lol keokeo, der aoa2 hat fast immer höhere leistungswerte als aoa1? und in unteren bereichen ist er fast nicht nachweisbar schlechter?m wieso haste dann keinen aoa2 druff?
Lt 60 Sport 66 km/h statt 80
-
-
Das war in Zwicke beim Simsontreffen, da hatte ich halt nen AOA1 nur dran, zufall
-
Der einzige Grund da einen AOA1 hinzumachen ist die Optik und der M541-typische schlechte Anschluss vom 1. in den 2.Gang.
Der AOA2 im Vergleich zum AOA1 bringt finde ich aufjedenfall mehr, als er nimmt. -
Ok wollte bei reichtuning sr50 aoa2 bestellen, aber das scheint ein aoa1 zu sein, so nach Email, nur auspuffseitig gekürzt aber im netz als aoa2 drinnen. hole ihn mir jetzt woanders
Leider muss ich das jetzt aber verschieben, hatte heute einen Unfall, bei nacht hat ein autofahrer nen Jogger über die Straße gelassen und ich habe nicht damit gerechnet und hatte zu wenig Abstand und wollte noch ausweichen und habe instinktiv beschlossen auszuweichen auch wenns dumm war und bin seitlich mit ca 25 km/h runtergefallen, Schürfwunden und ne leicht geprellte Schulter. Der Kupplungsgriff hat sich nach "oben" verstellt, also statt nach vorne zu zeigen zeigt er jetzt mehr nach oben und frontscheinwerfer und ein blinker ist im Eimer.
Aber ich werde wohl trotzdem weiter machen, der Unfall wäre auch mit nem 45er Plastikroller passiert -
Besser wie in das Auto zufahren zumindest. Ich bin auch schon bei 50 km/h umgekippt. Das teuerste an der Sache war der neue Reflektor.
-
Zitat von alalio86;2809462
...hatte heute einen Unfall, bei nacht hat ein autofahrer nen Jogger über die Straße gelassen und ich habe nicht damit gerechnet und hatte zu wenig Abstand und wollte noch ausweichen und habe instinktiv beschlossen auszuweichen...
Sei froh, wenn du mit einem blauen Auge davon kommst!
Als Mopedfahrer muss man etwas mehr aufpassen, als du es getan hast. Eine Heldentat hast du wirklich nicht vollbracht.
Ich hätte glaube ich schon längst von einem LKW ein paar S51 Körperimplantate verpasst bekommen, wenn ich nicht selbst etwas vorausschauend gefahren wäre.Zitat von alalio86;2809462...Aber ich werde wohl trotzdem weiter machen..
Bitte nicht! Nicht so...
-
JO, ich werde vorsichtiger fahren, ich mache aber nicht 65 70 oder 75 max km/h für den Unfal lverantwortlich sondern einfach Unachtsamkeit und werd den aoa2 druffmachen.
-
Tu das... Du solltest dabei bedenken, dass ein Teil der Leute hier mit Simson Mopeds groß geworden ist, inklusive mir. Noch viel mehr als es früher der Fall war, möchte man die Fahrzeuge erhalten. Da kommt dein Verhalten nicht besonders gut an.
Dein Unfall ist mehr Symptom als Ursache. Man kann die Teile frisieren. Aber dann solltest du wissen, was du tust. Es ist eben kein Plastikroller.
Ich hab wohl mal wieder genug gesagt. Letztlich musst du selbst wissen, was du machst.
-
Keine Ahnung obs für den TS noch relevant ist aber hier mein komplettes Setup für diesen Motor. Hab die Variante mit 1 Ring Kolben.
Rahmen:
-- 1977-er --Ansaugmuffe:
(selbst gemacht aus Faltenbalg). Mit den originalen "Schnuffi's" hab ich immer bissle Probleme mit Nebenluft gehabt.Vergaser: DDR Vergaser kein MZA Nachbau
-- Modell BVF 16 N1 - 11 --Schwimmer (zu = Höhe Dichtfläche, offen = Höhe der Hauptdüse), Nase so gebogen das die sauber den gekürzten Bolzen des SNV's schließt
Teillastnadel (TLN)= 0,9-er, Blättchen so gehängt = 2 Kerben in TLN oben frei
Schwimmernadelventil (SNV) (Bolzen auf ca. 1 mm gekürzt) mit 25 Einlassdüse
215 Nadeldüse (1 Durchgangsbohrung)
Umluftschraube ganz rein und exakt 2 Umdrehungen wieder raus.
Hauptdüse 85 (mit 80 ging er spürbar schlechter. Tuner (LT) sagt zwar 80, ich brauch aber 85, liegt bei mir vielleicht auch am großen Luftfilter.Zündkerze:
-- 260 Isolator Spezial -- mit 0,4 mm Diodenabstand zusätzlich 1,5 mm dicke Distanzunterlegscheibe auf Zündkerze gesteckt.Auspuff:
-- AOA-komplett --
Krümmer AOA2
Endschalldämpfer 2x 10-er Löcher im hinteren Blech
Tüte Engstelle entfernt.
