Kupplung trennt nicht und klappern im Motor nach spalten

• Hallo!

Meine Vorgeschichte zum Motor meiner S51 (4 Gang): Ich fahre am Parkplatz los, gebe Gas, es krackt, das Rad blockiert und ich bleibe stehen.

Kickstarter lässt sich nicht drehen ich dachte an einen Klemmer. Nach 10 Minuten nichts, ich fahr also Bus nach Hause.

Moped abgeholt, Zylinder runter, klemmte etwas über dem unterem Totpunkt. Nach unten drücken ging :o

Kickstarter ging auch aber nach 2-3 kicken klemmte wieder alles. Ende vom Lied?

An der Antriebswelle die die Kupplung aufnimmt war ein Zahn vom ersten Gang gebrochen, welcher das Getriebe verklemmte.

Da der Motor noch DDR Lager hatte hab ich die also auch noch gewechselt, sogar das 6000er Lager.

Leider muss ich gestehen ging ein schlag auf das Linke Lager ziemlich auf den Innenring - das ging danach nicht mehr sooo frei und perfekt, aber lies sich noch ohne Widerstand drehen.

Nachdem die neuen Viton Dichtringe drin waren ging das ganze nichtmehr so perfekt, mag auch an der neuen KW Liegen, die ich aus Vorsicht gewechselt habe.

Die KW ließ sich aber noch gut drehen.

So, alles zusammengebaut aber da gings schon los: Das Kupplungspaket mit der etwas abgelutschten Aufnahme ging nicht so gut auf die neue Welle drauf. Richtig angesetzt, ein Schlag mit dem Schonhammer und fertig.

Danach dem Hebel eingestellt und gekontert, Kupplung erledigt dachte ich.

Motor zu, 400,00 ml SAE 80 von Addinol, natürlich mineralisch rein und jetzt - Der Motor klingt schon beim antreten richtig beschissen.

Ungefähr so, als würde Metall abgeschabt werden.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Zündungseinstellung) gings dann los.

Wer von euch einen Spatz mit Sömtron Motor hat, weiß wie seine Kupplung klingt.
    So klingt meine. Sie heult total und klingt extrem Scheisse.

Also etwas warmlaufen und "auffe Bahn" - Der Motor beschleunigt alle Gänge aber die Kupplung ist immer leicht am Schleifen.

Einstellungen ändern bringt auch nichts - also was könnte es schon sein?

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass durch das Schlagartige blockieren die Garnitur einen Schaden hat.

Ich hab gehofft ich richte den Motor und danach ist Ruhe, aber neein. Natürlich nicht. :wallknocking:

Grüße
    Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Re: Kupplung trennt nicht und klappern im Motor nach spalten

Zitat

Ungefähr so, als würde Metall abgeschabt werden.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Zündungseinstellung) gings dann los.

Also etwas warmlaufen und "auffe Bahn" - Der Motor beschleunigt alle Gänge aber die Kupplung ist immer leicht am Schleifen.

Fehler Nr. 1: Warum fährst du los wenn es komische Geräusche aus dem Motor gibt, und dann auch noch alle 4 Gang voll durch beschleunigen :strange: ?

Zitat

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass durch das Schlagartige blockieren die Garnitur einen Schaden hat.

Wie sieht sie denn aus, einen Klemmer sieht man eigentlich!?
    Aber daran wirds wohl nicht liegen solang der Kolben sich noch frei durch die Laufbuchse bewegen lässt^^.

Mach den Deckel nochmal runter und schau dir alles nochmal genau an ob es auch wirklich richtig montiert ist.
    Kuppellungskorb und Paket nochmal runter....

- lässt sich dann die Kupplungswelle leicht drehen?
    - Kickstarter betätigen sollte dann auch leicht gehen!?

Schau die die Lehrvideos hier mal an: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.html
    Besonders das montieren der Kupplung im 4. Video ab Minute 4:50...

Wenn du die zweite Anlaufscheibe draufschiebst mach vorher etwas Fett dran so das sie an der Messingbuchse am Korb haften bleibt und nicht in die Nut rutschen kann!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

@ benni-
    Womit hast du denn diesen Motor geöffnet?
    Warum hast du da, beim Zusammenstecken des Motors, mit dem Hammer gearbeitet?

