarten dass Originalstreuscheibe und Reflektor noch aussehen wie am ersten Tag. Evt. ist eins von beiden auch stumpf, und muss gewechselt werden. Das kann vorkommen. Bei solchen Sachen helfen dann auch keine Vape und/oder Super-"Wunder"-Lampen.

Habe ich ganz vergessen ist eine 12v elektronik zündung.

zum refelektor: glänz wie neu und die Glühlampe ist auch neu....

Das Problem ist nur folgendes ich mus sehr oft sehr enge Kurven fahren und wenn es glatt ist auch sehl langsam dann habe ich bald nur 2000-3000umdrehungen. Da hat man kein helles licht.

Vape habe ich in meinm Sommerfahrzeug und ich weiß das das licht besser ist aber ich würde bei meinem alltagsmoped gerne bei elektronikzündung bleiben :) deshalb hatte ich meine frage gestellt.

ich hatte einmal gehört das es möglich ist legal eine Zusatzbeleuchtung anzubauen. deshalb dachte ich an diese lampe habe sie schon zuhause am fahrrad nur noch nicht am moped...aus angst da ich ich noch in der probezeit bin und meinen führerschein gern behalten möchte ;)

http://www.ebay.de/itm/2511806355…984.m1423.l2649

- Simson ist mein Leben.

Darfst dir Zusatzscheinwerfer fürs Motorrad verbauen, solange die Abstandsmaße eingehalten werden und die Zusatzinstrumente ein Prüfzeichen besitzten.

z.B Nebelscheinwerfer

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

HS1- oder H4-Scheinwerfer, Halogen-Lichtspule und EWR besorgen und die Bilux-Funzel rausschmeißen. Dann hat man richtig gutes Licht auch bei niedrigen Drehzahlen.

R.I.P. Flori

Zitat von Sempi90

Darfst dir Zusatzscheinwerfer fürs Motorrad verbauen, solange die Abstandsmaße eingehalten werden und die Zusatzinstrumente ein Prüfzeichen besitzten.

z.B Nebelscheinwerfer

so etwas wollte ich hören aber:

-welche abstandsmaße?
    - würde auch eine Fahradzusatzlampe mit Prüfzeichen funktionren?
    - Quelle deinens Wissens?

- Simson ist mein Leben.

Die ist wesentlich dunkler als die 35W von ner S51 würde ich direkt mal behaupten. Ne 1 Watt LED hat niemals die Lichtausbeute einer 35W Bilux.

Hier mal was aus dem Schwalbennest:

Code
    25W Bilux S1: 315/435 Lumen (Abblend-/Fernlicht)
    35W Bilux S2: 465/650
    35W Halogen: 525/825
    H4 Halogen: 1000/1650

-> HS1 Streuscheibe+Reflektor kaufen, dazu einen H4 Lampenstecker, dann kannst du die 35/35W HS1 Lampen von AKF nehmen (ich hab bei mir jedoch eine 55/60W reingekloppt, funktioniert dank auch, böse Zungen hier behaupten es wäre aber schlechter)

Greetz
    Pyrlix

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Zitat

Mit meiner Vape nud nur 35/35W Bilux ist das Licht schon sehr geil.
    Aber ne Vape nur mal eben so kaufen für besseres Licht halte ich für unsinnig.

Ich wüßte keinen besseren Grund warum man sich eine Lichtmaschine mit 100 Wat Leistung einbauen sollte. Und mit 35 Wat am Scheinwerfer ist die Vape doch ehr noch unterfordert.

Zitat

Vape habe ich in meinm Sommerfahrzeug und ich weiß das das licht besser ist aber ich würde bei meinem alltagsmoped gerne bei elektronikzündung bleiben :) deshalb hatte ich meine frage gestellt.

Die Vape ist doch auch eine elektronische Zündung (CDI). Meiner Meinung nach ist der einzige Grund keine Vape ein zubauen, der hohe Anschaffungspreis.

Zitat von pyrlik

ich hab bei mir jedoch eine 55/60W reingekloppt, funktioniert dank auch

Bei einer VAPE mit ausreichend Lichtleistung geht das sicher. Aber bei der Serien-E-Zündung mit Halogenspule wirst Du mit 35 W eine höhere Lichtausbeute haben. Oder denkst Du, die 42-W-Spule schafft annähernd die 12 V bei der Belastung von 60 W? ;)

R.I.P. Flori

6V 35W Spule läuft bei mir mit ner 55/60W H4 seit gut 2500 Kilometern.

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Das geht, ist aber trotzdem suboptimal weil die Spule stark belastet ist. Die Birne fackelt nicht durch, weil die Spannung nicht zu hoch kommt. Aber die Spule ist immer überfordert und wird auf lange Sicht evt. wegflammen. Das muss und soll aber jeder für sich entscheiden, und wenn es geht dann geht es. Hauptsache er gefährdet keinen, weil der Scheinwerfer zu hoch strahlt oder so.

Zitat von pyrlik

6V 35W Spule läuft bei mir mit ner 55/60W H4 seit gut 2500 Kilometern.

Hast mich nicht verstanden. Wie willst Du mit 35 W an einer 60-W-Lampe ausreichend Helligkeit erzielen? Die Lichtausbeute einer Lampe steigt quadratisch mit der Spannung. Könnte wetten, daß bei Dir eine 35-W-Lampe mehr Helligkeit bringt (da sie ja mit Nennspannung betrieben wird).

R.I.P. Flori

Zitat von Fritt3n

http://www.ebay.de/itm/Halogen-Bi…300762206503%26

Relativ billig und wenn man beim Einbau das Lampenglas nicht anfasst, dann hält sie auch...
    Licht ist deutlich besser als jede Bilux (zum Vergleich: 45/40W war deutlich schlechter...) und Ausleuchtung stimmt auch.

das hört sich gut an..wenn das mit dem reflektor auch alles hinhaut würde ich es versuchen :)

- Simson ist mein Leben.

Zitat von s53_fahrer

Das geht, ist aber trotzdem suboptimal weil die Spule stark belastet ist. Die Birne fackelt nicht durch, weil die Spannung nicht zu hoch kommt. Aber die Spule ist immer überfordert und wird auf lange Sicht evt. wegflammen.

die spulen sind spannungsweich, d.h man KANN sie nicht überlasten. versucht man aus ner 35
    w spule 55W zu bekommen, kommen trotzdem nur 35 raus. kaputt geht aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!