beim nächsten mal vllt, kommt man ja fix ran^^

85ccm Umbau
-
-
so hier mal n video zusammen geschustert
original ton ist beim "vorkonvertieren" beim GoPro Studio verloren gegangen..
https://www.youtube.com/watch?v=aKnMSzfe7WU&feature=youtu.be
-
Zitat von Ritto;2804983
Erstmal ein paar bilder wie sie vorher aussah :
Welcher Lenker ist das bei den Fotos im ersten Beitrag?
-
So nen LSL Superbike Lenker
-
Sodenn, seit dem letzten mal hat sich wieder was getan
Am 15. Juni das erste mal in der Challenge mitgefahren und letzten sonntag das 2te mal und sogesehn völlig umgebaut
Zum Simsontreffen Harzring werd ich meine Schwinge noch Verstärken, wegen der verwindung. Das ist mit einer Originalen doch schon ziemlich krass..
Dazu hab ich auch gleich mal ein Modell gebaut. Wieviel Verwindungssteifigkeit das überhaupt hat!Hier ein Paar Bilder:
-
Wie hast du den Tank so eingebeult bekommen???
-
hab den Tank bei Ebay für 17€ inkl. Versand geschossen und auf der rechten Seite war der dort schon dolle eingedellt. linke seite dann auch eingedellt, damit es wenigstens gleichmäßig aussieht und rechte seite dann auch noch ein wenig angepasst und ist jetzt quasi eine Kniemulde
Benutzt hab ich einen Gummihammer
-
so die Schwinge ist dann auch fertig und hoffe, dass sich da nix mehr windet!
-
So, geht nun auch endlich mal weiter.
Mein Problem ist zurzeit meine Gabel. Die ist noch etwas unstabil und zu weich. Für die Härte hab ich bereits im Röhrchen 1 von den 2 größeren Löchern zugeschweißt und 20W Gabelöl statt 10W genommen.
Mein nächster Plan ist: Meine verschweißte Gabel auf machen, die Feder etwas Kürzen und das gekürzte Stück durch eine Hülse ersetzen. Dann M28x1,5 Gewinde in der Rohr schneiden und eine Messing "Ölablassschraube" von Ebay mit den Maßen M28x15, verschrauben.
Für die Stabilität hab ich eben kurzer Hand eine Gabelversteifung gezeichnet. Es gibt zwar auch eine von ROX, aber so viel Geld wollte ich nun auch nicht ausgeben, daher selber bauen
Das Bild ist nur eine Vorschau. Im Anhang ist noch eine PDF-Datei, die wenn man sie ausdruckt, eine 1:1 Schablone hat. Bei Ebay hab ich auch passendes Alu Blech gefunden, woraus man quasi 2 Stk. bauen kann und das Blechstück kostet um die 10€ + Versand.PDF-Datei: Gabelversteifung-Layout3.pdf
Ebay-Link für Alublech: Ebay-Alublech
-
Willst es dir dann anreißen und von Hand ausfräsen/sägen/feilen? Könntest doch die 3 Teile auch lasern lassen, dann müsstest nur noch die Gewinde und die Durchgangslöcher einbringen. So teuer sollte das nicht werden. Ne günstige Laserbude könnt ich dir empfehlen;-)
-
Ja anreißen, bohren, sägen, feilen
Über meine ehemalige Firma kenn ich auch einen der Wasserstrahlschneiden macht, aber ich wills selber bauen. So hübsch muss das nich werden, es soll was taugen, quasi die lowbudget-lösung
Lasern hab ich auch einen in der nähe -
Ich könnte es auch CNC herstellen. Dabei rate ich aber auf mindestens 12mm Alu, zum Beispiel 7075 oder ähnliches.
-
die Bemaßung ist grauenhaft
-
Zitat von SimmeCruisin;2858855
die Bemaßung ist grauenhaft
sehe ich genauso -
85ccm Umbau
Hab ich auch nur einfach dahin gemacht, wo es am besten passte^^ 10mm reichen denk ich aus, wer will kanns auch aus 12mm baun, dass schreib ich nich vor^^ es ist ja nur dazu da, dass sich die Gabelholme nicht verdrehn. Bei der RG80 ist doch auch nur so ein 2mm Blech..
-
Also ist die Gabelbrücke als drei Teilen: jeweils dem Mittelstück und den beiden Klemmstücken links und rechts wo sich die Schraublöcher befinden ?
hier trink erstmal ein Bier
.
-
ja 3 Teile
Dann prost
-
Simson Challenge Umbau
So, übern Winter hat sich bei mir auch wieder was getan.
Rahmen komplett neu lackiert (Dose -.-)
neuer Motor (RZT RS904R) als 44mm Hub
Schwinge verlängert
Aprilia Gabel umbau mit 280mm Scheibe und einen Adapter für den Grimeca Bremssattel gebaut. Dazu ein RG80 Schutzblech umgebaut und Halterungen dafür gebaut.
Neue gebrauchte K63 RSW
und zum Schluss baue ich meinen Hydro passend zum neuen Motor um.Der ZT Hydro hat eine ungefähre Resonanlänge bis zum Auslassschlitz von 750mm. Der neue Motor hat seine maximale Leistung bei 9600 U/min und eine Auslasssteuerzeit von 187°. Ich hab dann eine Resonanzlänge von ~850mm errechnet. Also Auspuff erstmal 10cm länger machen
Wo am besten? Natürlich das Mittelteil und den Konus und Gegenkonus ein wenig. Hab mir den Auspuff genau ausgemessen, es in meinen Zeichenprogramm übernommen und dann ein neues "Mittelteil" entwickelt.
-
Mit was hast du denn die auspufflänge errechnet?
Nie im leben würde ich für einen rennmotor den Auspuff verlängern, ohne ihn getestet zu haben.
-
Bin natürlich vorher mitn Auspuff schon gefahren und hatte zum vergleich auch einen anderen da. An dem Motor hatte der ZT Hydro 32 und der ZT Reso dieselbe Leistung. Der ZT Reso hat die passende Resonanzlänge, ist aber zu dünn. Der Hydro ist ganze 10cm kürzer.. aber dicker.
Resonanzlänge =
Auslasswinkel (°) x 60 x Schallgeschwindigkeit des Gases (m/s)
---------------------------------------------------
Drehzahl (U/min) x 360° x 2Schallgeschwindigkeit des Gases bei 0°C ist 331m/s. Für ca 350°C muss man die 331 + 0,6xT rechnen, also 331 + 0,6x350 = 541 m/s
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!