Jason

Ich bin nur kurz gefahren, weil ich wissen wollte ob der Motor noch Leistung bringt.

Ich habe den Hammer nur genutzt, um die Lager leicht einzuschlagen, trotz erwärmen gingen sie nicht so leicht rein.

Aber die vorherigen Lager hatten allesamt nen Knacks gehabt, deswegen glaube ich, dass das soviel ausmacht.

Nun, der Kolben ging von Hand irgendwie schwer zu drücken, an dem Punkt an dem er blockiert wurde klemmte er abundzu mal und konnte nurnoch mit richtig Kraft weitergedrückt werden. Richtige Klemmspuren gibts nicht, es war ja kein Klemmer. Aber eine minimale Verfärbung im Metall war zu sehen.

Die Wellen gingen alle leicht, also solange die Dichtringe nicht draufwaren nachdem die draufwaren, gingen sie entsprechend schwerer, aber sie gingen.

Es liegt garantiert an der Kupplung nur - ich hab das Kupplungspaket nicht geändert und auch nichts anders eingebaut also wie kann das passieren?

Stino Optik <3

@ benni-
    Wenn sich die Lager zu straff in`s Gehäuse einfügen lassen, hast du das Gehäuise zu wenig erwärmt (ca. 100°C).
    Das einzige Lager dass immer etwas straff sitzt ist das Lager auf der Abtriebswelle (6004).
    Eine Frage ist noch offen. Wie o. womit hast du den Motor geöffnet?

Jason

Ich habe den Motor mit einem Schonhammer gespalten, die Kurbelwelle liegt jetzt rum, hatte ja eine neue gekauft. Vielleicht lass ich sie mal wuchten.

Nach dem Einbau ging wirklich alles geräuschlos und frei, das Getriebe drehte nach einmal andrehen noch 2 mal nach und machte keine Geräusche.

Ich bin mir wirklich sicher, das Problem liegt beim Zylinder oder an der Kupplung.

Wenn die Kupplung nichtmehr sauber trennt, wie kann man das neu richten?
    Also wie kann man die Kupplung sauber ausrichten?

Ist es warscheinlich, dass der Zylinder einen Schaden hat, nach diesem blockieren?

Der Motor stand 10 Minuten nach kurzem Fahren, war also wieder kalt geworden.

Das Spiel vom Korb war vorhanden aber ich bin sicher es waren mehr als 0,3mm. Vllt. 0,6-0,8mm. Kann das mein Problem zur Folge haben?

Stino Optik <3

@ benni-
    Zum Trennen sollte man lieber eine Trennvorrichtung benutzen! Dadurch kannst du die Gehäusehälften schön "parallel" auseinander drücken.
    Dass verhindert auch ein Verkanten der Lager auf den Wellen.
    Naja, nun ist es aber schon mal geschehen.
    Wenn der Kupplungakorb (das Kupplungszahnrad) mehr als 0,3 mm (Axialspiel, rein u. raus) auf der Kupplungswelle hat, wird die (1mm) Anlaufscheibe arg beansprucht. Dadurch hast du bei Lastwechsel (Gas geben u. Gas weg nehmen) zu viel Platz/Spiel auf deiner Kupplungswelle. Der gesammte Kupplungskorb tanzt dann am Primärtrieb hin u. her. Das macht die "Schrägverzahnung" nicht lange mit.
    Deine Kupplungsdruckstifte (zwei lange u. ein kurze Zylinderrolle in der Mitte) haben doch auch nur eine vorgegebene Länge! Deswegen auch nur 0,3 mm Spiel am Kupplungszahnrad!!
    Wenn du das Kupplungsseil am Kupplungshebel (am Lenker) zu gering einstellst, laufen die Kupplungs-Druckstifte voll gegen deinen "Welle zum Kupplungshebel" (Da wo das Kupplungsseil am Motor eingehängt wird)
    Das sind dann immer diese Kugelförmigen Abdrücke in dieser "Welle zum Kupplungdhebel)
    Ich hoffe du hast mich verstanden.

