Hi, ich habe nun nach vielen jahren meine Simme mal wieder vom Dachboden geholt, weil ich schon seit Ewigkeiten mal wieder bock hatte zu fahren. :smile:
Man muss dazu sagen das ich die damals vor ca 4 Jahren überhaupt erst eingelagert hatte, lag daran dass ich sie damals nie richtig abgestimmt bekommen hatte und habe dann irgendwann die Nerven verloren. Im nachhinein betrachtet, lags wohl einfach an einem schlecht aufgedreht Vergaser(BVF 20) den ich mal auf ebay geschossen hatte.
Vor ca 3 Wochen habe ich mir bei LT einen 20er BVF Vergaser gekauft, den ich mit den Voreinstellung ran gehangen habe und siehe da, die simme läuft erstmal. Da sie im Teillastbereicht viel zu fett lief und man wirklich sehr zaghaft gas geben muss, habe ich die nadel eine kerbe höhe(also die letzte kerbe) eingehangen und seit dem beschleunigt sie auch von unten raus schön.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem
Nach dem ich jetzt ca 100km gefahren bin, also sehr ruhig wegen einfahren und auch weil sie solange stand. gab es keine probleme bis heute, da bin ich mal wieder ein kleine runde gefahren und hatte bei ca. 65 einen klemmer. (Fahrradtacho mit bewusst kleiner gewählten Wert von 1550, entspricht real ca. 70-74km/h?, bin heute auch zum erstenmal so schnell gefahren sonst hatte ich sie bei max. 58 laut 1550 FT)
An der Stelle sei zu sagen das ich mit dem Motor und dem alten scheiss Vergaser, vor der Einlagerung ca 200km gefahren bin und auch bei ca 150km mal eine Klemmer auslassseitig hatte, was ich aber damals auf eine zu magere vergasereinstellung schob. Allerdings waren keine Schäden zuerkennen bis auf helle schleifspuren beim Auslass aber keine riefen, die man nicht mal mit dem Finger fühlen konnte.
Da ich aber heute wieder eine Klemmer hatte, obwohl diesmal der Vergaser(BVF20 - 110HD) keinesweg zu mager war, gibt mir das echt zu denken.
Hier mal das Setup(sry wenn ich nicht mehr alles zusammen bekommen, aber nach 4 Jahren da habe ich nicht mehr so das errinnerungsvermögen^^):
-70/6 Kanal komplettmotor von unbekannt mal auf ebay geschossen, steinigt mich nicht wegen dem 6 Kanal aber damals war man noch jung^^
-Einring Kolben mit 2 Kolbenfenster für 5/6 Hilfsströmer/kanal, aber ka von welcher marke
-Vape (ka was für eine genau)
-BVF 20 von LT mit 110HD und 09 Nadel in der tiefsteneinstellung, also oberste Kerbe.
-32mm ""Tuning"" Auspuff von glaube AKF mit 32er Krümmer, bin mir jetzt nicht mal sich ob das der ganz billige war mit dem Lochblech.
-Luftfilterumbau von mir: ich habe quasie die Wölbungstehen gelassen, in welcher die Luftfilterpatrone sonst eingesetzt wird. Dafür habe ich aber innerhalb der Wölbung alles entfernt und außen nur einen kleinen Ring gelassen, auf den ich dann die Leergeräumtepatrone setzen kann, welche einseitig mit Filter bespannt ist. Hat bisher immer gereicht und mein 70/4 lief davor auch top mit dem umbau. Ich fande den umbau nach LT oder RT schon immer zu laut und so sieht man auch nicht gleich das der Luftfilter verändert wurde^^. Denk aber mal auch nicht das sie dadruch zu wenig Luft bekommt, sonst könnte ich doch keine 110 HD fahren ?
-Gemisch: normales Super mit 1:35 Stihl(wegen einfahren so fett) und ein kleinen schuss bleiersatz, wollte nach der Einfahrzeit den auspuff eh mal ausbrennen.
Ansich läuft die Simme soweit wirklich gut und man merkt auch das sie wirklich gut los machen will man an die reso Drehzahlen kommt, allerdings habe ich noch nie bis rein gedreht, da die Simme halt so lange stand und der Motor halt auch noch nicht richtig eingefahren ist. Hat jetzt halt ingesamt jetzt 300km, 200km voreinlagerung mit klemmer bei ca 150km und nach Einlagerung ca 100km mit klemmer bei 95km. Die frage ist halt jetzt soll ich erstmal ruhig weiter fahren? Ich hatte halt bei beiden Klemmer sofort die Kupplung gezogen mich rollen lassen, damit er abkühlt und dann wieder ganz langsam eingekuppelt. Er hat da nach nicht geklingelt und lief auch ruhig im Standgas weiter. Ich wollte eigentlich auch möglich vermeiden den Zylinder nochmal runter zunehmen, habe bis her jetzt auch noch nicht nach geschaut wo es diesmal geklemmt hat, aber ich vermute mal wieder an der selben stelle auslassseitig. Die frage ist halt was würdet ihr mich jetzt raten? Ach so und was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn man im 4. Gang ruhig fährt und das gas leicht aufzieht und wieder etwas zurück nimmt, bremst der motor ganz leicht.(aber auch nicht immer) Lässt sich wirklich blöd beschreib ich sag mal so ähnlich wie als wenn man vergessen hat den Benzinhahn aufzudrehen oder so in der Art. Aber wenn man dann wieder leicht Gas gibt zieht sie auch ganz normal keine stottern nix. Kann es sein das der Sprit zu langsam nachläuft?
Ich bin schonmal dankbar wenn ihr bis hier hin geschafft habt und würde mir freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
PS: ich werde morgen mal schauen das ich den ZZP mal überprüfe, habe jetzt hier aber nur so ein Totpunktsucher von Louis soll ja nicht soo genau sein oder? Habe auf meine Handy so eine APP wo man bestimmen kann, wie lange die fotolampe an und wie lang sie aus ist, man kann sie quasie auch auf strobolicht einstellen. Meint ihr das reicht um den ZZP zu überprüfen? Wie war der ZZP von einer VAPE eigentlich 1,6 vor OT? Und ab wann wird der Motor eigentlich zuheiß, wenn sie zu spät zündet also zB. statt 1,6 erst bei 1,4 OT? Sorry für die ganz noobfragen aber ich bin wirklich nicht mehr so drin in der materie^^
lg martin