Simson S70 springt nicht an - Fehlzündungen

• Hey Leute,
    bin Sebastian, 24, aus dem Harz und schraube seit ein einiger Zeit an meinen Simsons rum. Nach einem kompletten Neuaufbau einer S70 will diese nicht mehr anspringen. Paar Infos:
    S70
    Amal Vergaser 19mm
    Zündung Vape
    Zündkerze Iso 260

Folgendes Problem: hatte vorher ne Unterbrecherzündung drin. Die habe ich getauscht gegen die Vape. Danach kein Muks mehr. Also bis auf einige Fehlzündungen im Auspuff läuft sie gar nicht mehr.

Folgende Sachen habe ich überprüft: Vergaserstand geprüft und gereinigt. Zündung auf 1,4 mm vor OT gestellt. Zündfunke blau wie sau!! Elektrodenabstand an der Kerze 0,4. Motor kontrolliert: kein Öl ausgetreten an der Kurbelwelle, also die Simmerringe sind wohl ok. Der Motor lief ohne Probleme mit der Unterbrecherzündung, aber wollte helleres Licht usw. Zum Vergaser noch mal: hatte nach dem Misserfolg den alten 16mm Berliner wieder drauf geschraubt ohne Wirkung...

Frage: woran kann das noch liegen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende :-/

• Re: Simson S70 springt nicht an - Fehlzündungen

Mensch, das ist ja ne nette Begrüßung. ;)

Ich tippe mal auf falschen Zündzeitpunkt, da der Motor mit der U-Zündung ja lief. Also genau schauen, daß das Vape-Polrad richtig in der Nut sitzt und nicht verdreht ist (Halbmond abgeschert). Irgendwo gibt's ne Anleitung, wie man die Vape-Zündung ohne Stroboskop zumindest grundlegend einstellt.

R.I.P. Flori

Hast du es auch schon mit Anschieben versucht ?
    Ist die Zündkerze nach zig mal Kicken auch feucht ?

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

@ SimsonSeb
    Willkommen im Forum.
    Da muß ich meinem Vorredner "Elektromensch" aber Recht geben.
    Also, du schreibst; Zündung steht auf 1,4 v.o.T. u. der Funke ist schön kräftig u. blau. Das ist ja schon mal gut.
    Durch die Fehlzündungen hast du deinen Simmerring auf der Lima-Seite offensichtlich unbrauchbar gemacht. Dieser Simmerring 20 x 47 x 7 ist immer ein Kritärium.
    Schau da nochmal nach.

jason

die probleme hatte ich vor kurzen auch gehabt,bei mir war der halbmond abgeschert :motz:

s53
    Rzt 604 DA
    Zt Vm
    reso org.-optik

HAAAAAAAAAA,

voll geil ich hab den Fehler gefunden. Bzw habe ich die Fehlerquelle ausgemacht. Dazu habe ich meine Vapezündung rausgebaut, und meinen guten alten Unterbrecher wieder rein. Trete 2 Mal... und sie schnurrt wie n Kätzchen. Jedenfalls kanns also nicht an der Luft, Vergaser oder womöglich undichte Simmerringe liegen.

Das Merkwürdige: Die Vape Zündung funkt wies blöde. Sie funkt ZU oft. Sie gibt nicht nur funken bei Kolben kurz vor oben. sondern auch bei Kolben oben, runter, UT, wieder rauf... es sieht aus wie ein Elektroshocker... daher gehe ich davon aus, dass die Vape was am Bein hat...

...Frage: Defekte Vape... was kann da kaputt sein? Eigentlich doch nur die Zündspule oder? Hat die vielleicht irgend eine Elektronik drin, die nicht mehr arbeitet? An den Lichtspulen bzw Rotor kann nix kaputt gehen... riechen auch nicht verschmort, Rotor hat auch nichtz geschliffen. Habe die Zündung erst am 27.10.2012 gekauft bei kultmopeds (ebay Shop). Bekommt man auf sowas noch Garantie? Wie seht ihr da die Chancen?

peace,
    Seb

An der Zündspule wird das nicht liegen. Ich vermute eher den Geber der Grundplatte, wenn eine der beiden Geberspulen defekt ist. Man hat da zwei entgegengesetzt verschaltete Spulen (wie bei der DDR-Zündung), damit sich die dort induzierte Spannung aufhebt, wenn sich die Magneten vorbeibewegen (a - a = 0). Sonst würde zwischen jedem Magneten ein Zündimpuls generiert werden. Erst bei der Pollücke, die nur über einer der beiden Spulen wirksam ist, kommt der Zündimpuls zustande. Denn dann fehlt die Gegenspannung der Spule, die sich über die Pollücke bewegt (a - 0 = a).

Also vermutlich ist da eine Geberspule defekt, daher 12x oder 13x pro Umdrehung (12 Magnete + Pollücke) ein Zündimpuls.

R.I.P. Flori

• Das ist ziemlich genial erklärt. Genau das war auch passiert. Die Spule gab zu oft Funken. Nicht nur an einem Punkt sondern ständig. Daher Defekt an der Grundplatte. Hab ne neue Grundplatte eingebaut und jetzt läuft alles prima! Ich lasse demnächst mal ein paar Bilder folgen. Wird ne schmucke werden ;)

• Ich hattte das selbe Problem neue Vape rein und dann lief sie einmal kurz und denn nur noch Fehlzündungen.
    Der Polradkeil war abgeschert und deshalb rutschte das Polrad hin und her.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!