LT85 MZA Almot Kolben Zylinder Set

• Re: LT85 MZA Almot Kolben Zylinder Set

doch, das ist anders lösbar. indem man einfach so nen scheißdreck nicht herstellt. wenn man keine anständigen 85er zylinder herstellen kann bzw. will, dann lässt man es bleiben und baut nicht irgendwelchen müll. aber dafür sind die ja bekannt...

Moerten, du darfst aber eins nicht vergessen:
    Kein einziger Händler sagt "Ne das ist schlechte Qualli, das verkauf ich nicht".
    Alles was es irgendwie vom Großhandel gibt wird doch sofort ins Programm genommen und bis zum Kunden durchgereicht, weil es nur ums Knete machen geht, die scheren sich nen Scheißdreck ums Bessermachen.
    Wir haben doch Marktwirtschaft, wenn es besser geht brauch sich bloß einer hinstellen und das selbst ankurbeln, inkl. Entwicklung, Vorrausfinanzierung und Distribution.
    Das macht bloß keiner weil 99% nur die Fresse aufreißen und es für nix anderes reicht als das Zeug von der Palette in kleinere Kiste zu packen.

Evtl. wäre es auch hilfreich, qualifizierte Änderungsvorschläge bezüglich des Zylinders an MZA über Langtuning weiter zu leiten!
    Wurde soetwas schon gemacht?

Dont eat yellow snow!

Zitat von der_Sandro

Also ist scheisse und Schokoladenkuchen das selbe denn beides ist braun.

Der Aufwand den der ganze Spaß verursacht, ist wohl nicht im Verhältnis zum Resultat.

Klar kann man das machen, nur ist das wohl kaum hilfreich. Solange genug den billigen Krempel kaufen, hat MZA auch kein Interesse daran was zu ändern. Und die leben davon dass man etwas wieder kauft.

Ich kauf die Teile auch übers Geschäft, der Rohguss passt ja zum weiterbearbeiten,
    Ohne Kolben gekauft, bei ZT nen gekauft, gedremelt, gehohnt aufs passende maß
    und schon haste nen guten Zylinder :P

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Mo-se, ich liebe solche wortspiele
    :D
    Bei all dem gemecker denk ich immer paar jahre zurück, da gabs nix über 70ccm von der stange. Das haben anscheinend hier einige schon vergessen!
    Der lt85 zylinder ist die basis von so vielen motoren.Die nimmt jeder tuner (bis auf rzt vielleicht) her.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Was willst du jetzt hören?
    Wem der Schliff nicht gefällt darf bei diesem Preis nicht meckern. Dann muss man einen neuen Kolben in die Hand nehmen und einschleifen lassen und hat dann immernoch zu sau günstigen Konditionen einen 85er.
    Früher musste man 60er ausdrehen und Gussbuchsen selbst einsetzen und fräsen, um 85er zu fahren. Heute braucht es noch nichtmal mehr eine Fußdistanz.
    Die Dichtfläche ist nicht optimal, funktioniert aber. Wenn das auch nicht gefällt, dann MIG/WIG Dichtfläche aufschweißen und planen. Fertig. Ach das kostet wieder Geld? Ja so ist das eben beim Tuning.

Ohhhrrr alllder...Ich sage als erstes eins dazu: Ich habe keinen Vertrag mit irgendwem auf jede Frage und das auch noch in einer bestimmten Zeit zu antworten!

Die Überströmer sind nicht perfekt, das stimmt. Die hohnung wurde mehr als 1 mal bemängelt und mehrfach nachgebessert und nach einiger Zeit kamen die Dinger wieder wie ne Fingernagelfeile. Bei dem geringen Preis für diesen Zylinder (der früher das doppelte gekostet hat) ist ein echtes Qualitätmanagement (jeden Zylinder einzeln kontrollieren) nicht möglich. Dann müsste man deutlich mehr verlangen. Wir gehen auf jeden ernst geschriebenen Vorschlag ein, schreibt uns einfach ne Mail.

Was wir nicht machen können ist in jedem Forum die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Ihr braucht auch nicht denken das uns das gefällt das wir immer wieder ein glühendes Ohr haben um alles noch besser zu machen und das für ne schmale Mark, aber wir sind immer dabei...darauf könnt Ihr euch verlassen.

