10 Jahre SimsonForum.net - Es ist Zeit für eine Veränderung

  • Guten Abend liebe Simson Gemeinde,

    10 Jahre ist das jetzige SimsonForum.net bereits alt und 10 Jahre haben wir auf die freie Software der phpBB-Community gesetzt. Leider jedoch sind wir bereits im Jahr 2011 an die technischen Grenzen der Software gestossen und somit musste ich selbst viel mit Hacks der phpBB Community arbeiten um euch zusätzliche Funktionen bieten zu können.

    Leider jedoch nimmt dies sehr viel Zeit in Anspruch, die dann die unausweichliche, unvermeidbare Suche nach einer anderen, eventuell besseren Forensoftware für uns notwendig machte. Wir sind dann auf die, jahrelang für uns "overdressed", vBulletin-Software gestossen. Mittlerweile sind wir so sehr gewachsen und die Funktionsanforderungen sind so sehr gestiegen, dass dies für uns die optimale Lösung darstellt.

    Für euch wird es insofern nicht schwierig werden mit der neuen Software warm zu werden, weil das Grundprinzip dasselbe ist. Das Forum ist nach wie vor ein Forum. Ihr könnt Themen erstellen, ihr könnt auf Beiträge antworten. Eventuell ist ein Button woanders aber im Endeffekt habt ihr mit dieser neuen Umgebung mehr Möglichkeiten euch untereinander zu verständigen und euch vorzustellen.

    Diesbezüglich schaut euch bitte die Profilfunktion (ja, auch hier können Fotos hochgeladen werden - früher oder später werde ich dies auch tun) und die BLOG-Funktion an. Hier könnt ihr selbstverständlich aktuelle Projekte dokumentieren und euren Freunden/der Community vorstellen. Zusätzlich werden wir in der Artikeldatenbank, so ist der Plan, umfangreiche Tutorials/Anleitungen veröffentlichen, so dass sowohl der Anfänger als auch der Profi davon profitieren kann.

    Für die Händler haben wir auch ein Schmankerl. Aber dazu in den nächsten Wochen mehr.

    Was ihr tun müsst
    - Passwort anpassen, sofern ihr es möchtet
    - Profil aktualisieren, Avatar hochladen, etc.
    - Eventuelle Fehler melden

    Schaut euch um und gebt uns gern euer konstruktives Feedback. Wir sind nicht perfekt, so auch die neue Software nicht. Gebt uns Feedback und wenn wir etwas anpassen/justieren können, dann werden wir es für euch tun.

    Vielen Dank und viel Spaß auf die Jahre gesehen mit der neuen Software!

    Euer Thalion!

    :cheers:


    --- AKTUELL BEKANNTE FEHLER ---
    Sortierung in den Foren nicht vorhanden - BEHOBEN
    Avatare können nicht geändert werden - BEHOBEN
    Maximale Bildgröße Avatare zu gering - BEHOBEN
    Einige Benutzer können sich einloggen, erhalten aber eine "Du bist gesperrt"-Meldung - BEHOBEN
    Ungelesene Beiträge / Eigene Beiträge - Funktion fehlen - BEHOBEN
    Einige Doppelimports von Accounts mit dem Namen imported_ - BEHOBEN
    15 Minuten Kennwortsperre weil zu oft ein falsches Passwort (trotz Hinweis ...) eingegeben wurde - AKTIVIERT
    Private Nachrichten-Limit zu klein - BEHOBEN
    Sicherheitsfrage nimmt korrekte Antwort nicht an - BEHOBEN
    Smileyauswahl im Direkt-Antworten-Feld zu wenig (?) - BEHOBEN
    Benutzerränge fehlen - BEHOBEN
    Marktplatzzugriff nur für aktive Mitglieder - BEHOBEN
    Suchfunktion nicht nutzbar - BEHOBEN

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Ich bin mir sicher, dass der Umstieg auf vBulletin kein schlechter Schritt ist. Ich hab selber mehrere Jahre php "Hardcore" programmiert und kenne daher die Schwachstellen von phpBB recht gut, vorallem die Sicherheitslücken und wenigen Funktionen.

    Mir persönlich hätte das Woltlab Burning Board besser gefallen, dafür gibts abartig viele Erweiterungen, aber das kostet nicht schlecht Geld.

    Was mich ein wenig enttäuscht ist das Design - ich fande das vorherige eigentlich übersichtlicher. Irgendwie fehlt mir ein wenig der Kontrast bei ungelesenen und gelesenen Nachrichten und Posts.

