Erfahrungen mit Schmiedekolben?

• Hallo!

Ich habe jetz einen 49mm Kolben gefunden der sehr gut für meine Zwecke passen sollte. Es ist ein Wössner Schmiedekolben und vom Hersteller sind 5/100 Einbauspiel angegeben, im Vergleich zu den Barikit(Spiel 3/100) finde ich das ganzschön groß. Dehnt sich ein Schmiedekolben wirklich stärker aus als ein Gusskolben? Bietet der Kolben im Simsonbereich überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber einem Gusskolben?

Ich würde mich freuen wenn hier mal einige ihre Erfahrungen und Empfehlungen reinschreiben würde, interessiert mich sehr diese Sache!

http://www.wossnerpistons.com/images/store/w…/WOS-8226DA.swf

MfG Markus

• Ich verstehe nur nicht ganz warum Schmiedekolben, wenn die sich stärker dehnen, gerade bei den aufgeladenen Falschtaktern genutzt werden. Da ist die thermische Belastung ja noch extremer. Oder gehts einfach nur um das bessere Material und somit weniger Verschleiß? Wäre ja dann aber beim Zweitakter genauso der Vorteil...

MfG Markus

• Im 4T MX Motor sind auch keine Kanäle da läuft der Kolben auf einer Fläche von ca 5cm ( hoch, runter ) & der Schmiedekolben dehnt sich beim 1. mal fahren noch "nach" dehalb das etwas größere Einbauspiel. Der Gusskolben wird je wärmer er wird umso kleiner bzw zieht er sich zusammen (ballig ) .. Der Vorteil vom Schmiedekolben ist das er nicht so schnell bricht wie der Gusskolben bzw Temperaturbetändiger ist & der größte vorteil dadurch er kann "dünner gebaut" werden = weniger Gewicht = mehr Leistung. Beim 2 Takter ist ein Guss Kolben eig immer einen Schmiedekolben vorzuziehen da er rauher bzw grober Strukturiert ist & das Gemisch so besser dran haftet ( zumindest so ähnlich, wird jetzt fachlich nicht 100% korrekt erklärt sein ) Das ist auch der Grund warum einige 2 T Schmiedekolben Oberflächen beschichtet sind um dies zu umgehen..

• Vielen Dank schonmal für deine Infos! Ich will aber mal behaupten man kann geschmiedetes Alu mit genau der gleichen Oberflächenrauheit drehen wie Aluguss, ist nur eine Frage der Schnittwerte etc.;-)

Ich muss das Teil dann mal wiegen, kann mir fast garnicht vorstellen dass der leichter wie der Barikit ist.

"Der Gusskolben wird je wärmer er wird umso kleiner bzw zieht er sich zusammen (ballig )"
    Kannste das nochmal irgenwie verständlicher schreiben:-)

MfG Markus

• Wie das beim 2 Takter ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich befasse mich mit Schmiedekolben nur beim 4 Takter, beim 2T MX kommt grundsätzlich ein Guss Kolben rein. Egal ob KTM, Kawa, Yamaha usw Werkseitig wurde beim 2 Takter immer ein Gusskolben verbaut. Beim 4 Takter verbauen z.b KTM & Kawa mitlerweile Schmiedekolben. Honda, Suzuki etc verbauen ART Gusskolben.

• Hallo,

ich fahre einen Schmiedekolben mit 4/100 einbauspiel (Gussbuchse) und habe keine Probleme. bin jetzt auch am überlegen einen wössner in einen athenazylinder ( nicasil) zu verpflanzen. Viele Vollcrosser (mein bsp wäre ein suzuki rm85 kolben von wössner) fahren ja auch mit "nicasilern" und schmiedekolben rumm wegen der höheren belastbarkeit der kolben.

MfG

• Fahre nen Wössner Schmiedekolben im 130er (hat mir damals Jan beim anfertigen meines Zylinders ans Herz gelegt), läuft bisher tadellos auch beim längerer Volllastfahrt. Jetzt gibt es ja bei LT und SM andere Kolben, aber damals hatte keiner von beiden andere Kolben für die MTXer.

• Zitat von MS50Fahrer;2789397

Fahre nen Wössner Schmiedekolben im 130er (hat mir damals Jan beim anfertigen meines Zylinders ans Herz gelegt), läuft bisher tadellos auch beim längerer Volllastfahrt. Jetzt gibt es ja bei LT und SM andere Kolben, aber damals hatte keiner von beiden andere Kolben für die MTXer.

