Hauptsache du hast keine riefe in der laufbuchse. Aluabrieb rausschleifen reicht oft wenn keine Wölbung entsteht. Eine leichte verfärbung ist nicht zu umgehen aber Hauptsache keine aluspuren mehr! Motor raus, umdrehen und jagst ne Flasche bremsenreiniger durch. Anschließend bisschen wd40 hinterher. Kolben einring mza nachgedreht oder rzt, beides gut.
Drehe den kopf etwas nach und versuche ihn erneut abzustimmen. ich vermute mal zu hoch verdichtet u falscher zzp ergibt zu heiße verbrennungstemp. Beim 24er sollte schon eine 125er bvf ca rein für den Anfang. Kp was das Mikuni Größe ist. Lt hat iwo ne Tabelle
Hilfe bei Membraner auf Basis von XXXX`s 50er
-
-
Mikuni 210 = BVF 130 -->Gut fett
Wenns nicht zu schlimm wär, würde ich es ja so machen wie Peter es vorschlägt. Aber der Zyli ist richtig stark riefig oberhalb vom Auslass, deshalb schleifen lassen. Das Kurbelgehäuse werde ich dann mal ausspülen, dann hab ich mir wenigstens nicht umsonst ne Pumpflasche und 10 Liter Bremenreiniger gekauft

-
So, Zylinder gestern zum Schleifen zu RZT geschickt. Mal schaun, wann er wieder da ist (und hoffen, dass es dieses mal länger hält).
-
Wie siehts aus?
-
Abnd,
Päckchen mit dem Zylinder und diversen Kleingetier ist gerade erst heute angekommen. Ich denke, bis Freitag wird sie wieder laufen. Ich muss mich nur gerade um mein Alltagsmotorrad kümmern, da es mich am Sonntag geschmissen hat.
Momentan hab ich einfach kein Glück mit den Zweirädern...Grüße
Philipp -
gibts neuigkeiten?

-
Abnd,
ja es gibt Neuigkeiten. Hatte nur leider nicht genug Zeit, zu posten.
Schon letzte Woche Samstag habe ich alles zusammengebaut und probelaufen lassen. Nach zwei kurzen Dorffahrten hab ich heute mal ne schöne Abendrunde gedreht.
Der Zylinder geht untenraus wirklich sehr gut, nach oben kann ich es noch nicht so genau beurteilen. Man merkt jedoch die sehr fette Einstellung an der etwas trägen Gasannahme. Aber mit dem Einfahren bin ich jetzt lieber etwas vorsichtiger...Bevor der Zylinder zum Schleifen ging, hatte ich den Auslass noch schnell Trapezförmig bearbeitet. Außerdem wurde die Engstelle im Auspuff deutlich erweitert.
Zudem habe ich meine kaputte Stroboskoplampe in die Tonne gehauen und mir eine neue geholt. Wahnsinn, wieviel es bei der original Vape-Markierung fehlt! Das waren wohl 2,2 anstatt 1,6 mm v. OT. Da wundert mich nicht, dass er so heiss wurde.Jetzt fahre ich mal vorsichtig ein und hoffe, dass er Zylinder den ersten Vollgastest aushält:-D
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130718/temp/27t4v86x.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130718/temp/wrfzs4ai.jpg]
Grüße
Philipp -
Mmmmega Auslass

