Da hier in letzter Zeit nur noch wenig interessantes im Tuningbereich gepostet wird und wir gerade veruchen meinem Bruder (Alfons) seinem 77er MTX zu optimieren und abzustimmen, mach ich mal ein Thema dazu auf um euch daran teil haben zu lassen.
Einige kennen den Motor bestimmt vom letzten Jahr von diversen Beschleunigungsrennen.
Die größten Probleme im letzten Jahr lagen erstmal in der Haltbarkeit, besonders des oberen Nadellager, das müssten wir aber dieses Jahr im Griff haben.
Beginnen will ich hier mal mit den ersten Tests vom 9.März. Die Ergebnisse hab ich zwar schonmal gepostet, hier nochmal zur Vollständigkeit:
Am 9.März wollten wir verschieden Auspuffe testen und auch nochmal paar Versuche mit der Ansauglänge (Trichter usw.) machen.
Als bester Auspuff hat sich der herrausgestellt den wir von Anfang an verbaut hatten, die anderen Anlagen waren alle zu kurz, was zwar Drehzahl aber keinen Leistungszuwachs gebracht hat. Dafür werden grade noch paar distanzstücke gebastelt und die Tests werden wiederholt.
Einzige Verbesserung: Auspuff mit Hitzeband eingewickelt:
Dunkel ohne Hitzeband/ Hell mit
Pic-Upload.de - MTX-mit-und-ohne-Hitzeband.jpg
Änderung der Ansauglänge mittels Trichter oder ähnlichem hatten immer eine Verschlechterung mit sich gebracht:
Dunkel ohne Trichter/ Hell mit