Simson cross Alle Fragen und Bilder Hier Posten !
-
-
-
-
Re: Simson cross Alle Fragen und Bilder Hier Posten !
Wie wäre es wenn ihr das hier nicht mit unnutzen posten zuhaut.....sonst musste wieder ewig suchen wenn man was braucht
-
Hi Ifram,
kannst du mal ein Bild von der Gabelaufnahme am Rahmen machen und schreiben wie du das umgebaut hast und welche Teile verbaut sind? Finde keine vernünftigen Anleitungen zum Umbau auf Kegelrollen.LG
Pascal -
KX 80

-
Zitat von KoaxKalliHi Ifram,
kannst du mal ein Bild von der Gabelaufnahme am Rahmen machen und schreiben wie du das umgebaut hast und welche Teile verbaut sind? Finde keine vernünftigen Anleitungen zum Umbau auf Kegelrollen.LG
Pascalalso du musst das steuerrohr kürzen und den gabllaufring oben passen drehen funzt aber auch so schau mal auf seite 1 da hab ich ein foto von meinen umbau der lager drin mfg.
-
Hallo Duo1,
wie sieht es aus mit dem Lenkanschlag?
-
ja scheiße daran hab ich garnet gedacht gut das du das sagst da bau ich mir am we was so eine scheiße

-
wenn ich ne Brücke von einem SR50 nehme, sollte das auch ohne Steuerrohr kürzen gehen oder?
LG
Pascal -
die hat andere Maße! das Steuerrohr kannst du nehmen, musst du aber kürzen weh ich mich recht entsinne.
ich lade am Wochenende mal Bilder von meinem Moped hoch. das funktioniert und hat nicht viel gekostet. allerdings geht es komplett ohne budget auch nicht wirklich!
mfg steini
-
So, dann werde ich dieses Sammelthema auch mal benutzen um mir Informationen zu holen.