    Aber ihr könnt ja bei vB recht einfach weitere Designs einbinden, welche der Nutzer selbst auswählen kann.

    Was mich an der alten Software z.B. gestört hat, was jetzt hoffentlich besser ist, war die maximale Bildgröße von 20kB (fürs Avatar) - das war irgendwie 2004, als nur 20% DSL hatten oder Volumentarife. Bin mir sicher, dass der Wert jetzt höher ist, ich schau mir das ganze Forum gleich an. Und wenn nicht, wäres gut, wenn ihr den Wert auf 100-200kB hochsetzen könntet, Webspace ist nichtmehr so teuer wie früher und heutzutage eigentlich in Fülle vorhanden.

    Ich bin der Meinung es war ein guter Schritt.

    Grüße
    Benni

    Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

    Stino Optik <3

  • Moin,

    callecalle hier... Nach dem Passwort zürücksetzten erscheint bei der Anmeldung:

    " Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
    Es wurde keine Begründung angegeben.

    Ende der Sperre: Nie "

    Vielleicht kann ein Admin oder Mod mich mal aufklären? PN`s an Thalion werden zw. vollem Postfach nicht übertragen...

  • Mir fehlt die Funktion "Ungelesene Beiträge" und "Eigene Beiträge" stark.

    Wars schon gewohnt so zu klicken.

    Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

    Stino Optik <3

  • Ich finde sie neue Gestaltung richtig beschißen. Um erlich zu sein.
    Man hat gar kein Spaß mehr hier zu sein.
    Gestalzung,Übersicht und co. damit komme ich garnicht klar.
    Und wenn man zb auf Algemein geht kommen nur beiträge (themen) die von 2007 oder so welche Jahre sind.

    Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

  • Nach einer endlagen Plackerei mit ni funktionierenden Passwort, Mailadresseprobleme, Umwege und haste nicht gesehen, hab ich's nun endlich geschafft. Feedback bisher nicht erfreut...Mich haben nur noch wichtige Dinge per PN hierher getrieben, sonst hätte ich's gleich gelassen und finito.

  • Hallo,

    wo genau kann ich meinen Benutzernamen wieder auf den Alten ändern (ohne "imported_"), ich sehe das auf den ersten Blick nicht?
    Dann würde mich noch interessieren, ob der Verlauf der privaten Nachrichten noch importiert wird? Wenn nicht, sind die Daten verloren oder kann in Einzelfällen auf diese zurückgegriffen werden?

    Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen.

  • Zitat von imported_Nasenschleim;2786299

    Hallo,

    wo genau kann ich meinen Benutzernamen wieder auf den Alten ändern (ohne "imported_"), ich sehe das auf den ersten Blick nicht?
    Dann würde mich noch interessieren, ob der Verlauf der privaten Nachrichten noch importiert wird? Wenn nicht, sind die Daten verloren oder kann in Einzelfällen auf diese zurückgegriffen werden?

    Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen.

    Ich hab auch ewig gebraucht, und dann mußt ich noch 15 Minuten warten.

    Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

  • also hab zwar auch ein bisschen gebraucht aber das ganze hält sich ja in grenzen
    bloß was mir gleich aufgefallen ist, dass die vogelserie bei vorstellungen fehlt und die themen irgndwie nicht mehr die alte reihenfolge haben....warum?

    SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

    K2TF :evil:

  • Ich werde gerade Wahnsinnig! Die Sortierungseinstellung nach "letzter Beitrag" und "Absteigend" funtioniert nicht, wenn ich bestätige zeigt er mir wieder alles nach Themen sortiert an. :(

    EDIT: Habe ausserdem gemerkt, dass ich keine PN verschicken kann weil der Posteingang des Empfängers "voll" ist. Geile Sache, da gehts um Kohle und ich hab keine e-mail Adresse von ihm...

  • jo

    Zitat von benni-;2786296

    Mir fehlt die Funktion "Ungelesene Beiträge" und "Eigene Beiträge" stark.

    Wars schon gewohnt so zu klicken.

    das geht wn du im Forum bist unter "Nützliche Links" und dann "Heutige Beiträge", oder gleich auf "neue Beiträge".

    Also zum neuen Design: kenne es aus einem anderen Forum und bin deshalb nen bischen gewohnt.
    Ich finde diese neue Software hat noch vieles zu Bieten, und sie läuft hier noch in der Testphase, vergisst das bitte nicht.

    Obwohl ich echt die Alte Forumssoftware gemocht habe!

