• Hallo Gemeinde,

hat von Euch schon einer das "Porting-Tool" von RC-Base für die Simson getestet ? Das Programm soll Steuerzeiten errechnen. Also man hat den Original Winkel und gibt den gewünschten Winkel an und dann steht da wohl um wieviel Millimeter man den Kanal Fräsen oder Dremeln muß.

Wenn ja, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt die die Software zu kaufen sind ja schließlich 39.00 Euro (was für mich vieeel Geld ist)....

Viele Grüße
    SR_Neo

"Mein Roller ist Heilig"

• Zitat von SR_Neo;2786839

Also man hat den Original Winkel und gibt den gewünschten Winkel an und dann steht da wohl um wieviel Millimeter man den Kanal Fräsen oder Dremeln muß.

das hatt nur wenig sin. den um den orginalen winkel herrauszu finden musst du den ja eh messen(gradscheibe) also kannst du auch deinen neuen gewünschten winkel anzeichnen. in dem du die differenz alter- neuer winkel nimmst und sie durch zwei teilst. weist du wieviel gard du wo hin musst.

• Danke erstmal für die Antworten. Hab da heute morgen noch eine E-Mail hingeschickt da der Shop wohl grade umgebaut wird. In der Antwort war gleich ein Bild dabei.
    Also nach den Angaben kann ich mir schon vorstellen das das gut funktioniert.

Das Bild habe ich mal angefügt.

Viele Grüße
    SR_Neo

• Und was ist mit der Praxis? Sind die dafür nötigen Maschinen Fertigkeiten vorhanden? Messmittel. Kenntnisse?
    Was nützt Dir der Softwarekram, wenn dies praktisch nicht umsetzbar ist?

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

• CNC-Fräse ist vorhanden. Meßmittel habe ich auch soweit hier (Meßschieber, Höhenreisser etc.).
    Werde mir die Software heute bestellen, habe gestern noch ein zweites Bild bekommen welches mich dann "überzeugt" bzw. so neugierig gemacht hat. Habe das auch mal angehängt.
    Es werden da gleich auch die theor. Drehzahl, Leistung und VMax errechnet.

Mal sehen wie schnell die sind mit dem Versand. Vielleicht kann ich am WE schon erste Fakten posten.

Viele Grüße
    SR_Neo

• Hallo RZT,

ich finde der Comm war mächtig daneben.... ich möchte jetzt nichts falsches sagen und äußere nur meine MEINUNG .... aber auf der Suche nach einer Lösung bin ich erst nachdem ich einen Zylinder von der Firma RZT verbaut HATTE .... aber in einem Forum darf man ja seine Meinung frei äußern mehr möcht ich zu Ihnen auch garnicht sagen.....

ausser ich bin mit dem 60`er 2-Kanal nicht zufrieden mein Bruder mit 70`er 2 Kanal nicht zufrieden. Ich möchte ergänzen das ich 35 Jahre alt bin und aus dem "Osten" komme ( Mein Bruder ist 40 ). Mein erstes Moped war also eine Simson. Zu unserer Zeit gab es (und gibts wahrscheinlich immer noch) Simson-Fahrer die mit einem Original S51 Zylinder (Steuerzeiten bearbeitet) und einem AOA I eine 80`zig zu zweit hingelegt haben und hinlegen ..... eine 13% Steigung mit dem 2.Gang gefahren sind und fahren werden ... Zwecks Langlebigkeit wird KEIN Kolben gekürzt (Kippbewegung ;) )
    In Suhl bei der Firma KS* wurde ich in eine Menge "Mathe-Stunden" eingweiht (für Lau) ! Da gibts keine 60`er mit 19`er Einlass ;) !!! Da passt alles noch zusammen und auch das ist ein Grund die Spän`chen selber abzunehmen. Ich hoffe jetzt kommt nicht der Kommentar mit der Gradscheibe .... denn wenn man nur 10° auf diese schaut liegt man wahrscheinlich schon 5° in der Steuerzeit daneben, das nennt man dann Paralaxe (ist ein Begriff aus dem Metall-Beruf zur Genauigkeitsabweichung) sollte aber den Firmen geläufig sein denn diese bearbeiten ja Metall ;) !!!

Viele Grüße
    SR_Neo

• Also erstmal, eine CNC-Fräse nützt dir beim bearbeiten von Zylindern recht wenig.

Und die Sache mit dem berechnen der Steuerzeiten hat RZT zwar auch ein wenig Recht, war aber bissel sehr schnippisch formuliert. Zumal ich nicht glaube das RZT die Steuerzeiten noch mit dem Taschenrechner ausrechnet.

Nutz zum errechnen der Steuerzeiten den von mir oben angegeben Link oder bau dir was in EXEL.

• Die Fräse bringt einen schon weiter denn mit 4-Achsen kann man schon einige "Dummheiten" anstellen (keine Rund-Achse !! Also A oder B Achse).
    Dein Link bringt mir zwar ein Ergebnis aber nicht so einfach, ich möchte, wie wahrscheinlich viele nicht noch rechnen müssen. Ich möchte gerne das "etwas" mir sagt ... "so das Fräst Du jetzt 0.2mm dahin und das andere 0.5mm dahin"... . Bestellt ist das Programm jetzt und wenn ich erste Meinungen darüber abgeben kann mache ich das gerne, egal ob positiv oder negativ.
    Vielleicht "versaue" ich auch den einen oder anderen Zylinder, doch wenn alles nichts mehr Hilft wende ich mich an die Leute aus Suhl denn da ist alles Entstanden, da wurde es "modifziert", und da ging LEIDER auch die Marke Simson zugrunde (fehlender Investor).

Viele Grüße
    SR_Neo

• Ich hau mich weg, das Programm gibt es auch als kostenloses exel Exemplar.

Sr neo, da kannst du ja gleich mal ausrechnen wie viel Leistung ein 50er braucht um mit über 140kg zuladung 80kmh zu schaffen.
    Wahrscheinlich mal wieder so ein wundermittel aus suhl.
    Übrigens besteht tuning nicht nur aus Sz ;).

ps falls du noch mal 40€ aus dem Fenster werfen möchtest geb ich dir gern meine Bankverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!