Hitzeproblem LT85 Sport

• Setup 20mm BVF HD 105
    AOA2
    Vape ZZP 1,4 v.ot vorher 1,6 aber zurück gegangen zwecks Hitze
    Luftfilterumbau nach LT
    Gemisch 1:40 Motul
    Quetschmass passt

Habe das Problem das selbst mit 105HD Die Kerze leicht rehbraun ist aber eben schon ins weiße(magere)übergeht.Falschluft kann ich Ausschliessen habe den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht keine Auffälligkeiten wäre ja auch im Fahrbetieb zu merken aber alles ganz normal.
    Habe jetzt mal eine 110 HD verbaut konnte aber leider noch nicht wieder testen zwecks Wetter.
    Könnte es sein das durch den AOA2 die Verbrennungstemperatur zu hoch ist?Weiß momentan nicht mehr weiter :cry: möchte aber den neuen Schliff auch nicht wieder riskieren.Im Fahrbetrieb läuft alles wie gewohnt keinerlei auffälligkeiten oder Neigung zum Klemmen,Rasseln,klingeln oder der gleichen.Kann mir jemand ein Tip geben kann auch nochmal ein foto vom Kerzenbild machen.mfg

• Re: Hitzeproblem LT85 Sport

So viel Aufmerksamkeit brauchst du aufs Kerzenbild nicht legen. Da kommen so viele andere Faktoren hinzu, die das Bild verfälschen können. Als erster Anhaltspunkt ist es okay, aber mehr nicht.

Wenn du dich mit 110er HD sicherer fühlst und der Motor genauso gut läuft wie bisher, dann mach es einfach.

Ein richtig ausgeführter AOA2 (16mm Endrohr, Löcher im Schalli) führt nicht zu Hitzeproblemen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Naja hatte mit den letzten Schliff letztes Jahr das Problem das mir der Kolben (oberer Rand weggebrannt ist war allerdings im Hochsommer bei 30Grad und permanentes Gelände-Prügeln :thumbup:
    Anfangs war nur ein Rasseln da was immer schlimmer wurde.Später hat er 4ten und 5ten Gang garnicht mehr weg gezogen.Darauf habe ich dann Zylinder gezogen und das Elend gesehen.Beim alten Setup bin ich 100HD gefahren und ZZP auf 1.6.Mal schauen wenn es morgen trocken ist werde ich nochmal eine Runde dreh mal schauob sich das Kerzbild vrändert.Wobei ich mir keine Wunder erhoffe :?

Hallo!

Du ignorierst ja auch wieder ein paar Hinweise von LT ;) Es ist doch der Beschreibung zu entnehmen, dass man bei einem Vergaser >16mm mindestens einen AOA3 benötigt, dieser hat einen größeren Krümmerquerschnitt als ein AOA2, eventuell liegt hier das Problem. Desweiteren hat Herr Schäffer mir damals für den LT85 Sport nen ZZP von 1,7 vor OT empfohlen und ich fahre damit wunderbar.
    PS: Ich finde ZZP dürften die Tuner gerne in die Beschreibung einfügen ;)

mfg

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Ich bin ja vorher auch 1.6gefahren und da ist mir im Sommer der Kolben am Rand leider weggebrannt.Daran habe ich auch schon gedacht das es am Auspuff liegen könnte hatte Testweise dann mal ein AOA3 drandamit hat mir die Charakteristik vom Zylinder aeril fährt mit AOA2 deutlich nehmer.

Er schreibt qk passt, hilft uns aber auch nicht weiter :strange:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von tim92

Hallo!

Du ignorierst ja auch wieder ein paar Hinweise von LT ;) Es ist doch der Beschreibung zu entnehmen, dass man bei einem Vergaser >16mm mindestens einen AOA3 benötigt, dieser hat einen größeren Krümmerquerschnitt als ein AOA2, eventuell liegt hier das Problem. Desweiteren hat Herr Schäffer mir damals für den LT85 Sport nen ZZP von 1,7 vor OT empfohlen und ich fahre damit wunderbar.
    PS: Ich finde ZZP dürften die Tuner gerne in die Beschreibung einfügen ;)

mfg

Bei früheren ZZP wird der Motor aber noch heisser.

Ich denke in der jetzigen Jahreszeit ist eine 105er HD beim 20er Gaser etwas klein :ask:
    Der AOA2 sollte schon passen für den Zylinder, dreht nur etwas weniger oben raus.

