• Was für eine Angabe möchtest du denn jetzt hören ?
    PS ? Kilogramm Zug pro mm2 ?

Ich denke du solltest erstmal dein Vorhaben schildern...dann kann man dir besser helfen.

Greetz

• Zitat von Der_Gert;2796495

Was für eine Angabe möchtest du denn jetzt hören ?
    PS ? Kilogramm Zug pro mm2 ?

Ich denke du solltest erstmal dein Vorhaben schildern...dann kann man dir besser helfen.

Greetz

ps und nm

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

• Hab erst kürzlich ein Vid gesehen als einem bei 85km/h mit nem 70/4 ohne zu beschleunigen einfach so die Kette riss.

Und da ne normale 9€ kostet und ne Iris GSX 25 und nicht 100, ists für mich keine Frage.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn's nur um die Bruchkraft geht: Das waren bei der Standardkette glaube 10...15 kN. Kann sich jeder ausrechnen, wieviel Drehmoment dann der Motor maximal haben kann - Übersetzung und Durchmesser Kettenritzel ist ja bekannt. Aber das sagt gar nix aus, schließlich wird die Kette oft genug mit Stößen belastet, die deutlich größer sein können.

Je größer das Kettenritzel am Motor ist, desto mehr Leistung läßt sich übertragen und desto länger hält die Kette auch (Rollerfahrer werden sich freuen).

R.I.P. Flori

• Abgesehen davon, dass es z.B. generell unter 12 Zähnen am Ritzel kriminell wird für die Kette, was die "Biegung" bzw die Belastung der Rollen angeht.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• Zitat von benni-;2796498

Hab erst kürzlich ein Vid gesehen als einem bei 85km/h mit nem 70/4 ohne zu beschleunigen einfach so die Kette riss.

Das hab ich auch gesehen, der hatte aber auch so ne billig MZA-Kette drauf.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Das Teil?
    "Saison"beginn 2011 | Kettenriss Simson S51 [HD] - YouTube
    Mit nem 70/4 gerade so 85 km/h ist echt nicht der Hit. ;) Das schaff ich mit meinem 70er SZ.
    Billigkette aber Hauptsache ne Vape drin. :crazy:

Vielleicht hat er auch das Schloß nicht richtigherum draufgemacht und es hat sich gelöst (oder es war zu schlecht). Wenn dann die Lasche wegfliegt, zerhaut's natürlich sofort die Kette. Aber sieht man ja dann.

R.I.P. Flori

• AW: Belastung der kette

Genau das Video.

Ich hab mich auch gewundert aber vielleicht ist er auf Drehmoment ausgelegt.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• [ATTACH=CONFIG]7957[/ATTACH]

Wenn die Öffnung im Bild auf der rechten Seite wäre, könnte sich das Schloß aufschieben, z.b. durch Reibung in den Kettenschläuchen oder sonstwas. Aber so wird das Schloß immer "zugezogen".

R.I.P. Flori

• Oder vielleicht hat auch einfach die Kettenspannung nicht gestimmt.
    Ein Kollege von mir war so doof und ist 50km mit einer brutal übertrieben gespannten Kette gefahren ohne es zu merken o.o
    Man konnte in aufgebockten Zustand kaum das Hinterrad drehen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Man sollte schon wissen, was man macht. Wer nichtmal weiß, wie eine korrekte Kettenspannung eingestellt wird, der braucht sich anderweitig auch nicht am Moped zu vergreifen.

R.I.P. Flori

• Ja, der hat noch ein paar Tage davor erst noch das Distanzstück am Hinterrad falsch eingebaut, obwohl ich ihn noch extra hingewiesen habe darauf zu achten. Dann hats ihm die Bremsstange zerknackst und noch den Fußbremshebel wo die eingehängt war verbogen ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!