Jason

Für den nächsten Motor der hoffentlich in weiter Ferne liegt werde ich mir eine Trennvorrichtung bauen ;)

Ich hab die Kupplung jetzt nochmal runtergezogen und die Anlaufscheiben geprüft. Hinter dem Korb ist eine 1mm Scheibe und davor eine 1,5mm. Das Spiel ist ganz knapp an 0,3mm dran ich würde sagen es sind 0,4.

Daran liegt es also nicht.

Ich hab die Kupplung jetzt einmal neu ausgerichtet, also voll entspannt und alle Lamellen zurechtgedreht.

Dann hab ich sie nochmal ordentlich eingestellt und diesmal scheint alles zu klappen, sie trennt sauber und dreht nicht durch.

Nachdem ich den ZZP nochmal geändert habe, drehte der Motor auch schön frei hoch.

Das einzige Problem liegt jetzt darin, dass der Motor im Schiebebetrieb furchtbar klingt. Ich denke es kommt aus dem Zylinder.

Muss der neue geschliffen werden, weil er einen Schaden bekommen hat? Ich könnte es mir vorstellen.

Stino Optik <3

@ benni-
    Wenn dein Zylinder ordentlich läuft, hast du auch alles richtig gemacht.
    Aber bei "Lastwechsel" (Berg ab ohne Gas zu geben) macht sich dann dein Primärtrieb bemerkbar!
    Dieses "fürchterliche" Geräusch kannst du nur mit einem neuen Primärtrieb beseitigen!! Zu einem neuen Primärtrieb gehört das Kupplungszahnrad/Kupplungskorb u. das kleine schräg verzahnte Abtriebsritzel. Natürlich auch neue Anlaufscheiben. Bei den Anlaufscheiben (28 mm) solltest du eine 1 mm dicke u. mehrere dünnere zur Auswahl besorgen.
    In dem neuen Kupplungszahnrad sind dann auch neue Bronzebuchsen. Dadurch kommst du auf ein geringeres Einbauspiel bei der Kupplung!
    Die 1 mm dicke Anlaufscheibe kommt immer als "erstes" auf die Kupplungswelle "bevor" der Korb auf die Welle kommt.

Jason

Bloß ist der Primärtrieb noch der selbe!

Vorher gab es diese Geräusche nicht.

Stino Optik <3

@ benni-

Ja, ich glaube wenn ich dich jetzt frage wie du die Mutter des Mitnehmers (vom Kupplungskorb) gelöst hast, bringe ich dich in Verlegenheit.
    Wenn so ein schräg verzahnter Primärtrieb durch irgend welche Mittel "blockiert" wird, schadet dass der Verzahnung.
    Dabei kann man sogar die Kupplungswelle leicht verbiegen. Von den Lagern ganz zu schweigen.
    Ich glaub` "benni-" du hast mich verstanden.

Jason

Mich bringt nichts in Verlegenheit, ich habe meinen Öllappen 100% Baumwolle genommen, zwischen die Zahnräder gelegt und mit einer 19er Nuss um Ratsche die Schraube gelöst.

Ich bezweifel, dass es daran liegt. Vielleicht mach ich mal ein Video damit man das Geräusch hört.

Stino Optik <3

@ benni-
    Wenn dieser Öllappen zu dünn ist, wird dieser dann eben doppelt u. dreifach genommen.
    Trotzdem hast du dann einen Keil zwischen die beiden Wellen gebracht.
    Jason

Aber das Blockierwerkzeug blockiert doch auch einseitig?

Stino Optik <3

So drückst drückst du aber die Wellen gegenseitig auseinander, mit dem Blockierwerkzeug hältst du nur den Korb in eine Laufrichtung fest.
    Da wirken die Kräfte dann schon anders....

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Wenn ein Primärtrieb "pfeift" ist er hinüber!
    Die Ursachen dafür können viele Möglichkeiten sein.
    So ein Antriebsritzel (beim 50er) macht etwa 3,5 Umdrehungen bis das Kupplungszahnrad einmal 360° hinter sich gebracht hat.
    So ein Primärtrieb wird auch immer im ganzen Satz getauscht.

Jason

Das Primärritzel ist noch wie neu. Der Kupplungskorg zeigt langsam spitze Sägezähne aber ist noch im grünen Bereich.

Das störende Geräusch ist vorallem beim Abtouren wenn man Gas wegnimmt zu hören.

Morgen mach ich ein Video.

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!