Wo fährst du den MS50 den mal Vollgas ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von 2-Takt-Freak;2789368

Ich verstehe nur nicht ganz warum Schmiedekolben, wenn die sich stärker dehnen, gerade bei den aufgeladenen Falschtaktern genutzt werden. Da ist die thermische Belastung ja noch extremer.

Seit wann ist die thermische Belastung beim Viertakter höher als beim Zweitakter? Der Kolben hat doch doppelt soviel Zeit zum Abkühlen und die Literleistung ist auch geringer.

Zitat von Whipmaster;2789375

Der Gusskolben wird je wärmer er wird umso kleiner bzw zieht er sich zusammen (ballig ) ..

:ask: Bei mir dehnt sich Metall bei Erwärmung immer aus.

R.I.P. Flori

• Ich hab ja geschrieben aufgeladene Falschtakter, damit meinte ich Motoren die unter 3.5 Bar Ladedruck laufen;-)

Den Text vom Whipmaster hab ich auch nicht so ganz verstanden, ein Kolben der sich unter Erwärmung "zusammenzieht" gibts nicht:-)

MfG

• Zitat von Elektromensch;2790662

Seit wann ist die thermische Belastung beim Viertakter höher als beim Zweitakter? Der Kolben hat doch doppelt soviel Zeit zum Abkühlen und die Literleistung ist auch geringer.
    :ask: Bei mir dehnt sich Metall bei Erwärmung immer aus.

Ev weil die 4T höher verdichten & effizienter verbrennen? Jedenfalls werden die 4T wesentlich schneller warm als ein 2 Takter mit selben hubraum.. Du kannst ja gern mal eine 450er Cross aus dem kalten antreten & nach 1min im Standgas den kühler anfassen :D Da merkst erstmal was da für temperaturunterschiede herschen.. Bzw vergleiche mal die Kühler einer 250 2T mit einer 250 4T = 4t wesentlich größere Kühler..

Zu 2 hab ich mal die google Suchmaschiene benutzt. ( schadet nie )

Zitat: Die Bezeichnung "Schmiedekolben" ist eigentlich irreführend. Richtiger ist die Bezeichnung gepresster Kolben. Der Unterschied ist ganz erheblich: Bei einem Schmiedekolben wäre das Ausgangswerkstück ein massives Zylinderstück, das solange mit dem Schmiedehammer berabeitet wird, bis es die Form eines Kolbens hat. So wird aber kein Kolben hergestellt. Tatsächlich werden alle Kolben gegossen und haben dann auch schon ihre ungefähre Form. Beim gepressten Kolben wird dann ein Stempel, der die Form wie das Kolbeninnere hat in den Kolben gepresst und damit das Material verdichtet und dadurch verfestigt.

Das kleinere Laufspiel brauchen Gusskolben, weil sie unter Belastung sehr schnell kleiner werden - sie werden gewissermaßen im Betrieb etwas nachgepresst. Würde man das gleich Spiel wie bei einem gepressten Kolben fahren, wäre der Durchmesser des Gusskolbens sehr schnell an der Verschleißgrenze.

• Zitat von 2-Takt-Freak;2790671

Ein Falschtakter arbeitet effizienter und deswegen wird der schneller warm, jawoll:-DMfG Markus

Das liegt an der höheren Verdichtung.. . Die effiziens war auf die höhere mögliche verdichtung bezogen die der 4T abkann. Höhere Verdichtung = mehr Wärme aber auch mehr Leistung.. Nich mehr wärme weil er effizienter arbeitet das meinte ich nich so..

• So ein Käse. Wieso soll beim Viertakter mehr Verdichtung möglich sein? Irgendwann klopft's, und da ist es egal, ob nun 2- oder 4-Takter. Es gibt auch aufgeladene Zweitakter.

Der höhere Wirkungsgrad des Viertakters beruht in erster Linie darauf, daß es keine Spülverluste (kein Frischgas geht verloren) gibt und daß der Arbeitstakt effektiver genutzt werden kann (Auslaßventil öffnet erst sehr spät - da wäre beim Zweitakter der Auslaß schon längst offen :right: Verbrennungs- = Arbeitsdruck geht verloren).

R.I.P. Flori

• Naja gut, man kann ja nicht alles wissen.. So gut kenn ich mich da auch nich aus aber fakt ist der 4T gibt bei der Cross zumindest mehr & schneller wärme ab als der 2 Takter warum und weshalb waren die oben genannten Sachen ( höhere Verdichtung ) nur von mir gemutmaßt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!