Zitat von Nordseeschwalbe

Ich denke in der jetzigen Jahreszeit ist eine 105er HD beim 20er Gaser etwas klein :ask:

ich fahr den rzt 1004 R mit 20er RVFK und der läuft bei den Temp mit 110er nicht mal.sehr fett mit 105er.da sollte die 105er beim 85er sport wohl dicke ausreichen.

ich tippe dennoch auf falschluft.hatte die selben symptome.bei mir war ein kleiner riss,versteckt am motorgehäuse.
    und der aoa2 is zudem auch scheiße wenn ein 20er vergaser verbaut is.das könnte auch ein grund für überhitzung sein.
    ich hatt mal nen 100er sport der mit aoa2 klasse lief,dafür aber auch immer thermische probleme hatte

RMBOrcng

Zitat von Polle

ich fahr den rzt 1004 R mit 20er RVFK und der läuft bei den Temp mit 110er nicht mal.sehr fett mit 105er.da sollte die 105er beim 85er sport wohl dicke ausreichen.

ich tippe dennoch auf falschluft.hatte die selben symptome.bei mir war ein kleiner riss,versteckt am motorgehäuse.
    und der aoa2 is zudem auch scheiße wenn ein 20er vergaser verbaut is.das könnte auch ein grund für überhitzung sein.
    ich hatt mal nen 100er sport der mit aoa2 klasse lief,dafür aber auch immer thermische probleme hatte

Der RVFK ist auch konisch gebohrt was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit an der ND erzeugt und somit auch einen höheren Sog. Bei meinem LT85 brauchte ich eine 120er HD und der war keineswegs zu Fett. Jeder Motor ist also etwas anders

Ich fahr den im sommer mit nen einfachen mza 19mm bvf und 105-110er hd.
    Mit der 105er ist die kerze auch bissel hell, unterschied zu 110er ist kaum spürbar!
    Unterschiedliche motoren mit noch unterschiedliche vergaser zu vergleichen ist sinnlos!
    Genauso zählt noch der luffi umbau mit rein.
    Meiner ist der mo-se-1 umbau und das geht super!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

in der Regel sollten alle 20er konisch gebohrt sein^^

@ Nordsee:das jeder motor anders is,is fakt.aber ne 120er HD im 20er Gaser,mag ich fast nicht glauben.da stimmt dan etwas anderes nicht oder der Vergaser is scheiße (selber aufgerieben?) vielleicht liegts auch an der Nordseeluft,wie auch immer..

an den threadsteller:wenn Falschluft zu 100% ausgeschlossen werden kann,dann würde ich als erstes mit nem 32er Krümmer ordentlich abstimmen

RMBOrcng

Ich fahr aoa3, der vergaser ist wie gesagt neu als 19mm gekauft worden und der motor ist komplett neu gemacht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ich meinte auch den threadsteller :thumbup:

ich glaub dir schon, dass dein Motor mit 19er und 105er HD gut läuft,jade.

@ threadsteller: was is das fürn 20er Vergaser?Von wem?

RMBOrcng

Zitat von Polle

Hallo!

Unser RVFK ist von der Gemischaufbereitung komplett anders, der läuft komplett anders bedüst als ein normaler 20er BVF.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

alles gut und schön aber viel mehr interessiert doch die Frage, ob der aoa2 in kombi mit 20er gaser für die thermikprobleme verantwortlich is oder ob doch nur zu klein bedüst is bzw ein 85er sport mit 105er hd im 20er auf jeden fall zu mager laufen kann (wenn falschluft ausgeschlossen).

Übrigens hatte ich nen 20er von ZT an nem motor,der durch nen 20er rvfk ersetzt wurde.beide vergaser liefen anstandslos mit 110er hd.so riesig kann ja der sprung dann doch nicht sein,auch wenn das im vergleich grundverschiedene Vergaser sein sollen

RMBOrcng

Hallo!

Es kann durchaus sein dass der Auspuff ansich das Problem der Überhitzung ist, das größer Bedüsen des Vergasers aber nicht das richtige Mittel dagegen ist. Die fettere Bedüsung kühlt den Motor zwar etwas mehr, dadurch wirkt er aber noch mehr abgeschnürt. Gerade mit so einem etwas abschnürenden Auspuff braucht der Motor normalerweise keine so fette Bedüsung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Vlt solltest du es genauso machen wie LT sagt?
    Wird schon seinen grund haben, oder meinst nicht?

Ein Hoch auf diesen Unsinn!

Suche jemand der mein Motorgehäuse aufschweißt!
    Bitte Pn an mich!

Werde morgen mal die Zündung abblitzen bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die damals nur mit Messuhr eingestellt habe oder abgeblitzt habe.Nicht das die Anrisse auf der Vape nicht hinhauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!