S70 C - Das letze Projekt - Motor da S.2

• Der Name sagt's , das wird mein letztes Projekt sein , zwar werde ich das GG und meine MS50 fertig machen aber nicht in absehbarer Zeit da ich Ende nächsten Sommers für ein Jahr nach Kanada zieh.
    Jetz werden wieder sicher viele sagen warum ich nicht erst die anderen Projekte fertig mach und dann dieses , das liegt einfach daran das dies mein Tourenmoped wird und ich nächsten Sommer nochmal mit Ifa Freund ne Tour machen will.
    Denn mir bedeutet es wesentlich mehr mit einen "normalen" Moped neue Straßen zu erkunden statt ein Sonntagsmoped zu haben , deswegen der Vorrang.

Was auf jeden Fall kommen wird ist eine S70 Abnahme bei RPT mit 85km/h Vmax , Mikuni Vergaser und 5 Gang.

Ansonsten wirds mehr in Richtung Ori Optik mit sportlichen Akzenten gehen, und natürlich tourentauglich ;)
    Veränderungen werden folgende sein:

-Endurorahmen feuerverzinken und dann pulvern
    -Lackset in Weiß Pulvern mit S70 Comfort Aufklebern
    - Knieblech
    -Seitengepäckträger
    -Sb vorn mit wahrscheinlich neuen Bremssattel und 220 Spoke da ich von meinen MS50 noch dahab
    - Vorn 1,85er Felge mit 80/80 Sava und hinten 1,85er Felge mit 90/80 Sava
    - Vape und H4 Scheinwerfer
    -DDR Drehzahlmesser
    -20er Mikuni
    -RS1004 D /15Nm , mit 5 Gang , S70 Primär , 5L Kupplung und DailyRace D Auspuff

Ein Großteil der Teile habe ich noch da oder sind schon gekauft , Bilder und Bestandsaufnahme werden bis zum We folgen.

Ich hoffe es kommt jetz mal wieder nen Bissl Leben in die Vorstellungsrubrik :cheers:

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

• Re: S70 C - Das letze Projekt

Schönes Projekt, habe gerade ein ähnliches Projekt am Laufen!

Ein original S70C in original Rot, nur mit SB, LM85D, Vape, Zadi-Schloss, 420er Kettenteilung in original Kettenkasten ....

Und natürlich auch tourentauglich, denn ich will damit nächstes Jahr zum Harzring fahren (über 500 KM).

Warum willst du es unbedingt auf 85km/h eintragen lassen ? Ist dir bewusst dass man nächtes Jahr mit 16 offen gefahren werden kann! Ich DENKE die Versicherungen berechnen ab nächtes Jahr ihre Preise bestimmt nach Geschwindigkeit und nicht mehr nach über oder unter 80km/h. Von daher kannst du dir den Aufwand glaub ich schenken.

MfG T0BY

Hey,

Klingt wirklich bis auf das Rot und den Motor verdammt ähnlich , auch die 420er Kettenteilung ist geplant!
    Nein das wusste ich noch nicht , aber selbst wenn stört es mich nicht da die Abnahme bei RPT immer mit 85 Kmh ist , also kein Mehraufwand.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Schönes Projekt, kann man ja gespannt auf Bilder sein :thumbup:

nur bin ich der Meinung das für ein Tourenmoped Savas nicht die Richtige Wahl sind.

Wo solls denn eig diesmal hingehen?

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Zitat von T0BY

Warum willst du es unbedingt auf 85km/h eintragen lassen ? Ist dir bewusst dass man nächtes Jahr mit 16 offen gefahren werden kann! Ich DENKE die Versicherungen berechnen ab nächtes Jahr ihre Preise bestimmt nach Geschwindigkeit und nicht mehr nach über oder unter 80km/h. Von daher kannst du dir den Aufwand glaub ich schenken.

MfG T0BY

Wenn du dein Moped noch dieses Jahr anmelden tust mit 85kmh Zulassung bekommst du noch einen Vertrag der Bestandsschutz hat.

Ich habe meine SR80 Roller mit 81kmh Zulassung versichert für knapp 120 Euro im Jahr.
    Ab nächstes Jahr fällt mein Betrag auf 80 Euro und das mit Teilkasko, mein Versicherungstyp meinte ich brauch mir keine sorgen da mein Vertrag jetzt Bestandsschutz hatt.

