Hallo,
Ich bin grade dabei meinen neuen RZT RS1004 D (Komplettmotor mit RVFK20 und Daily Race D) einzufahren und hab schon etwas über 100km weg.
Leider musste ich ein metallisches Klappern bzw Rasseln aus dem Motor in hohen Drehzahlen vernehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Rasseln aus dem Zylinder, sprich vom Kolbenring kommt.
Leistungsverluste sind mir nicht bekannt, aber das Geräusch stört mich und man will ja auch keinen Kolbenklemmer riskieren.
Ich fahre Motul 800 im Verhältnis 1:25 mit Super. Die ersten 50km bin ich mit einer 110er Hauptdüse gefahren - da war noch kein Rasseln hörbar, da der Zylinder zu fett lief und ich ihn noch nicht weiter hochgedreht habe.
Seitdem ich mit der 105er (welche auch im voreingestellten Vergaser drin war) fahre, ist es zu hören.
Der Zündzeiitpunkt beträgt 1,4mm v. OT und das Quetschmaß laut RZT 0,78.
Der Motor wird vor jeder Fahrt warmgelaufen und die ersten Kilometer sachte gefahren.
Die Kerze ist schwarz bis dunkelbraun mit 105er HD.
Bevor hier Diskussionen losgehen, muss ich noch sagen, dass ich RZT schon eine Mail geschrieben habe, jedoch noch leider keine Antwort bekommen habe. Da ich aber oft fahre, ist es mir lieber, mich nach Meinungen und Erfahrungen hier im Forum zu erkundigen, welche mir im Endeffekt schneller helfen können.
Außerdem will ich hier keine Kritik an RZT loswerden, ich bin mit dem Motor und allgemein der Arbeit von RZT sehr zufrieden!
Hat jemand eine Idee oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also wie gesagt, das Rasseln tritt NUR in hohen Drehzahlen auf.
MfG Enny