übertriebene Strafe für Crosslenker

• Hallo,
    Die Polizei hat mich vor einer Weile auf meiner S51 Enduro angehalten und mir wurde gesagt, dass ich keinen originalen Lenker verbaut habe. Er sieht dem Tomaselli Crosslenker ähnlich, hat aber weder Teilegutachten, noch eine Seriennummer.
    Daraufhin hab ich einen Brief bekommen, in welchem steht, dass ich für "massive Gefährdung" des Straßenverkehrs 3 Punkte + 120 Euro Strafe bekomme.
    Ich hatte mich davor noch schriftlich geäußert, dass der Lenker bereits beim Kauf verbaut war und ich nichts von wegen rechtswidrig wusste.
    Bei mir stellt sich nun die Frage ob ich es einfach so hinnehmen soll oder Einspruch erheben. Normalerweise gibt es doch eine Frist in der man es ändern kann oder?

mfG gunmaster

• ums mal auf deutsch zusagen: dein fahrzeug, deine angelegenheit, deine schuld. zahl die strafe, nimm deine 3 punkte und kauf dir für 15euro einen originalen lenker. lehrgeld muss sein

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Uiuiui, da hat aber einer eine fette Ahndung rausgesucht. Welche Tatbestandsnummer wird dir vorgeworfen? 123600? Also 90€ Bußgeld/3P und irgendwas zwischen 20 und 30€ Bearbeitungsgebühren?

Ist denn der Umbau so, dass eine Gefahr bereits eingetreten ist oder mit hinreichender Wahrscheinlichkeit eintreten wird? Als Beispiel fallen mir hier zu kurze Bowdenzüge ein. Wenn nicht, dann lohnt sich ein Widerspruchsverfahren, da du ansonsten lediglich eine 25€-Ordnungswidrigkeit begangen hast. Ein Anwalt und ein Gutachten wären hier aber sinnvoller, da du das alleine nicht handeln kannst.

mfg

• Ich kann nur Raten damit mal zu nem (fähigen) Anwalt zu gehen. Das ist eine viel zu hohe Strafe. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast kanns dir doch egal sein. Wenn du keine hast frag beim Anwalt ob du die Erstberatung umsonnst bekommst. MUZ hat da natürlich mehr Ahnung weil er vom Fach ist aber ich würd mir wegen so einem Mist keine 3Punkte anhängen lassen.

MfG

• Kotzt mich richtig an wenn ich sowas lese. Die scheiß ...... sind doch nurnoch zum anpissen der Steuerzahler da oder? Ach neeee S21 Gegner verprügeln tun sie auch noch. Stimmt. Oder überall anders reinhauen wo der normale Bürger auf die Straße geht. Das können die aber wenn man sie braucht kommt keiner. Letztens musste ich ne Anzeige erstatten wegen so ner ebay Lleinanzeigen Betrugssache. Der Bulle hat 2 Stunden gebraucht und mit nem 1Finger Such system getippt. Irre...

• Zitat von MuZ;2807828

Uiuiui, da hat aber einer eine fette Ahndung rausgesucht. Welche Tatbestandsnummer wird dir vorgeworfen? 123600? Also 90€ Bußgeld/3P und irgendwas zwischen 20 und 30€ Bearbeitungsgebühren?

Ich würde mal auf § 19/2 StVZO - Erlöschen der Fahrzeug-ABE tippen ... ist doch eigentlich das normale Strafmaß dafür ... (wobei ich annehme, daß auf dem Mängelbericht noch mehr stand)

Um jetzt näheres zu sagen, müsste ich den Lenker mal sehen. Interessant wäre auch die Frage, ob es sich um einen Lenker aus dem Simson- oder MZA - Programm handelt.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

• "Tomaselli Crosslenker" wie im ersten Beitrag steht

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• übertriebene Strafe für Crosslenker

Zitat

Er sieht dem Tomaselli Crosslenker ähnlich, hat aber weder Teilegutachten, noch eine Seriennummer.

Zitat

Mister l[INDENT] "Tomaselli Crosslenker" wie im ersten Beitrag steht
    [/INDENT]

Es handelt sich hier nicht um einen Tomaselli Crosslenker, lies doch erstmal selber richtig bevor du es mit Klugscheißen versuchst!

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• bloß nicht akzeptieren und zahlen! ich hatte noch schlimmeres, 3 punkte und 600€. eine verkehrsrechtschutz und ein guter anwalt sind dann dein bester freund. mit glück bekommste nur die mindeststrafe und dementsprechend keine punkte.

FUCK the RULES!

• so siehts aus!!! außer du hast nur führerscheinklasse m oder schlagen die das dann später beim auto mit drauf

( bei mir haben ses damals vergessen bloß gut )

• ...früher einst war die Nachschulung nicht zwingend (weiß nicht wie das heute ist) - es ist immer eine Frage, wegen was man die Punkte erhält.
    Würde das erst einmal abchecken, ob das wirklich eine Nachschulung + Probezeitverlängerung nach sich zieht.

Hatte zu Mopedzeiten auch 3 Punkte + ca. 120DM! kassiert - ohne Nachschulung etc. (habe A1)
    Hatte auch viel Schiss wegen Nachschulung, aber das lag wohl am Tatbestand.
    Andere hatte nur einen Punkt wegen zu schnell fahren und waren sofort zur Nachschulung fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!