Unauffälliges Tuning

• Hallo liebe Simson-fans,

hab mir vor kurzem eine s51 gekauft. Sie ist völlig unverändert und es sind keine tuning teile verbaut und sie läuft etwas schneller wie 60. Es ist ein BVF 16N3-4 Vergaser mit 60. Düse verbaut. Nun meine Frage: Gibt es einen weg sie so umzubauen das sie 80-85 km/h läuft ohne das man ihr das äusserlich ansieht d.h. kein anderer Auspuff o.Ä. was man von aussen erkennen kann ? ;-) :confused:

Gruß Robin

• Kauf dir ein 60er Sport Zylinder von Langtuning. Da musst du am Auspuff nur deinen Krümmer kürzen. Empfehlen würde ich dir einen 16N1 Vergaser zu holen.
    Fahre ihn selber und optisch ist kein Unterschied zum Orginalen Zylinder zu erkennen. Vmax sind so 75.

• Allgemein nen Steuerzeitenzylinder wäre was für dich. Von welchem Tuner ist erstmal 2tens.
    Da reicht es die Bedüsung zu ändern und den Auspuff leicht umzubauen.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Willkommen hier im Forum. Bitte nutze die Suchfunktion, es gibt schon genug themen dazu.

• Zitat von ROBBI97;2795805

Gibt es einen weg sie so umzubauen das sie 80-85 km/h läuft ohne das man ihr das äusserlich ansieht d.h. kein anderer Auspuff o.Ä. was man von aussen erkennen kann ? ;-) :confused:

Gruß Robin

Kurz gesagt NEIN. Ein gekürzter Krümmer ist doch recht offensichtlich und praktisch ein "Muss"
    um hubraumschwache Motoren auf Drehzahl bzw.auf 80-85 Knoten zu kriegen.

S51E

• ok vielen dank schonmal :)

wenn ich den krümmer kürz :
    1. um wie viel muss ich ihn kürzen das des halbwegs effizient ist ?
    2. reicht es aus nur den krümmer zu kürzen ?
    3. welche düsengröße sollte ich verwenden?

Gruß Robin :)

• Zitat von ROBBI97;2795867

ok vielen dank schonmal :)

wenn ich den krümmer kürz :
    1. um wie viel muss ich ihn kürzen das des halbwegs effizient ist ?
    2. reicht es aus nur den krümmer zu kürzen ?
    3. welche düsengröße sollte ich verwenden?

Gruß Robin :)

hier ist mal ne anleitung zum umbau auf AOA...
    simson-umbau.de - Tutorials

das bringt schon einiges...aber die Hauptdüse kommt auf den Zylinder an.! das kann man nicht so pauschal bestimmen;)
    mfg

s53
    Rzt 604 DA
    Zt Vm
    reso org.-optik

• Bei nem AOA1 wird sich da eigentlich kaum was an der HD ändern. Das maximale ohne Gehäusebearbeitung (Aufdrehen) wird ein 60er mit mind. 4 Kanälen sein, aber ohne gekürzten Krümmer kommt man da nicht weit (d.h. nicht 100 % unauffällig), denn bei wenig Hubraum = Drehmoment kann man sich zwangsweise die Leistung nur über die Drehzahl holen. Bin aber der Meinung, daß zumindest der AOA1 nicht sonderlich auffällig ist.

Mit mehr Hubraum hat man neben erhöhten Kosten und Aufwand das Problem mit der unteren Kühlrippe, die einen anderen Abstand zum Motorgehäuse hat (so läßt sich ein 70er entlarven). Aber es gibt auch spezielle Zylinder, wo die Laufbuchse extra in einen originalen alten aufgedrehten 50er Zylinder gepreßt ist. Das wäre dann wieder optisch absolut unauffällig.

Am einfachsten wie schon gesagt ist ein bearbeiteter 50er oder 60er mit optimierten Steuerzeiten, der läuft problemlos ohne weiteren Umbau (nur größere HD in den Vergaser und neu einstellen) und mit AOA1. Hatte auch einen gefahren, der brachte an die 75 km/h. Aber irgendwann läßt sich trotz aller Genügsamkeit der Drang nach mehr Leistung nicht mehr unter Kontrolle halten.

R.I.P. Flori

• XXXXX arbeitet doch derzeit an einem optimierten 50er Zylinder der für die alltägliche Nutzung gedacht sein soll. Die letzten Anleitungen waren doch super, auf jeden Fall die Ergebnisse die da rausgekommen sind. Warte mal ab und lass dir dann von einem Privattuner hier im Forum solch einen Zylinder bauen, von der Leistung her wird das sicher ein ordentlicher Zylinder für relativ wenig Geld.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Ja, durch die verkürzte Länge haste obenrum mehr Drehmoment, d.h. mehr Leistung. Es gibt ja die 40-km/h-Variante mit extrem langem Krümmer, da is obenrum gar nix mit Leistung (muß man bloß mal die Leistungsdiagramme vergleichen). Ist der billigste Tuningschritt.

Der nächste Schritt ist wie gesagt die Steuerzeiten optimieren. Da brauchste dann in aller Regel ne größere HD, aber ansonsten bleibt alles so wie gehabt.

R.I.P. Flori

• Du brauchst Hubraum. Mehr Hubraum fährt sich unauffälliger als ein 50/60er mit mehr Drehzahl.
    Es gibt z.B. einen 70D/85D der auch mit AOA1 klasse läuft.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Dafür muß natürlich das Gehäuse aufgebohrt und ne 70er Welle verbaut werden.
    Wenn Dich die Bullen innerorts mit 80 rausziehn, isses denen glaube egal, ob der Motor dabei ne hohe oder niedrige Drehzahl hatte.

R.I.P. Flori

• Das Gute an nem hubraumstarken "D"-Motor ist ja, das man den gar nicht in hohen Drehzahlen fahren kann. Soll heißen, wenn man den aufdreht,
    dann dreht sich nicht gleich jeder um. Ein 60er Steuerzeiten jault bis 10000 U/min, um ausm Tee zu kommen.
    Als Alternative gibts einen 60D, baut A.Lang auf Anfrage. 4Kanal, ca. 9PS

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!