wobei der auspuff nicht so straßentauglich ist ( war) duck und weg
Tuninganleitung die Dritte: DDR Tuning 50 cm³ mit S70 Leistung!
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Das war aber bloß ein optisches Täuschungsmanöver
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Zitat von Elektromensch;2797192
Bin aktuell bei 2,4 l bei 47 km/h Durchschnitt (Fahrradtacho).
Deshalb hast du also so einen niedrigen Verbrauch. Hab mich immer gewundert wie du das hinbekommst.
Ich hab selbst durch die Stadt einen digitalen Gaszug solange es frei ist -
Dann schau mal auf Deinen Digitaltacho (sofern vorhanden). Selbst mit Auto kommste kaum an die 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn einiges an Stadtverkehr mit dabei ist. Die 47 km/h heißen ja nicht "Reisegeschwindigkeit". Nicht, daß Du das jetzt verwechselst.
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Benötigt man bei dieser Anleitung auch eine Drehbank oder reicht ein Dremel aus?
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Es reicht immer ein Dremel. man kann sich das Ganze aber auch durch zylinderkopfentrierungen und so vereinfachen
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Anleitung heute bekommen, weniger Aufwand als bei den anderen beiden. Schoenen Dank, gibts noch irgendwo Photos wie bei der 63er Anleitung?
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da mußte mal stefan anschreiben ich hab meine per link bekommen
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Fotos sind da , astreine Sache wieder, dankeschoen.
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Soo, habe die Tage einen sehr seriennahen 50er fertig gemacht (50 SZ ohne Spülerbearbeitung) M541 mit Vape.
Habe zwar noch den Aupuff in Serienlänge. Man spürt deutlich den Unterschied zwischen dem Motor aus der Anleitung und dem ohne Spülerbearbeitung. Das Drehmomentband ist eifnach herrlich! Ich freue mich auf euer Feedback! -
Habs auch mal an nem ausgelutschten DDR 51er versucht, Kumpel wollte ohne Neuschliff
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Auslass geht natürlich super vorallem wenn vorher der Dorftuner am Superduper Originalddrzylinder doch schon dran war
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und der Einlass erst, da sollte eigentlich nix gemacht werden, hat aber schon einer 1mm nach unten gezogen
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Überströmer geht mit meinen Fräsern sau beschissen, aber M..... sagt ja Verarbeitung sei scheissegal.
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Wer ist M.....?
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Habsch jetzt gebaut geht gps 70 in ner Schwalbe. Alter bereits gelaufener Kolben und nur Serienkopf.
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So muss das sein, hier reden wir auch von echten km/h. Mehr als 75 km/h hab ich mit Serienteilen (E-Zündung usw. keine Vape) auch nicht geschafft.
Lässt sich einfach traumhaft von unten fahren und dann gehts einfach weiter -
Solche eine Tuninganleitung wäre auch für den M53/M54 sehr geil. Die meisten die solche Motoren fahren besitzen einen Star oder eine alte Schwalbe, da gibt es halt immer das Problem mit dem Luftfilter. Wer ein S50 hat und tunen möchte greift dann doch meist zu einem S51 Motor und baut den um und anschließend ein.
Denke eine Tuninganleitung für die alten Motoren, wo der originalen Luftfilter, Vergaser und Auspuff (mit wenigen Änderungen) verwendet werden kann, würde viele ansprechen. Tunen ohne die alten Möhren komplett umbauen zu müssen, alles bleibt leise, die Verlegung vom Auspuff bleibt problemlos. Durch gute Leistung aus unteren Drehzahlen halten sich Vibrationen z.B. auf dem Star in grenzen,......
Ich kann mir vorstellen das diese Thema sehr interessant wäre, da viele Mopeds mit den gebläsegekühlten Motoren im Alltag unterwegs sind.
Mfg. Robsch
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Hi Robsch,
die Zylinder der Gebläsemotoren variieren bei den Steuerwinkeln der Überströmer teils sehr stark. Ich weiß nicht ob das Fertigungstoleranzen sind doer einfach Baujahrabhängig ist. Bei Schwalbezylindern hatte ich schon 125 °KW an den Überströmern gemessen an einem anderen Gebläsezylinder hingegen 110 °KW. S50 Zylinder waren meist identisch.
Gern schaue ich mir das Ganze mal an wenn ich dazu komme (Herbst / Winter).Grüße
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Ich nehm wieder eine, wenns soweit ist.
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Ich interessiere mich auch für den abgeänderten Serienzylinder und habe diesbezüglich auch einige Frage die mir vielleicht ja jemand beantworten kann?
Was wird denn laut Anleitung alles geändert? Nur der Zylinder oder auch was am Kopf? Wird der Auspuff auch geändert und die Bedüsung? Und ganz wichtig wird das mit einer 6v Unterbrecherzündung zu realisieren sein was ich denke, jedoch weiß ich nicht genau wieviel Drehzahl diese im Einsatz mitmacht?
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Grüße,
Der Zylinder und der Kopf werden bearbeitet. Der Auspuff auch da aber nur der Krümmer. 16er Gaser bleibt, Bedüsung musst du auch dann probieren. Verbrecherzündung geht auch. Ist alles Serienah beibehalten.
Wenn ich Quark erzähle bitte berichtigt mich.Mfg Kevin
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Habe heute mal meinen von mir gemachten beim Kumpel fahren dürfen muss sagen sehr sehr geil. Macht nen moderaten resokick mit serienauspuff dreht Super geil hoch unten rum besser als original. Alles mit mir 105kg und in ner Schwalbe.
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