Tour geht dieses Jahr nach Kroatien und aufn Rückweg gehts nen Stück über die Alpen.
    Die letze Tour von 800 km bin ich auf 80/80 Savas gefahren und fand es wesentlich besser als die 1000km mit K55 !

@ Starfilar:

Wie meinst du das mit Bestandsschutz , wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe sinkt nur der Versicherungsbeitrag ?
    Oder ändert sich auch etwas an Geschwindigkeit die man eintragen darf ?
    Weil die Gewichts/Leistungsbeschränkung ist 0,1kw/kg , ich bekomme bei rpt 6,5 kw eingetragen was mit den 70kg einer Simson nicht im Konflikt steht oder warum ist eine Eintragung mit Bestandsschutz besser ?

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Nein so meinte ich das nicht. Die über 80kmh in den Papieren sind schon wichtig.
    Ich meinte nur das du den Versicherungsvertrag mit wenigstens 81kmh in den Papieren noch dieses Jahr abschließen musst, weil ab nächstes Jahr die Gebühren der Versicherung steigen werden da 16 jährige gleich offen fahren dürfen. Dem zu folge ist es ab nächstes jahr egal wie viel kmh in deinen Papieren stehen.
    Wenn du also dieses Jahr noch eine Versicherung zu den alten Konditionen abschließen tust, so bleibt der Vertrag gültig bis du ihn kündigen tust. Und somit würden dich die neuen Beitragsberechnungen ab nächstes Jahr nicht treffen.

So der Motor ist fertig und wird nächste Woche verschickt :rockz:

Luftfilter hab ich nun auch schon umgebaut nur ist das schwarz schon wieder voller Fettfinger und Staub , der Blitz tut dann sein übriges ^^

>Hier der Link dazu post1163980.html#p1163980

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/5391/20121205174548.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img195/7782/20121205174516.jpg]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

nicht feuerverzinken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

falls du zink draufhaben willst...kann ich dir spritzverzinken anbieten. (inkl strahlen!).

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Die Röhrchen sind mit Heißkleber eingeklebt .

Und was ist der Verzug wirklich so extrem ?
    Kenn 2 Leute die so einen Rahmen haben und da ist nix passiert , zumindest merkt man es nicht.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Also bevor ich Teile pulver werden die auch feuerverzinkt, bis jzt hat sich noch nie nin Kunde beschwert und selbst hatte ich damit auch keine Probleme und hab schon einige Rahmen gemacht.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

Zitat von +Paul+

warum nicht ...sind die temperaturen so nachteilhaft?

Na, sicher ! Du nimmst die Festigkeit aus dem Gefüge ...
    Wenn ein Rahmen nicht speziell für Feuerverzinken konstruiert ist, ist er danach für die Tonne. Vom eventuell auftretenden Verzug mal ganz abgesehen.

Wenn überhaupt, dann spritzverzinken.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Warum nicht Galvanisch Verzinken?Das ist doch das schonenste,oder?
    Am besten Schwarzverzinken, das sieht edel aus, da kannste sogar die Farbe Sparen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Angenommen - der Rahmen ist aus sog. Baustahl, dann gibts keine Probleme hinsichtlich Festigkeitsveränderungen.

Allerdings sehe ich das mit dem Verzug auch bisschen kritisch.

Weiterhin müßte alles was maßhaltig sein muß penibelst verdeckt werden.
    Zumindest wenn man eine nenneswerte Schichtdicke aufbauen will.

Ich denke mit allem ausser "Spritzverzinken" wäre über das Ziel hinausgeschossen.

Innen würde ich eine Hohlraumkonservierung vorschlagen.

Nachdem ich mich gestern mal informiert hab fällt das Feuerverzinken wirklich flach.
    Überleg sogar ob das Spritzverzinken unbedingt sein muss denn es gibt auch Pulverschichten die wie eine Verzinkung wirken sollen.
    Rahmen werd ich dann Hohlraum konvervieren das da nicht das gegammel anfängt.

Danke euch allen für die guten Ratschläge :cheers:

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Was auch ne Wirklich gute Sache ist:

KTL Beschichtung

Dadurch wird auch der Rahmen innen Beschichtet.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Warum nicht?Wird doch bei Karosserien auch gemacht?

Wär mir neu.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!