-
Pffff, ist auch nicht breiter als vorher. Das sind 67% Sehnenmaß der Bohrung.
-
Moin Moin,
beim gestrigen Vespatreffen in Regensburg ergab sich endlich die Gelegenheit, meine Schwalbe auf den Prüfstand zu stellen. Dafür dass es so heiß und die Abstimmung reichlich fett war, kann ich wohl ganz zufrieden sein. In Sachen Auspuff dürfte wohl noch etwas gehen, hier bin ich wie immer für Tipps offen.
Der Leistungseinbruch vor dem Reso ist natürlich schon hart, aber was könnte man da machen?Motorleistung (13,5 PS bei 10359 Umdrehungen):
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130804/temp/dw4l8d8p.jpg]
Hinterradleistung (11 PS):
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130804/temp/gx35n9aj.jpg]
Ein Video vom Prüfstandslauf gibts vielleicht auch noch, wenn M@ngo es mit dem verschicken hinbekommt.
Grüße
Philipp -
ohne Auslasssteuerung wirst du immer bei 2/3 Drehzahl ein Resoloch haben....da kannst du nur mit Steuerzeiten runter und längeren Auspuff verbauen...aber dann hast du keine Leistung mehr ;)...was noch etwas helfen könnte wäre eine Digitale Zündung...mit einstellbarer Zündkurve..Ansonsten geht die Leistung voll klar

-
Das Loch vor dem Reso ist eigentlich nur ein optischer Makel auf dem Papier, beim Fahren ist es absolut nicht schlimm. 1 bis 2 Gänge zurückgesteppt und schon gehts ab

Allerdings frage ich mich eben, ob nicht mit Änderungen am Auspuff noch was zu holen ist. Wäre es beim Membraner vielleicht von Vorteil, einen größeren Krümmerwinkel zu wählen?
Meine Theorie wäre hier, dass dadurch mehr Gas durch die Stützströmer über dem Einlass gesaugt werden könnte.
Außerdem würde ich gerne beim nächsten Pott den Krümmerdurchmesser leicht anheben und die Länge bis zum Endkegel etwas kürzen (ca. 1cm).Was meint ihr dazu, sinnvoll oder bullshit?
Grüße
Philipp -
Ist der große Auslass auch für den Reso in ori optik empfehlbar?
-
Den Zylinder habe ich bisher immer mit Reso gefahren. Aber ich denke, auch in stinooptik müsste man einen kräftigeren reso merken. Der Verbrauch wird aber warscheinlich auch in deinem Fall etwas steigen. Bei mir sind es momentan 4-6 Liter, je nach Fahrweise :-D.
-
Mit dem Auspuff kann man bestimmt was holen, man muss eben bauen und testen.
Ich Empfehle dir den Auspuff nach der 50er Anleitung genau nachzubauen (von mir aus 15 mm Engstelle), ich hatte damit an einem 60er 13 PS an der Rolle gemessen, könnte mit deinem auch klappen auch wenn du keine NA hast.
-
Ich fahre momentan den Reso aus deiner Anleitung, allerdings mit 18mm Engstelle. Könnte durchaus sein, dass mich die größere Engstelle Leistung kostet. Aber thermische Gesundheit ist mir momentan wichtiger, gerade in der Schwalbe und bei diesen Temperaturen.
Grüße
PhilippPS: Mir fällt gerade beim studieren der Unterlagen auf, dass ich damals beim Bau noch ein Segment von 1cm Länge einfügen musste um mit der Verlegung hinzukommen. Das hatte ich voll vergessen, und ich denke das wird mich wohl auch etwas drehfreude und spitzenleistung kosten.
-
Abend,
heute hab ichs endlich geschafft, ein richtiges Video von der Schwalbe mit Fahrszenen usw. zu machen. Mein erstes Youtube-Video überhaupt
:Simson Schwalbe im Gulf-Design - YouTube
Sagt mal was dazu.
Gruß
Philipp -
Jetzt gehts;-)
MfG Markus
-
Ich hab die Engstelle bei 11mm, da muss man aber keine Angst haben vor Überhitzung oder? (S51)
-
Letztes Jahr bin ich so ohne Probleme gefahren, und das nicht gerade schonend. Gerade beim Mokick müsste das gehen, da bessere Kühlung als Schwalbe.
Ich bin inzwischen vorsichtshalber auf 18mm gegangen, aber wiegesagt ist die Schwalbe ja "problematischer".
Wenn du merkst, dass sie sehr heiß wird kannst du ja immernoch aufbohren.Gruß
Philipp -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!