• Der Tag der Wahrheit ist gekommen :thumbup:

Wie immer am letzten Januar Wochenende wird unser LangTuning Wintertreffen bei uns in Zwickau in der Wertstatt stattfinden. Wie jedes Jahr machen wir zu diesem Wintertreffen ein Tunerbattle bei dem jeder der sich anmeldet mitmachen kann. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro und ist vorab zu überweisen. Nur wer vorher überwiesen hat darf teilnehmen, Anmeldeschluss ist der 31.12. 2012. Es sind maximal 8 Teilnehmer zugelassen!

Das Regelwerk haben wir bisher in jedem Jahr abgestimmt, dieses Jahr werde ich die Regeln festlegen was aber auch nicht stimmt. Das Regelwerk gibt es bereits seit einigen Jahren. Es ist das Regelwerk der SimsonGP für die Tuning50 Klasse! Nachzulesen ist das ganze hier: http://%22http//simsongp.de/reglement.php%22

Es kann sein das es noch eine Änderung zu diesem Regelwerk gibt, die wird aber aller Vorrausicht nach nicht die "Hardware" betreffen sondern lediglich die Zündung. Das wissen wir aber definitiv am 9.12.

Die Auswertung wird so stattfinden wie die letzten Jahre auch über die Tunerbattle Bewertung...das schreibe ich in Kürze nochmal im Detail für alle die es bisher nicht kennen. Anmeldung per Mail an "langtuning@web.de"

Sooo...nun viel Spaß beim tunen!

Und hier nun der Rest des Regelwerks und alle genau Angaben:

-Maximaler Hubraum 55ccm
    -Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
    -Zylinder nur mit Graugsslaufbuchse
    -Zylinder nur mit Kolbensteuerung (Schlitzsteuerung)
    -Keine zusätzliche Auslassteuerung
    -Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
    -Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
    andere nichtmagnetische Werkstoffe.
    Der Schalldämpfer ist freigestellt.
    -Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)

Gemessen wird die Leistung am Hinterrad.

Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Motul 800 im Verhältniss 1:40!

Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.

Auswertung.

Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird wird und die Schnittstelle durch die höhere Drehzahl durch den Wert der niedrigeren Drehzahl geteilt und daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.

Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
    Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
    Höchste Leistung 12,3 PS

7314:9230=1,26
    1,26X12,3=15,15 (TuBa)

Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.

Jannsen

• Re: Tunerbattle 2013

Hallo!

Du willst dir wohl Impressionen holen für die nächste Saison?
    Was ist eigentlich am 9.12.? Die deadline für nächstjährige (SimsonGP) Reglement?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Genau...ich will mir Impressionen holen...oder die anderen :thumbup: Ich werde natürlich auch was zeigen.

Wenn alles so läuft wie geplant treffen wir uns am 8. zur Vereinssitzung, dann kann ich also am 9. genaueres sagen und dann kennen wir auch die Änderungen für die kommende Saison...so es welche gibt.

Jannsen

Er nimmt denke ich auch wie letztes Jahr selber Teil. Nur das Jan außer der Wertung fällt. Ich hoffe Jan überweist sich dann selber auch 20 € auf sein Konto :thumbup:

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von JanSchaeffer

Wenn Ihr mitmacht dann mache ich auch mit...wenn nicht dann baue ich bis dahin einfach etwas und zeige es dann. Ich habe mich die letzten Jahre raus gehalten weil die Firmen immer kein Lust hatten mitzuspielen.

Jannsen

Hallo!

Na dann machen wir halt auch mit- vorausgesetzt das reglement bleibt identisch SimsonGP. Der Motor für die nächste Saison muss ja ohnehin gebaut werden....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Rorschach

Darf man auch mal so vorbeischnicken und zuschauen?Ist bestimmt mal interessant zu sehen, da es auch gleich um die Ecke wäre.

MfG

Naklar junge. Es gibt wie jedes Jahr gegrilltes und Bierchen. Es ist Pflicht dort zu sein.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Ja, es bleibt beim SimsonGP Regelwerk. Aber natürlich was den Motor angeht, wer mit BMX Reifen kommt macht das eben so.

Es gibt nicht nur gegrilltes und Bierchen sondern auch leckere Lauch Suppe und ne Menge blödes Gelaber plus aussen Öfen und der verlierer vom Battle muss strippen :D (na gut, das lassen wir lieber weg...oder es wollen auch schicke Damen mitmachen :thumbup: ).

Da es letztes Jahr so ankam mit dem Biathlon Regelwerk und die SimsonGO größer und größer wird habe ich mich dazu entschieden denn es bauen sowieso eine ganze Menge Leute dafür.

Einen kleinen Vorteil habe ich mir allerdings schon verschafft...ich habe die 20 Euro schon bezahlt :thumbup:

Zitat von michael212

17/18 PS wollen wir sehen :thumbup:

Michael

Am Vorderrad?

Jannsen

Zitat von michael212

17/18 PS wollen wir sehen :thumbup:

Michael

:D

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Zitat von JanSchaeffer

und der verlierer vom Battle muss strippen

Jannsen

Ich schieb Steffen vors loch

Ich hab schon Bock drauf auf das ganze drumherum. Tuba is doch Nebensache ^^

RGS Motorsport

Genau so seh ich das auch...
    Ich guck auch vorwiegend aus dem Grund hin, um mir auch mal im Winter leckeren 2Taktduft durch die Nase Wehen zu lassen :thumbup:
    War letztes Jahr einfach Phänomenal!!! :cheers:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!