Hallo, nachdem ich die Zündung meiner Kr51/1 in Stand gesetzt habe, trennt die Kupplung nicht richtig. Der Kupplungshebel am Motor ist generell ziemlich nah am anschlag, was mich verwundert. Ich habe bereits die Madenschraube eingestellt, um den Anschlag der Kupplung zu verstellen. Die Kupplung hat zwar Zug und die Backen heben sich, jedoch kann das Hinterrad bei eingelegtem Gang keinen Cm bweget werden. Gänge können auch ohne zu Kuppeln sehr gut eingelegt werden.
Was kann ich nich tuen um das Problem zu beheben? Ich habe das Gefühl je mehr ich am Kupplungshebel ziehe desto weniger trennt die Kupplung.
Kupplung trennt nicht
-
-
Üperüf die einstellung noch mal.
Waren auch die Mettalscheiben alle gerade?
-
Welche Metallscheiben sind gemeint?
Hab es schon ne Stunde versucht, keine Einstellung trennt die Kupplung richtig. -
Er meint sicher die Kupplungsscheiben, die sich zwischen den Reibbelägen befinden und sich mit der Kupplungwelle drehen. Hast Du geschaut, ob das Kupplungspaket gleichmäßig abhebt? Ansonsten sind evl. eine oder mehrere Federn gebrochen/verschlissen oder die Reibbeläge sind angebacken.
-
Das meinte ich ja das die nicht verbogen sind also das Kupplungpaket ungleichmäßig abhebt.
-
bis jetzt hab ich an der Kupplung noch gar nichts gemacht außer das einstellen des Zuges und der Madenschraube. Wie komm ich an die Kupplung ran um das Abheben zu kontrollieren? Geht das auch irgendwie von außen nur durch abnehmen der Kleinen verschlusskappe hinter der die Madenschraube liegt?
Hab bis jetzt von der Kupplung wenig Ahnung. -
Du muss das Öl ablassen (durch die große Schraube links unten am Motor) und den linken Seitendeckel abschrauben, darunter ist die Kupplung. Fahr vielleicht etwas rum um das Öl aufzuheizen damit es besser abläuft.
Such bei Google nach deinem Motor usw., du findest einiges an Material.
-
vielen dank das werde ich erst mal machen, nach was soll ich dann genau schauen wenns offen ist?
-
Zieh am Kupplungshebel und seh dir dabei die Kupplungsscheiben an ob die etwas spiel gewinnen oder sich das Packet ungleichmäßig hebt. Zugegeben, ich selbst fahre nur die S51N mit M541er Motor allerdings sollte es, korrigiert mich, zum großteil gleich aufgebaut sein.
-
Die Kupplung der M53er sind schon etwas anders aufgebaut. Auf jeden Fall schauen ob sie gleichmäßig abhebt. Das richtige Öl ist auch drin?
Allerdings hört es sich bei dir so an als ob die Kupplung verschlissen ist und der Weg sehr lang, deshalb hängst du immer in der Trennphase drin.
-
richtiges öl sollte drin sein, bin die ganze zeit so gefahren. verschleiß kann gut sein
-
Ich meine, ne /1er hat inzwischen mächtig Jahre auf dem Buckel, und wenn keiner was vorher dran gemacht hat, dürfte die Kupplung auch mal platt sein.
-
Ich vermute einfach mal durch lange Standzeit sind die Kupplungsscheiben zusammengeklebt.
Da reicht zerlegen, reinigen und so wieder zusammen setzen, dass es gerade abhebt. -
Habe jetzt das Motoröl abgelassen, das ist tiefschwarz, ist das normal?
Die Kupplung werde ich mir morgen anschauen habe heute leider keine Zeit mehr dazu. -
Klar ist das schwarz, verschleisst ja.
Wenn sie nicht trennt kanns daran liegen, dass sie zusammenkleben.
Aufmachen und schauen, mit Deckel drauf kann man garnichts sagen.
-
vielen dank schonmal! ich werde morgen mir die kupplung anschauen, sieht man direkt wenn die kupplungsbacken angebacken sind? auf was ist noch zu achten?
-
investiere in das reparatur buch. die 20euro ist es wert und es steht alles gut beschrieben drin.
-
Kannst hier mal schauen und sich nen bissl durchwursteln.Ist ganz Hilfreich, auch wenn manche angewanten Methoden zweifelhaft sind.
Demontage Motor Simson S 50 (M53/2 KF) -
Du must aber dazu sagen, dass nur Schritt 5 und 6 nötig sind, um an die vermutlich festgeklebten Kupplungsscheiben zu kommen.
Die Haltemethoden in der Anleitung sind echt nicht empfehlen, dafür aber ein Werkzeug um die Kupplungsfedern zusammen zu drücken, und am besten noch ein Primärhalter.
PS: Weiterhin halte ich es für besser, beim Trennen des Gehäuses den Kupplunsgkorb montiert zu lassen, dann bleibt die Kupplungswelle im linken Teil und des Getriebe zusammen. Ausserdem ist dabei ein Trennwerkzeug echt Gold wert.
-
Kupplung wurde demontiert, bis jetzt noch nicht gereinigt etc. Soll das mit Bremsenreiniger gemacht werden?
Die Scheiben haben schon ordentlich geklebt jedoch keine war so verklebt dass man sie mit Kraft auseinanderziehen müsste es war eher sehr verklebt aufgrund des Öles, das heißt das Öl war sehr "bappig" warscheinlich da noch kein Ölwechsel gemacht wurde. Frisches Öl klebt nicht so stark oder? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!