Wie ist die Ausgangslage und wozu das Ganze?
Zwei meiner Kumpels und ich haben es uns in den Kopf gesetzt 2013 in Demmin beim Mopedrennen an den Start zu gehen. In diesem Jahr waren wir als Zuschauer da und da hat es schon ziemlich in den Gliedmaßen gejuckt - eine super Veranstaltung. Als Klasse haben wir uns die Serienklasse gewählt, also 50 ccm Standard und nur wenig Spielraum beim Fahrwerk. Das hängt vor allem damit zusammen um erst mal Kosten zu sparen, da man sich nicht um einen Wahnsinns-Motor kümmern muss und man sich dafür in Ruhe um ein geländetaugliches Fahrwerk kümmern kann.
Fakt ist auch, dass ich von uns dreien die schlechtesten körperlichen Voraussetzungen habe, vor allem bei der Motorisierung dieser Klasse: Schätzungsweise 105 kg (mit Klamotten, Stiefeln, Helm, ...) verteilen sich dann auf 1,97 m. Ich bitte dies bei meinen Ideen in Sachen Fahrwerk zu berücksichtigen.
Wie sieht die Basis aus und was ist bisher geplant?
Wie bereits gesagt steht das Fahrwerk im Vordergrund. Als Grundlage dient mir ein Enduro-Rahmen samt Streben und dieser geile Rahmenunterzug. Über Zusatzgewicht und praktischen Nutzen kann man sicher streiten, aber ich stehe einfach auf die Optik in Verbindung mit den Enduro-Streben.
Weiterhin habe ich noch mein Wald- und Wiesenmoped, bei dem schon vorhandene brauchbare Teile nach und nach demontiert und an das entstehende Fahrwerk montiert werden sollen, wie etwas Tank- und Seitendeckel, Mitnehmer etc.
Da ich immer gern rechtzeitig plane und ich unter der Woche bedingt durch mein Studium auch nicht zuhause bin habe ich mir nun zu Beginn schon mal ein paar Gedanken zur Verstärkung des Rahmens und der Schwinge gemacht, wobei ich mit gar nicht mal sicher bin, ob man Letztere überhaupt verstärkt.
Ich habe dazu mal 3 Bilder entsprechend bearbeitet, damit es anschaulicher ist. Die roten Markierungen sind dabei dann die Verstärkungen, im Falle der Rahmenunterseite ein 3 mm starkes U-Profil in den Maßen 50x50.[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img26/6624/unbenanntwzba.jpg]
Bei der Schwinge sind mir spontan 2 Varianten eingefallen. Sind beide Schrott, beide überflüssig, wenigstens eine gut oder sollte man sogar beide Varianten kombinieren?
Bei dem oberen Bild wäre ich mir auch nicht sicher, wie weit man die Verstärkung durchziehen sollte, wenn man es denn so macht. Außerdem soll die Verstärkung dann natürlich wie beim Rahmen auch an die Unterseite. Ich habe es nur auf diese Weise leichter darstellen können.[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img16/1664/14190e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img832/2084/86873251.jpg]
Bevor ihr hier nun hoffentlich alle in die Tasten haut möchte ich euch bitten noch mal an folgende Sachen zu denken: Ich möchte das Ganze aufgrund meines Gewichts natürlich möglichst stabil bauen, aber auch nichts sinnloses an Gewicht drauf packen, da es eben bei einem Standard-Motor bleiben wird (zumindest im nächsten Jahr).
Also ... los geht's.
-
In der Serienklasse brauchst du nix verstärken! Ein Rahmanunterzug schadet zwar nicht aber in der Serienklasse
würde ich versuchen möglichst wenig Gewicht mitzuschleppen. Schwinge brauchst du überhauptnicht verstärken.
Da musst du eh die kurze fahren und die verbiegt dir nicht. Das Ah und oh in dieser Klasse ist das Gewicht
und die richtige Übersetzung. Beim Gewicht hast ja schonmal 100 Punkte mit deinen 105Kg
. Wenn du jetzt
anfängst mit ner Diät schaffst du es locker bis Demmin auf 90kg. Das sind 15Kg Ersparniss. Irre oder?mfg
-
Na ja das Fahrwerk sollte auch schon halbwegs fit sein, wenn dann mal der Motor aufgerüstet wird. Dann möchte ich ungern wieder bei Null anfangen. Außerdem traue ich diesem 50 mm Rohr nicht zu mich da 2 Stunden zu tragen.
Ich will da nicht um die ersten 3 (bzw. 6) Plätze mitfahren sondern ich will durchhalten und damit eben auch mein fahrbarer Untersatz. Die 3 Kilo mehr, die durch das U-Profil dazu kämen, kosten mich dann meinetwegen ein paar Plätze aber halten soll es.
Das mit der Schwinge fällt dann ja schon mal weg.
-
FRAGE: Gibt es irgendwo vernünftige Lenkerstreben wie z.B. die vom Pro taper oder ZAP Lenker zu kaufen?
ich habe bis jetzt nur Fahrradquerstreben gefunden, die nicht gerade Stabil aussahen 
-
genau nach dem hab ich auch gesucht nur bei mir gings mehr ums aussehen. Hab mir dann einfach nen Alu rohr genommen an beiden seiten zusammengedrückt und schellengebaut wenn du das aus stahl machst ist es bestimmt relativ stabil oder du schweißt die strebe ein
-
Zitat von schwalbe2730genau nach dem hab ich auch gesucht nur bei mir gings mehr ums aussehen. Hab mir dann einfach nen Alu rohr genommen an beiden seiten zusammengedrückt und schellengebaut wenn du das aus stahl machst ist es bestimmt relativ stabil oder du schweißt die strebe ein
Ich hab mir auch schon überlegt, an dem originalen Endurolenker ein Stahlrohr dazwischen zu schweißen und den Lenker anschließend zu lackieren. wäre ne billige Variante zum Protaper, aber leider nicht ganz so stabil!
-
So, der Rahmen ist mittlerweile verstärkt und repariert. Als nächstes wollte ich mich dann den Fußrasten widmen:
Ich habe zu dem Thema grad ein paar Seiten gelesen und dabei die verschiedensten Möglichkeiten gesehen:1. komplett neu aus Rundstahl nachbauen (Erhitzen und biegen)
2. originalen Träger lediglich nachschweißen und abstützen
3. originalen Träger aufflexen und Material einschweißen
4. originalen Träger unterhalb mit L-Profil verstärkenDas waren so die gängigsten Vorschläge. Dabei sollte man dann natürlich gleich auf klappbare MX-Fußrasten umbauen.
Natürlich kann man auch die Möglichkeiten untereinander teilweise kombinieren.
Was hat sich bei euch bewährt? Ich tendiere momentan zur 1. Variante, lasse mich aber gern eines besseren belehren. -
KOmplett aufflexen und Winkeleisen einschweißen hat sich bei mir bewährt

-
Gut das du schreibst, von dir stammte der Beitrag nämlich.
Mir ist da nur nicht ganz klar wie das gehen soll, vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch. Ist das nicht so ziemlich das Komplizierteste überhaupt? Ich meine erst das Flexen und dann noch das Eisen biegen und einschweißen und dann wieder alles zu schweißen.. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!