Hallo.
Kann mir jemand von euch sagen, wie so etwas passieren kann?
Mfg mczille85
Hallo.
Kann mir jemand von euch sagen, wie so etwas passieren kann?
Mfg mczille85
Zu heiß, der ist durchgebrannt. Was ist das für ein Kolben? RZT?
Ja. Ist von Rzt.
Kerze war immer rehbraun.
Gemisch war 1:33. Motul 800.
Quetschkante war 0,8.
Zzp. 1,5 vor OT.
evl. auch falscher ZZP
Überhitzt! obere Kolbenkruste ist weiß. Wie viel bist Du mit dem Setup schon gefahren? Was für ein Gaser/Düse ist verbaut? War es nach ner langen Vollgasfahrt? (Läuft genug Benzin nach, Enduro Koti> dadurch Zylinderkopf im Windschatten) Zzp sollte beim 85er 1,2mm sein. Wenn die 1,5 mm stimmen, dürfte aber trotzdem keine derartige Hitze entstehen.
Gut drehende 85er/90er sind meiner Meinung schon fast am Limit des Kühlkörpers. Da muß ab länger als 5 min Vollgas alles passen.
Bin ca. 500 km mit dem Setup gefahren.
BVF 19 mit 100 HD.
Die 1.5 mm vor OT war abgeblitzt.
Ist beim raus beschleunigen aus einer Ortschaft passiert. Also keine lange Vollgasfahrt.
Zylinderkit ist der RS904SP von RZT mit Daily Race SP (Straßenversion)
Hallo!
3° zuviel Frühzündung in einem Bereich wo er es nicht verträgt.... Ist uns am Erzebirgsring auch passiert. Und insgesamt etwas enges Quetschmaß und damit hohe Verdichtung (sieht man an dem leichten Detoring im Bereich wo die Quetschkante in Brennraum übergeht, wenn man das so sieht ist die Quetschkante effektiv unter Last kleiner als 0,5mm.)
MfG RZT
Stimmt, die Quetschkante ist gut zu sehen. So'n Mist aber auch! Also Barikit geholt und Zylinder höher gesetzt. Mein 904SP läuft jetzt 2000 Km mit 1,1mm Zzp.
Quetschkante 1 mm. Hatte 2 dünne Dichtungen drunter getan.
is 1, 1 nich nen bißchen wenig. Bei den meisten tunern steht was im bereich von 1, 4-1, 6 bei solchen Motoren .... ? Oder ist das bei rzt anders ? mfg
Kann mir nicht vorstellen, was bei 1,6 mm noch großartig quetschen soll. Da stimmt die Verdichtung nicht, wenn das Maß so groß sein muß.
[QUOTE=Elektromensch;2806681]Kann mir nicht vorstellen, was bei 1,6 mm noch großartig quetschen soll. Da stimmt die Verdichtung nicht, wenn das Maß so groß sein muß.[/QUOTE
Er meint den ZZP
Auf dem Beiblatt zum Komplettmotor steht Zzp. 1,0 -1,2mm. Damit läuft er auch am Besten. 1,4 hatte ich kurz mal zum Test. Er fühlt sich damit obenrum
schwächer an. Komisch, aber ist so. Vape SZ10 und 46er Welle sind verbaut.
1,0 - 1,2mm vOT. Warum so spät RZT. Das würde mich mal interesieren.
Hängt ja auch von der Welle (44er, 46er, 50er, ...) ab. ZZP bezieht sich normalerweise auf Grad vor oberen Totpunkt, was dann auf den Kurbeltrieb zwecks einfacherer Einstellung umgerechnet/-gelegt wird. Bei der 46er Welle muß also logischerweise im größeren Abstand zum OT gezündet werden, um denselben Zündwinkel zu erhalten.
Dat versteh ich nich ;o) Ein grösserer Abstand wäre dann doch z.B 1,6 mm vOT und 360° ist doch immer das selbe ob nun 44 oder 46mm Hub??
Vergleich mal, wie weit der Kolben vom OT entfernt ist (in mm) bei 20° v.OT. einmal bei 1 m Hub und einmal bei 44 mm Hub.
Jo, hat klick gemacht!
hier
Zitat
"Um bei längeren Hub die gleiche Gradzahl Frühzündung zu erreichen sind mehr mm vor OT erforderlich. "
1mm vot bei 90er sp,46er welle,vape rzt?
Hallo!
Zündung auf 1,2mm vOT (Festzeitzündung!!!) dann passt das. Ganz wichtig ist immer das Abblitzen jeder Zündung, da sind schon oft große Überraschungen aufgetreten.
MFg RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!