<< Also wie man halt einen AOA Auspuff herstellt. Anleitungen gibts genug.Ps. Mit AOA1 Krümmer geht dieser Motor überhaupt nicht gut. Untenrum keine spürbare Mehrleistung und oben fehlts gewaltig.
Ps2. Durch den sehr kurzen AOA2 Krümmer musst du u.U. den Fußrastenträger rechts etwas nach oben biegen bzw mit Gummihammer schlagen. Sonst kommst du nicht bis zum Zylinder.Luftfilter: (umgebaut nach alten LT Anleitungen (nicht wie heute mit "Filu Luffi" sondern noch Oldschool hergestellt mit Original Blech ausschneiden und Nylonstrumpfhose einspannen) Ist für diesen Motor nicht nötig, bei mir aber gemacht, da ich früher S70 4-Kanal gefahren bin. Sowie weiteres Luftloch im Herzkasten. In dieses Loch hab ich ebenfalls ein gekürztes Faltenbalg zur Geräuschreduktion eingesetzt.
Zündung:
Vape mit Zzpkt. 1,7mm vor O.T.Übersetzung: 16-er Kettenritzel u. 4 Gang Getriebe
Vmax l.t. Fahrradcomputer Sigma Sports BC600 (eingestellt auf 1770) auf der Geraden ohne Gegenwind 81 - 83 km/h. Mit 1770 kommt man dem Navi sehr nahe.
Ps. Mal die Kettenspannung prüfen. Zu straffe Ketten nehmen viel Leistung. Darf nicht laut knackern wenn du auf dem Moped sitzt und rollst.
Mit diesen Einstellungen fahre ich jetzt seit ca. 1800 km.
So das wäre mein Setup für diesen Motor. Aus den Posts der anderen ist zu entnehmen, dass manche es mit dir quasi schon aufgegeben haben. Daher kopiere mein Setup oder lass es bleiben.
MfG
-
Passend dazu mein LT 60 Sport gemessen. Auspuff original, Krümmer AOA2, 80er HD, Originalübersetzung.
Gewohnt schlechtes Foto
5,3PS am Hinterrad.[Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/cyfjufwk/IMG_0751.JPG]
-
Nach dem Diagramm wird die Karre während des Hochschaltens schneller.
-
Der Nächste, der nicht die angegebene Leistung erreicht. Komisch. RZT gibt für seine Zylinder 5,6 PS an. scheint wohl nen realistischer Wert zu sein.
-
Die Frage ist, ob man sich auf die Hinterrad- oder Motorleistung bezieht. Bei dem vorgestellten Diagramm bin ich mir nicht sicher.
-
Jo also ich denke LT gibt auf jeden Fall nur die Kurbelwellenleistung an. Ein Kollege hat auch gemeint, originale Simsons bringen so ca. 2,8 PS am Hinterrad auf den Prüfstand.
Die Leistung an der Kurbelwelle sollte bei mir also so bei ca. 6,5 PS liegen, was vertretbar ist mit der angegebenen Leistung.Laut Prüfstand läuft die Bude fast 90, mein Tacho hat allerdings nur vielleicht 83 angezeigt.
-
Aber ein Tacho Zeigt doch nie die genaue Geschwindigkeit an, es gibt doch immer Toleranzen oder?
-
Deswegen GPS nehmen, das ist viel genauer. Ich gebe auf Tachoangaben überhaupt nix ("meine Stino-Schwalbe fährt 75").
Die wahre Geschwindigkeit kennt nur der liebe Gott, schließlich ist jede Messung generell fehlerbehaftet. Wenn das GPS-Gerät die Geschwindigkeit auf 1 km/h aufgelöst anzeigt, dann ist der Fehler schonmal mindestens 1 km/h (Digitfehler).
-
Der Tacho wurde kurz davor auch mit GPS abgeglichen und ist im Bereich 75 Km/h sehr genau.
-
Auf den Prüfstand kannste Dich nicht verlassen. Die Rolle ist ja gekrümmt, dadurch drückt sich der Reifen viel stärker rein (geringerer effektiver Raddurchmesser) im Vergleich zur ebenen Straße.
-
jo, thema ist noch aktuell:
mein Vorderrad hat etwas geeirt, deswegen werden ich es austauschen, vielleicht hat das viel leistung geraubt, nichtsdetsotrotz, komme ich nur so auf ca 68-72 km/h mit maximalem ducken je nach Tagesform, habe 80er Huaptdüse und Fahre einen Sr50 roller statt s51 mit standartübersetzung. Habe jetzt den aoa2 statt aoa1 dran gemacht und die leistung hat sich nicht verbessert!! echt komisch der aoa2 hat echt kein einziges km/h mehr gebrachtP.S: wo kriegt man einen neuen Sr50 vorderreifen her bzw nur die Felge? weil ich echt nicht weiß wie man eine beschädigte Felge die das Eiern verursacht reparieren könnte
-
wuchten lassen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!