Die aktuelle Baureihe des Zylinders hat eigentlich ne super Oberfläche.

Jannsen

Zitat von YYYYY

Was willst du jetzt hören?
    Wem der Schliff nicht gefällt darf bei diesem Preis nicht meckern. Dann muss man einen neuen Kolben in die Hand nehmen und einschleifen lassen und hat dann immernoch zu sau günstigen Konditionen einen 85er.
    Früher musste man 60er ausdrehen und Gussbuchsen selbst einsetzen und fräsen, um 85er zu fahren. Heute braucht es noch nichtmal mehr eine Fußdistanz.
    Die Dichtfläche ist nicht optimal, funktioniert aber. Wenn das auch nicht gefällt, dann MIG/WIG Dichtfläche aufschweißen und planen. Fertig. Ach das kostet wieder Geld? Ja so ist das eben beim Tuning.

Ja, alles fein, wenn der Fuß passgenau wäre dann könnt ich damit leben. Doch wie hier schon xxxxx mal geschrieben ist die Toleranz jenseits von Gut und Böse. Dabei ist das nicht mal wirklich mit Arbeit verbunden. Wenn der Almot Arbeiter den Gusskern für die Kanäle im Fußbereich um etwa 2,5 mm nach hinten setzen würde wäre alles schick.
    Das ist doch nun wirklich kein Problem. Nur wenns denen nicht gesagt wird dann macht es keiner.
    Hier wären doch die guten Beziehungen von Langtuning zu MZA sehr hilfreich.

Hier werden immer Ansprüche gestellt....ganz im ernst was will man für 100€ inkkusive Kolben etc erwarten :crazy:

Das Simmeteile meist nicht der schrei sind ist klar...eben "alte grobe Technik". Ich würde anfangen zu meckern wenn der Zyli 250€+ kostet, dann sollte man sich mal fragen was schief läuft.

Bei richtig feinen Tuningteilen so für Aprilia und Co bist Du locker über 1000€, allerdings ist das wirklich Qualität bzw sehr fein gearbeitet. Ja es hält nicht ewig, aber das liegt an der sehr hohen Leistungsausbeute....80PS bei 250ccm sind ordentlich.

Also klagt nicht so auf hohem Niveau. Schliesslich gibt es auch einen 85er von MZA der das doppelte kostet, da ist die Qualität auch wesentlich besser. Wird meistens nur kaum in Shops angeboten, weil Geiz is ja Geil oder wie wars :D

Ich habe mir nen echten LT85 gekauft für einen in meinen Augen guten Preis, da sehr viel Arbeit und Entwicklung drinsteckt und Jan muss auch davon leben können und seine Angestellten und Kollegen auch. Da erwartet man aber auch ein gewisses Maß an Qualität. Aber nicht bei nen 100€ Zylikit. Sei froh das der läuft und das bestimmt auch gar nicht soooo schlecht?!

Grüße

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Hallo!

Sorry, so einfach wird nicht sein. Der LT85 hat etwas breitere und etwas zum Einlass hin versetzte Überströmer in der Buchse. Wenn man jetzt einfach den Sandkern des Überströmers weiter zurück setzen würde passt es oben (am Ausgang des Überströmers in den Buchsenausschnitt) nicht mehr überein- und das ist noch schlimmer. Das einzige was hilft ist eine Neukonstruktion der Gußform der Überströmersandkerne (sodass er etwas geneigter verläuft). Diese Gussform kostet aber ca 4000,- Euro.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo vuen,

Zitat

Hier werden immer Ansprüche gestellt....ganz im ernst was will man für 100€ inkkusive Kolben etc erwarten

Das gleiche wie zB. von Athena, da kosteten die Moped-Zylinder im Schnitt 100 Euro und wenn du 10 Stück bestellst dann haben alle 10 auch die selbe Qualität.

Zitat

Also klagt nicht so auf hohem Niveau. Schliesslich gibt es auch einen 85er von MZA der das doppelte kostet, da ist die Qualität auch wesentlich besser. Wird meistens nur kaum in Shops angeboten, weil Geiz is ja Geil oder wie wars

Soweit ich das sehen kann gibt es bei MZA nur einen Zylinder mit 49mm Durchmesser im Angebot.

