VAPE hat total falschen ZZP, neuen mit Strobo aufbringen

• Hi!

Ich bin mir recht sicher, dass meine VAPE einen falschen ZZP markiert hat. Der Nichtmagnet liegt z.b. 5cm weiter rechts. Mit Messuhr einstellen bringt nur Fehlzündungen.

Ich hab deshalb ein Stroboskop gekauft und will sie jetzt abblitzen.

Wie genau finde ich den ZZP? Ich bringe den Motor auf 3000rpm und dann ? Einfach auf das Polrad halten, und genau der Punkt, der der Markierung der Grundplatte gegenüberliegt ist der ZZP? Also seh ich z.B., dass der Punkt 2cm neben der originalen Markierung liegt. Also setze ich dort mit nem feinen Filzstift meine Markierung, mache den Motor wieder an, blitze wieder und sehe, dass ich noch 2mm daneben lieg. Also neue Markierung, alte wegwischen und wieder testen? Solange, bis das Polrad übereinstimmt? Und dann mit nem Körner einschlagen?

So wäre mein Ansatz, rein vom logischen her, was meint ihr denn dazu?

Gruß
    Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Guten morgen,

du mist dir den gewünschten ZZP mit der Messuhr aus. Dann einfach auf dem Motorgehäuse eine Markierung machen (kann man gleich die originale nehmen) und ebenfalls auf dem Polrad das diese dann genau aufeinander liegen. Nun den Motor starten und die Zündung abblitzen, dabei die Grundplatte drehen bis die beiden Markirungen über ein stimmen.

• @ benni-
    Mit einer Stroboskop-Lampe kann man eig. auf ganz einfache Art u. Weise "nur" den Zündzeitpunkt kontrollieren. Die Zündung "einstellen" mußt du schon mit einer Messuhr. Nun kommt es noch darauf an, welchen Typ (von Motor) du hast.
    Bei der alten Vogelserie (Star, Habicht, Sperber, Schwalbe Kr51/1, K, S, S50N, B, B1, B2) liegt der Zz. bei "1,5" mm v. o. T. ! Bei den Nachfolgemodellen liegt der Zz. bei "1,8" mm v.o.T.!
    Du mußt also die Uhr in`s Kerzengewinde schrauben u. den oberen Totpunkt suchen! Das Polrad muß natürlich fest angezogen sein! (Diesen Zeigerstand auf deiner Uhr markieren. Dann erstmalmal langsam das Polrad nach "links" drehen. Dabei gehst du ca. 3 mm nach unten. Nun wird das Polrad ganz langsam wieder nach "rechst" gedreht. Nun kommst du in den Bereich von 1,8 bzw. 1,5 mm vor den oberen Totpunkt. Wichtig ist dass du das Polrad "nicht" zurück drehst!! Damit nimmst du das Spiel der Pleullager u. Kolbenbolzen weg. Und genau an dieser Stelle des gewünschten Zz. verbleibt das Polrad in seiner Position. Nun kannst du die Markierung (Strich auf dem Polrad) genau mit der Markierung auf deinem Motorgehäuse erkennen!
    Wenn du einen "stino" Motor hast, sollten dann beide Markierungen (Polrad u. Gehäuse) überein stimmen. (die Markierung auf der GP ist beim Einsatz einer "Stroboskop-Lampe" uninterressant)
    Jetzt erst kannst du mit der Stroboskop-Lampe deine Zündkurve/Zündverlauf erkennen. Sollten (bei laufendem Motor) diese beiden Markierungen voneinander abweichen, muss die GP verdreht werden.
    Natürlich sollten diese (3) Markierungen "nicht" zu weit voneinander abweichen.

jason

• Was ich vergessen hatte: Es ist eine Powerdynamo VAPE, also eine die KEINEN Passkeil hat.

Motor ist ein M541.

Das die Markierungen falsch sind kann ich auf jedenfall sagen. Drum würde ich gerne eine setzen die auch mal stimmt.

Also beim Blitz ist der, der Grundplatte überliegende Punkt die richtige Markierung fürs Polrad?

Stino Optik <3

• Ich würd von der Markierung auf dem Polrad ausgehen und den auf der Grundplatte neu setzen, aber wie rum ist dir überlassen.

Das Strobo blitzt in genau dem Zeitpunkt in dem der Zündimpuls ausgeht, also genau im ZZP.
    Es sieht im Strobolicht so aus als würde das Polrad stehen, tut es aber nicht.

