Hallo!
Meine Vorgeschichte zum Motor meiner S51 (4 Gang): Ich fahre am Parkplatz los, gebe Gas, es krackt, das Rad blockiert und ich bleibe stehen.
Kickstarter lässt sich nicht drehen ich dachte an einen Klemmer. Nach 10 Minuten nichts, ich fahr also Bus nach Hause.
Moped abgeholt, Zylinder runter, klemmte etwas über dem unterem Totpunkt. Nach unten drücken ging
Kickstarter ging auch aber nach 2-3 kicken klemmte wieder alles. Ende vom Lied?
An der Antriebswelle die die Kupplung aufnimmt war ein Zahn vom ersten Gang gebrochen, welcher das Getriebe verklemmte.
Da der Motor noch DDR Lager hatte hab ich die also auch noch gewechselt, sogar das 6000er Lager.
Leider muss ich gestehen ging ein schlag auf das Linke Lager ziemlich auf den Innenring - das ging danach nicht mehr sooo frei und perfekt, aber lies sich noch ohne Widerstand drehen.
Nachdem die neuen Viton Dichtringe drin waren ging das ganze nichtmehr so perfekt, mag auch an der neuen KW Liegen, die ich aus Vorsicht gewechselt habe.
Die KW ließ sich aber noch gut drehen.
So, alles zusammengebaut aber da gings schon los: Das Kupplungspaket mit der etwas abgelutschten Aufnahme ging nicht so gut auf die neue Welle drauf. Richtig angesetzt, ein Schlag mit dem Schonhammer und fertig.
Danach dem Hebel eingestellt und gekontert, Kupplung erledigt dachte ich.
Motor zu, 400,00 ml SAE 80 von Addinol, natürlich mineralisch rein und jetzt - Der Motor klingt schon beim antreten richtig beschissen.
Ungefähr so, als würde Metall abgeschabt werden.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Zündungseinstellung) gings dann los.
Wer von euch einen Spatz mit Sömtron Motor hat, weiß wie seine Kupplung klingt.
So klingt meine. Sie heult total und klingt extrem Scheisse.
Also etwas warmlaufen und "auffe Bahn" - Der Motor beschleunigt alle Gänge aber die Kupplung ist immer leicht am Schleifen.
Einstellungen ändern bringt auch nichts - also was könnte es schon sein?
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass durch das Schlagartige blockieren die Garnitur einen Schaden hat.
Ich hab gehofft ich richte den Motor und danach ist Ruhe, aber neein. Natürlich nicht.
Grüße
Benni