!!!-Brauche DRINGEND HILFE- !!!

• Ich habe ein großes Problem mit meiner Simson mit VAPE Zündung.

Gestern auf dem Rückweg ist sie aufeinmal ausgegangen und lies sich nicht mehr ankicken.
    Zündkerze raus und es ist nur ein schwacher gelber Funke vorhanden.
    Neue Zündkerze rein = kräftiger blauer Funke und Motor läuft wieder.

Da ich gestern Abend davon ausging, dass einfach nur die Zündkerze einen defekt erlitten hatte, dacht ich mir heut morgen, dass ich einfach wieder normal los kann.
    Nach 1 km fahrt ging sie wieder aus.
    Zündfunke ist wieder schwach und gelblich
    Neue Kerze rein = kräftiger blauer Funke.

Ich bin mit der VAPE und dem ganzen Setup über 1000km ohne Probleme gefahren und jetzt frisst sie aufeinmal die Zündkerzen.

Was könnte das sein, wo kann ich anfangen zu schauen und zu messen?

Hat jemand Widerstandswerte für die VAPE 70-3 ?

Ich muss morgen wieder zuverlässig damit zur Schule kommen und Ersatzzündkerzen hab ich grad nur noch eine.

Also bitte ich euch um tatkräftige Mithilfe!

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Was haste für einen Zündzeitpunkt und welche Kerzen fährst du?

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• 1,5mm vor OT (ist der M53 Motor)
    Zündkerze war immer eine Isolator Spezial M14-260

das klappte auch alles über 1000km hinweg problemlos.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Kerzenstecker ist der, der bei dem Vape komplett Set dabei war.
    Müsste 5kOhm sein, wenn ich mich nicht irre.

Massepunkte sind alle vorhanden, wie sie sein sollen.

Danke, das sind ja schonmal die Werte für die Grundplatte.

Gibt das auch Werte um die Zündspule zu messen?

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• hatte das selbe problem wie du auch mal. Hat eine zündkerze nach der anderen gefressen-.- hab mir dan ne Zündkerze mit Silberelektrode gekauft, dann gings wieder perfekt.

Muss aber dazusagen mittlerweile fahr ich wieder isolator 260 und sie frisst keine mehr.

sowas hier: Bosch Zündkerze Silberelektrode WR7D 0 242 235 525 | eBay
    meine war auch von bosch mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Das eigenartige ist ja, wenn ich eine neue Zündkerze verbaue, dann läuft der Motor auch 1-2km und dann ist die Zündkerze wieder kaputt.

Was macht denn die Zündkerze einfach so kaputt, dass der Zündfunke nur noch gelblich und schwach ist?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Zitat von Sempi90;2803917

Das eigenartige ist ja, wenn ich eine neue Zündkerze verbaue, dann läuft der Motor auch 1-2km und dann ist die Zündkerze wieder kaputt.

Was macht denn die Zündkerze einfach so kaputt, dass der Zündfunke nur noch gelblich und schwach ist?

wie gesagt selbes Problem gehabt (vape 70-3) zündkerze gewecheselt(SIlberelektrode), seit her ruhe. Hatte auch den Kerzenstecker verbaut der dazu war.
    mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Ergebnisse:

Komm grad vom Messen.

Kerzenstecker hat gemessen 5 kOhm, hab nun nicht im warmen zustand gemessen, ob der Widerstand weniger wird, werd ich gleich nochmal machen.

Hier die Messergebnisse von den 4 Kabeln von der Grundplatte:

Gelb: 3,8 Ohm
    Gelb/Rot: 3,8 Ohm
    Rot: kein Messergebniss
    Weiß: 66 Ohm

Damit dürfte wohl die Grundplatte defekt sein =(

Auf Kabelbruch kann man die Kabel ja auch schlecht messen, da sie in die Bauteile reingehen.

Was ist denn das für ein Geber auf der Grundplatte, an dem das Rote und Braune Kabel ist?

grüße

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Es kam auch so plötzlich, von jetzt auf gleich ohne i-welche vorzeichen.

Leider hab ich die Vape vor 25 monaten gekauft, sonst hätte ich wenigstens versuchen können, ob ich das Teil getauscht bekomme.

Aber das geht ja nur bis 24 monate nach kauf.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• An der Zündspule kann man leider nur die Sekundärseite prüfen, hier sollten sich ca. 6,2kOhm finden, an der Primärseite versteckt sich ja noch die Steuerelektronik mit drin, die man durch Messversuche mit nem Ohmmeter sogar beschädigen kann.

Wenn du den Fehgler aber schon am roten Kabel gefunden hast, ist die Grundplatte sehr stark verdächtig. Das rote Kabel liefert den Zündstrom, sollte hier nix mehr kommen, kommen auch keine Zündfunken.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hallo

Habe gerade ein sehr ähnliches Problem
    Habe in eine KR 51/2 ein neues Vape Komplettset verbaut.
    Nach dem Einbau ist der Motor auch schon kurz gelaufen, dann ging nichts mehr.
    Neue Kerze rein, weil ich auch nicht wusste wie alt die alte Kerze schon war,
    kurz gefahren, dann ist die Karre ausgegangen und ging seit dem nicht mehr an.
    Ein Funke kommt, weis aber nicht ob stark genug.
    ZZP ist mit der Uhr auf 1,8 vor OT eingestellt, zum Abblitzen bin ich noch nicht gekommen.
    Schaue jetzt nochmal, ob es mit ner neuen Kerze geht und ob der ZZP noch auf 1,8 steht.
    Wenn es das nicht ist, werde ich wohl das Moped zu dem Händler bringen, der mir das Komplettset verkauft hat.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Habe heute nochmal nachgesehen.
    Es hat aus irgend einem Grund die Passfeder abgeschert und der Rotor war relativ locker auf dem Konus drauf.
    Vor der Montage hatte ich alles entfettet und die Schraube auch fest angzogen.
    Zumindest sprang der Motor gleich an und ich konnte auch ne Runde fahren.
    Wenn er heiß ist geht er nur mit schieben an, vermute aber es sind die Simmerringe im Arsch.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!