    Turbo95

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
    - Fortschritt E930 (zur Zeit nicht Funktionstüchtig)
    - OPEL Corsa C 2001 1,2 EU-Fahrzeug

  • Das der Posteingang voll ist liegt an der falsch gelaufenen Importierung der PN's, gesendete PN's wurden einem selbst neu zugestellt.

    Warum es überhaupt ein PN Limit gibt, frag ich mich schon lange, das ist so sinnlos, wir leben nichtmehr vor 10 Jahren wo ein Server 200MB Space hatte, ein Server für 50€ (580€ Spendenziel / 12) hat heutzutage 1TERAByte an Speicher zur Verfügung! Als ob die 200MB PN's die in 10 Jahren geschrieben wurden da was ausmachen!

    Dieses Limit gehört abgeschafft, Nutzer die viel Handel haben sind dauernd am Limit!


    Das die meisten jetzt rumheulen: "Aber die alte Software war so viel besser!" ist natürlich klar, aber, dass die neue so unübersichtlich ist hätte ich nicht gedacht.

    Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

    Stino Optik <3

  • Also das mit den Post eingang ist totaler dreck .und das es keine Smieliys mehr gibts find ich o Blöd

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Da muss ich dir echt zustimmen! Das die Smylies nicht extra angezeigt werden ist echt Blöd irgendwie.....

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
    - Fortschritt E930 (zur Zeit nicht Funktionstüchtig)
    - OPEL Corsa C 2001 1,2 EU-Fahrzeug

  • Hat schon einer rausgefunden wie man die Sortierung dauerhaft ändert?

    //edit: Ich schliess mich uebrigends dem an dass mir der "eigene Beiträge Button" fehlt, man kann sich ueber die Boardsuche auch nur die Themen anzeigen lassen die man selber erstellt hat, oder alle Beiträge wobei dann wirklich alles was man in allen möglichen Themen geschrieben hat untereinander erscheint.

    Ist irgendwie Banane dassa da nur die Themen anzeigt die man selbst erstellt hat und nicht auch die in denen man beteiligt ist...

  • Guten Tag,

    also ich war ja vorher nicht aktiv, wollte es auch jetzt nicht sein. Aber den Beitrag muss ich einfach loswerden.
    Die Forensoftware ganz OK. Die Umsetzung Mangelhaft!
    Neues PW brauchte ich, da das alte nicht mehr funktionierte, das war das erste Problem an dem ich scheiterte.
    Wieso auch nicht, bei der Sicherheitsfrage war 8 plus 10 keine 18, erst beim Versuch Nummer 3.

    Dann mein Nutzername "imported_Tobiasg" also bitte das muss man vorher merken. Da muss noch mal ein kleines Script laufen das das wieder in Ordnung kommt. Ein guter Webmaster bekommt das unter 10 Minuten hin das alles wieder gut aussieht.

    Wenn man nicht eingeloggt ist ist die Uhrzeit unten 1 Stunde zurück. Erst nach dem einlogen ist das wieder richtig.
    Auch hier zählen keine ausreden da die meisten Besucher wohl in der selben Zeitzone wie ich leben ;)

    Ansonsten wird das alles schon laufen, gehe ich ganz stark davon aus.
    Allen recht machen kann man es eh nicht, in dem Sinne Alles Gute!

  • Zitat von Oete;2786295

    Moin,

    callecalle hier... Nach dem Passwort zürücksetzten erscheint bei der Anmeldung:

    " Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt:
    Es wurde keine Begründung angegeben.

    Ende der Sperre: Nie "

    Vielleicht kann ein Admin oder Mod mich mal aufklären? PN`s an Thalion werden zw. vollem Postfach nicht übertragen...

    bei mir genau das gleiche
    nick:stefan1985

  • Ich habe das Gefühl, das das Forum die nächsten 2 Tage unnutzbar bleiben wird.

    Das Passwort ändern ist notwendig!
    Ein Passwort wird mittels MD5 Hash verschlüsselt.
    Da ein MD5 (bis jetzt.) UNGEKNACKT ist, wird beim eingeben die Eingabe wieder verschlüsselt und dann verglichen. Stimmt sie (Schlüssel Schloss Prinzip), geht der Login.

    Das neue Forum akzeptiert keine alten Hashes, Gott weiß warum. Darum sind alle gesicherten Passwörter Leer - und ein MD5 Hash ist nie leer, also ist es unmöglich sich einzuloggen. Drum muss man ein neues erstellen, dann bekommt man ein neues Zufallspasswort was wieder gehasht und dann in der Datenbank gespeichert wird.

    Ist eigentlich immer der Fall, wenn die Forensoftware gewechselt wird.

    Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

    Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!