Du setzt nun also deinen Motor in Gang, blitzt die Zündung an und machst eine neue Markierung an der Grundplatte genau in dem Punkt, der der Markierung auf dem Polrad gegenüber steht im ZZP.

Jetzt hast du markierungen, die sich im Strobolicht gegenüber liegen sollten.

Anschliessnd tauscht du im Zylinderkopf wieder Zündkerze gegen Messuhr, ermittelst den o.T., drehst zurück und dann wieder vor den gewünschten ZZP (z.B. 1,8mm v.o.T.) und drehst die Grundplatte so, dass die nun stimmige Markierung der auf dem Polrad gegenüber steht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hallo benni-
    Beim M541 liegt der Zz. bei 1,8 mm v.o.T. Also mußt du erst mal ein Polrad "mit" Passfeder/ Keil auf den KW-Zapfen setzen. Damit kannst du erst mal die Markierung am Motorgehäuse fixieren.
    Ja, beim Abblitzen muß die Markierung/Strich auf dem Polrad "genau" im Bereich der Markierung auf dem Motorgehäuse sein!! Bei einer "dynamischen" Zündung (ist jede Kontaktlose Zündung) wird die Markierung auf dem Polrad (bei steigender Drehzahl) leicht wandern.
    Aber bei niedriger Drehzahl sollten die Markierungen am Motorgehäuse u. Polrad "nicht" sonderlich von einander abweichen.
    Eine solche Zündung, wie du sie beschrieben hast, "Powerdynamo Vape" (ohne Passung für Passfeder) darf man eig. nicht kaufen! Dafür laufen die Kurbelwellen eines Serinemotors zu ungenau.
    Ich habe mir (nur als Beispiel) die Sportzündung "RZT 2008" gekauft. Diese Zündung hat eine Zündzeitpunktverstellung von ca. 14° (linear). Das bedeutet dass der Zündzeitpunkt sich "Drehzahlabhängig" verändert. (bei niedriger Drehzahl wandert der Zz. auf Frühzündung u. bei höheren Drehzahlen auf Spätzündung). Somit wird also ein breites Drehzahlband mit max. Leistung gegeben.
    Ich gehe davon aus dass du eine ähnlicht Zündung hast;
    Bei einer solchen Zündung (mit Zündzeitpunktverstellung) müssen unbedingt die "2" Markierungen am Polrad u. GP), bei stillstehendem Motor, überein stehen!! Diese Einstellung liegt dann genau in der Mitte des Verstellbereiches von 14° Kurbelwinkel.
    Ja, u. jetzt geht es zur Sache! Mit einem Polrad (mit Passfeder) mußt du deine Gehäusemarkierung festlegen!! Bein S51, S60 liegt der Zz. (Gehäusemarkierung) bei 1,8...1,6 mm vor oT. Du mußt also sehr genau deinen "günstigsten" Zündzeitpunkt festlegen. Diesen kannst du aber nur an deinem Gehäuse markieren! Mußt du also erst herausfinden.
    Ich hoffe du hast mich verstanden.

jason

• Naja warum ist das kritisch eins ohne Passfeder zu nehmen - die nehmes, weil es universeller ist, die stellen für 500 Motorräder her der Rotor kommt glaube bei 200 davon zum Einsatz..

Wenn ich keinen Passkeil hab kann ich auch keine Markierung am Motorgehäuse nehmen.

Die Powerdynamo Vape ist eine normale Vape, jedoch werden alle 8 Lichtspulen massefrei herausgeführt und gleichgerichtet - nur Gleichstrom ;)

Also wieso sollte meine Kurbelwelle ungenau laufen, dass verstehe ich nicht ganz..

Stino Optik <3

• Bis lang hab ichs mit allen meinen Simmen verstanden, jetzt würde ich nur gerne das Prinzip "Passfederfreie Zündung mit Strobo einstellen" verstehen. ;)

Ist auch egal, mir kann hier offenbar keiner richtig weiterhelfen - also find ichs selber raus, so wie oft ^^