Das stimmt so nicht,

die noch viel preiswerteren 50er oder 60er Almot Grundzylinder passen vom Fuß gesehen recht gut.
    Die 85 er Zylinder dagegen nicht.
    Also überhaupt keine Sache des Preises sondern der maßgerechten Ausführung bei Almot.
    An einen von Haus aus verpfuschten Fuß kann auch der der beste Tuner nur das rausholen was technisch noch machbar ist.

Zeig mir mal bitte einen neuen Athena Zylinder mit Kopf und Kolben für 100€!?

Also ganz im Ernst, nen 50er und 60er ist auch von der Qualität her Müll, wenn man es mit heutigen Zylindern vergleicht bzw aus moderneren Zweitaktern. Kreidler und ZündappFahrer lachen uns sowieso aus.(damals schon Hartchrom und Nicasil)

Ich liebe Simson und die Technik, nur es ist nunmal keine gute Qualität, da kann man sich noch so einen schön reden. Das MotorgehäuseGuss ist auch nicht das wahre.

Also ich habe mal einen 85/4 mit 53mm Buchse von MZA gehabt der kostete um die 200€ im EK +Steuer. Ist sicherlich auch schon 4-5 Jahre her. Der war sogar ausbuchsbar!!! Der war erste Sahne von der Qualität.

Seit froh das es nen 85er fertig zu kaufen gibt, eine super Basis zum tunen, und die werden sicherlich kaum die Gussform im Wert von 4000€ ändern, in Anbetracht der Herstellkosten von geschätzten 10-20€/Kit, da müssen sie schon viele Zylis verkaufen....das wird keiner machen

Grüße

EDIT: Ja also vom Fuß hergesehen stimme ich Dir da schon zu, dass sie besser passen! Ändert am rest natürlich auch nix^^

Ich hatte mal nen 60er da waren die Kanalkanten so scharf das beim per Hand durchdrehen nach ZylinderMontage der Ring sich verklemmte :cry:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Zitat von vuen

Seit froh das es nen 85er fertig zu kaufen gibt, eine super Basis zum tunen, und die werden sicherlich kaum die Gussform im Wert von 4000€ ändern, in Anbetracht der Herstellkosten von geschätzten 10-20€/Kit, da müssen sie schon viele Zylis verkaufen....das wird keiner machen

Hallo!

Aber klar. Was denkst du was unsere Änderung des Auslass- und Einlassgusskerns gekostet hat? (für Doppelauslass und Doppeleinlass)

s50-fahrer: Das Problem des Überströmfußes ist nicht direkt Almots Problem: Der Zylinder basiert auf einem Serienzylinder und es gab seitens des Auftraggebers gewisse Anweisungen wie der abzuändern ist. Dann hat Almot mit Sicherheit hinterfragt "billige Lösung" (Originalüberströmer nehmen und nur 2mm vor setzen analog Überströmerausgang) oder "teure Lösung"(Neukonstruktion Überströmergußform sodass es oben UND unten passt). Was der Kunde wählt ist seine Entscheidung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hallo vuen,

ich meinte keine kpl. Sets, also nur die Zylinder ohne Kolben + Kopf.
    Mir persönlich geht es auch gar nicht um den Preis. Was mich stört, ist das die Ersatzteilversorgung über MZA eine Glückssache ist und wenn du Pech hast bekommst du den schwarzen Peter. Das hin und her schicken der Teile nervt einfach.
    Einen 85/4 von MZA habe ich noch nie gesehen.

Zitat von S50Fahrer

die noch viel preiswerteren 50er oder 60er Almot Grundzylinder passen vom Fuß gesehen recht gut.
    Die 85 er Zylinder dagegen nicht.
    Also überhaupt keine Sache des Preises sondern der maßgerechten Ausführung bei Almot.
    An einen von Haus aus verpfuschten Fuß kann auch der der beste Tuner nur das rausholen was technisch noch machbar ist.

Die 50er/60er sind vor allem wegen der viel größeren Produktionszahlen billiger, übern Daumen gepeilt werden da mind. 10x mehr von produziert.
    Die Kerne müssen in der Kokille auch fixiert werden, was also bei Positionsänderung auch eine Werkzeugänderung/Kernänderung nach sich zieht. Und das kostet wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!