• Hallo,
    ich hab ein paar Fragen zum neuen RZT S51 Sportzylinder.
    In welcher Form ist der Zylinder bearbeitet, wenn an den Kanälen nicht gefräst wurde ?
    Und muss man da die Vergaserdüse dafür ändern ? Wieviel fährt der so ungefähr mit Orignalauspuff ?
    Wäre toll, wenn jemand mehr darüber weiß.

Schönen Abend noch.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Danke, dass du mein Bild benutzt! Find ich nich so pralle...

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Nein Muss es nicht.
    Laut Freak (habe mit ihm mal Gesprochen), ist keine Distanz dabei.
    Der Kolben hat ein Anderes Kompressionsmaß (23mm) und das Hemd Ist Kürzer (47,3mm)
    Nur ob die Steuerwinkel die dabei entstehen sinnvoll sind, bleibt ungewiss.

PS: entschuldige Freak, wegen dem Bild.
    Wollte nur Helfen :)

• Wenn daran irgendwas nicht sinnvoll wäre, dann würde es RZT nicht verkaufen. Die werden sich dabei schon was gedacht haben.

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

• S50 Benni, erstmal lesen, dann schlaue Antworten geben.
    Kolben ist ein RZT Kitkolben. Mit das Beste, Kolbenmäßig was dir passieren kann im 2-Ring-Bereich.

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Mag sein, aber die kosten dann aber auch nicht 90€ MIT Zylinder und Kopf!
    Der Kolben ist top. Vorallem für den Preis.

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Zitat von SR50-Freak;2786576

Mag sein, aber die kosten dann aber auch nicht 90€ MIT Zylinder und Kopf!
    Der Kolben ist top. Vorallem für den Preis.

Ja super Ding.Ich hab noch einen von meinem 70er da stehen den ich nach 10 km wieder ausgebaut hab, weil der Motor damit bei 3/4 Gas nicht mehr weiter gedreht hat.

• Jo, und das lag gaaaaanz sicher auch am Kolben.

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Danke für die Antworten schon mal.
    Ich will noch wissen, was RZT dazu sagt (Sprich Düse und Geschwindigkeit).
    Wenn mein alter DDR-50er nix ist, dann zieh ich nämlich in Betracht den einzubauen.

Benni
    Ich hab selber im momentanen Motor einen unbearbeiteten 70ccm Almot-Kolben drin. Ist zwar nicht das Beste, aber so ziemlich das schlechteste. Aber immerhin nicht so schlecht wie deiner war.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo! Da bin ich wieder!

Also der Sportzylinder S51 bzw S60 ist kein High-End-Zylinder und läuft auch keine 100km/h. Er läuft exakt so wie es beschrieben ist- nämlich in etwa so wie ein unbearbeiteter 70er, und das ist ja schonmal was für den Aufwand und die Kosten. Die Leistungssteigerung kommt durch die komplett anderen Steuerzeiten die durch den kolben realisiert werden, Auslass, Einlass und Überströmer stehen dabei definitiv in einer Paarung die sehr gut zueinanderpassen. Der mitgelieferte RZT-Kolben funktioniert, läuft aber nicht ganz so ruhig wie der Barikit, den es ja gegen Aufpreis auch gibt für wen das wichtig ist.
    sr50: Es gab noch niemals Simson-Kolben mit 3mm hohen Kolbenringen. Erstmal informieren bevor man irgendwelche Sachen schreibt.

Die Bedüsung passt auch wie S70, also 72.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2786654

Hallo! Da bin ich wieder!

sr50: Es gab noch niemals Simson-Kolben mit 3mm hohen Kolbenringen. Erstmal informieren bevor man irgendwelche Sachen schreibt.

MfG RZT

Das habe ich ja auch nicht geschrieben! ;)

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Dann Müsste man ja nur die 2mm Abziehen die Oben Abgedreht werden.
    Das würde Heißen
    148° E (Durch das Kurze Hemd)
    126° Ü (Ausgehend von 37,1mm Stinomaß, wären jetzt 35,1mm)
    156° A (32,1 Stino. Müsste dann bei dem 30,1 sein.)

• Hallo!

Ah ja das war von 2-Takt-Freak. egal.....
    Steuerzeiten sollten grob so hinkommen wobei ich mir mit der Einlasszeit nicht Sicher bin, könnte sein dass unser Kolben nach unten hin anders ist den 148° Einlass kommt mir etwas viel vor für den kleinen Zylinder.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Genau, zum S51 Sport Kit, kann man keinen Barikit-Kolben dazunehmen, nur zum S60.
    Wieviel fährt ein unbearbeiter 70er ? 70 oder 75 ? Ich hab ja einen unbearbeiteten 70er gerade drin, aber da ist die Verdichtung durch so ein Murkserdistanzstück Mist. Der fährt laut Tacho 70 ohne AOA...also natürlich weniger.

Packt der Zylinder echte 70 ?

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo!

Ein originaler S70 macht gerade so echte 75km/h wie angegeben, aber natürlich nur wenn die Übersetzung mit auf S70 angepasst wird. Ein Nachbau 70er läuft etwas schlechter weil die Steuerzeiten deutlich kleiner sind. Unser 51 Sport läuft ebenso echte 75, aber halt auch nur mit der passenden Übersetzung. Als Kolben verwenden wir für den S51 den P-290, der beginnt natürlich erst bei 39mm

MFG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!