Stino Optik <3

• Man benni-
    Sei doch nicht gleich so ungeduldig! Ich kenne diese "Powerdynamik Vape" doch auch nicht. Ich dachte das währe so `ne nachgemachte Rennzündung. Dafür braucht man dann schon richtig gut ausgewuchtete Kurbelwellen.
    Also eig. ganz einfach. Du hast doch sicherlich noch dein "altes" Polrad. Oder ein Kumpel von dir hat ein`s. Dieses Polrad setzt du "mit" Passfeder/Keil auf deine KW. Verschraubst das Polrad u. stellst dann, wie schon beschrieben, mit der Messuhr deinen Zz. auf 1,8 mm v.o.T ein. Von diesem Polrad aus kannst du dann deine Markierung am Motorgehäuse festlegen. Also wenn du (auf deiner Messuhr) genau diese 1,8mm voT. erreicht hast, verbleibt das Polrad in dieser Position! Dann kannst du von der Markierung (am Polrad) genau auf gleicher Höhe die Markierung am Gehäuse festlegen. (Sollte eig. auch die alte Markierung am Motorgehäuse zu sehen sein) Nun drehst du, um deine Messuhr nicht zu beschädigen, das Polrad wieder in Richtung uT.
    Jetzt kannst du das "herkömmliche/alte" Polrad u. Passfeder/Keil wieder entfernen. Nun nimmst du deine "neue" Zündung u. verschraubst deine GP am Lima-Gehäuse. Nun setzt du das Polrad deiner "neuen" Zündung wieder auf die KW.
    Dann bringst du wieder vorsichtig deinen Kolben auf 1,8 mm voT. (Ist jetzt bischen Fummelkram aber muß sein.) Polrad vorsichtig abnehmen, Kolben darf dabei nicht verstellt werden! "Jetzt erst" kannst du dein Polrad (Kolbem muß noch unverändert auf 1,8mm stehen) genau auf deine KW setzen. Wenn die Markierung deines "neuen" Polrades (bei 1,8mm voT.) genau mit der Markierung deines Motorgehäuses überein stimmt, hast du den schwierigsten Teil geschafft.
    Nun mußt du nur noch die Markierung deiner GP genau in die Flucht der beiden anderen Markierungen bringen. Dafür brauchst du nur die Befestigungskrallen deiner GP zu lösen u. GP verdrehen. Also; Markierung des Polrades, der GP u. Markierung des Motorgehäuses müssen genau in einer Linie stehen.
    Versuch`dass mal.

jason

• Verstehe nicht, wieso am Motorgehäuse eine neue Markierung angebracht werden soll.
    Hat denn das Polrad schon eine Markierung? Falls ja, würd ich das so verdrehen, bis diese Markierung mit der Gehäusemarkierung bei 1,8 mm v.OT übereinstimmt. Zweckmäßigerweise die GP dafür entfernen, dann stört die Anziehungskraft der Magneten nicht. Man spart sich das Anbringen einer neuen Markierung.

Wenn keine Polradmarkierung vorhanden ist, wird's schwieriger. Schließlich muß die Pollücke gegenüber dem Geber stehen.

R.I.P. Flori

• Es geht hier um ein Polrad ohne Paßfeder. Ich kenn's jedenfalls so, daß die Markierung am Polrad gesetzt wird. Sonst ist irgendwann das Gehäuse mit 100 Markierungen verschandet, wenn man mal ne andere Zündung und/oder ein anderes Polrad einbaut. Gehäusemarkierung hat oberste Priorität, danach richtet sich alles andere.

R.I.P. Flori

• Zitat von benni-;2788221

Bis lang hab ichs mit allen meinen Simmen verstanden, jetzt würde ich nur gerne das Prinzip "Passfederfreie Zündung mit Strobo einstellen" verstehen. ;)

Ist auch egal, mir kann hier offenbar keiner richtig weiterhelfen - also find ichs selber raus, so wie oft ^^

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Versteh dein Problem nicht.

Hab die Vape auch ohne Passfeder eingestellt. Bring den Kolben auf zzp mach 2 Markierungen und Blitz die ab. Polrad so lange verdrehen bis Markierungen fluchten ( im Blitzlicht )...

• Achso, ja.

Also ich hab mit Messuhr auf 1,8v.OT gestellt und dann gestartet und geblitzt.

Der ZZP stand überein. (Max. 0,5mm Abweichung) - ich hab das so verstanden, dass die Linie auf dem Rotor falsch aufgebracht ist.

Das ein falscher ZZP kommt ist dann scheinbar eine Sache von Vape's die eine Keilnut gestanzt haben - und die ist falsch.

Also bei beiden Vapes haute es nach Messuhr Einstellung hin.

Stino Optik <3

• Das hat doch aber mit der Nut nix zu tun.

Wenns stimmt ists doch gut.
    Leider gibts eben auch welche, wo es nicht stimmt, und da wären neue Markierungen fällig.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!