Hilfe beim Abstimmen von RT 105 G benötigt

• Hallo

Leider findet mein Thema im Vogel Bereich keinen Zuspruch, deshalb probier ich es hier nochmal.
    https://www.simsonforum.net/vogel-serie/29…t-rt-105-g.html
    Mit der HD bin ich auf 105 runtergegenagen und habe einen Hitze Isolator aus Pertinax
    zwischen Zylinder und Vergaser gebaut.
    Vergaser bleibt Kühl, das hat geklappt.
    Bei der Probefahrt heute, kam der Motor endlich in den Reso und säuft nicht ab.
    Bei 95 kmh im 5. Gang und ein paar Sekunden Vollgas kam es aber immer wieder zu einem rucken und leichten Klacken.
    Habe dann sofort das Gas weggenommen und Kupplung gezogen.
    Es war aber nicht wie festgehen.
    Der Motor lief danach ganz normal weiter.
    Die Kerze ist dunkelbraun.
    Wie ist das jetzt zu bewerten?
    Säuft der Motor eventuell immer noch etwas ab?
    Oder läuft er schon zu mager(Wiederspruch zur Kerzenfarbe)?
    Oder saugt es die Schwimmerkammer leer, habe aber im Benzinschlauch keine Luftblasen sehen können?
    Außerdem gibt der Motor beim Abtouren unter Last schlagende Geräusche von sich.
    Wie kann man dem entgegenwirken? Leerlaufgemisch anfetten?

Danke für eure Hilfe, mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Grüß Dich, ich kenne den Motor leider gar nicht. Mit der Hauptdüsengröße bin ich beim 21T immer mit 85 - 100 ausgekommen. 90-95 sind optimal. Da stimmt das drum herum nicht. Mit den langen Schläuchen könnt ihr nicht fahren. Der Motor sollte auch über den Einlass schwingen können. Dazu benötigt er einen Resonanzkörper den Du schon verbaut (umgebaut) hast. Dieser Raum sollte sich in einem optimalen Verhältnis ausgleichen - also Luft nachziehen können. Das muß man testen und den passenden Luftfilter finden. Ich denke daß die Schläuche nicht optimal sind. Leerlaufdüsen sind meißt nur mit Nebenluftproblemen zu klein. 15er oder 25er können auch gehen. Die 20er sollte immer funktionieren.

• Ich fahre einen 105er G, allerdings mit dem vorgeschriebenen 20er BVF in der S51.

Vieleicht hast du ja noch einen liegen, den du mal testen kannst.
    Vorausgesetzt der Motor ist auch von RT, wären das die Daten:

HD 105
    Nadel 08
    Nadeldüse 215
    Schwimmerventil 1,5
    Leerlaufdüse 35-40
    Schwimmerstand 27mm
    Zündung 1,4 vor OT
    Übersetzung S70 Primär und 17:34

Ist der Motor den schon eingefahren?
    War es sehr warm beim fahren? Beim 105er fehlt einfach Kühlfläche, deswegen kann es bei +25° bzw. Dauerfeuer schonmal zu Problemen kommen.

• Zitat von Bri;2810542

15er oder 25er können auch gehen. Die 20er sollte immer funktionieren.

Für den BVF sind 35-40 angegeben. Mit 20 er ging es ziemlich bescheiden.
    Der Motor hat laut Vorbesitzer 1500 km weg. Die Einstelldaten hat er mir alle zukommen lassen.
    Ich habe leider nur 19 er BVF, mit dem ich bei meinem 63 er überhaupt nicht zufrieden bin,
    was Einstellbarkeit und Ansprechverhalten angeht.
    Deshalb habe ich gleich zum Amal gegriffen.
    Bezüglich des Luftfilter Gewürms, ich habe es beim Fahren direkt hinter dem Vergaser abgezogen.
    Es war vom Fahren her kein Unterschied, die Kerze hatte auch die selbe Farbe, wie mit Luftfilter.
    Von daher würde ich sagen, Der Luftfilter bietet genug Querschnitt und Fläche.
    Wenn die Verkleidung mal bei mir eintrifft, werden die Schläuche mit Sicherheit noch kürzer.
    Ist bei der Schwalbe nicht ganz einfach.

S 50 LKR

• All meine Angaben beziehen sich auf den Amal 21T. Der BVF kann dem Amal in Sachen Einstellbarkeit und Vollgassicherheit nicht das Wasser reichen. Perfekt ist er leider auch nicht. Gute BVF-Richtwerte, die ich auch bestätigen kann, stehen beim tomz188.
    Wenn die Schläuche noch gekürzt werden, könnte es gehen.

• Wenn du ein RT Zylinder hast, brauchst du dich unter umständen nicht wunder, wenn dieser nicht richtig läuft...der Schliff ist nichts anderes wie Innen ausgedreht, leider anhand eines aktuellen Kundenzylinders mit Rattermarken und 0,04 konizität ohne Kreuzschliff, der Kolben lässt sich von unten nur mit Kraft reinschieben -.-...natürlich hat das Teil ringsrum gefressen, weil durch die geringe Auflagefläche der Kolbenringe die Wärme nicht abgeben werden konnte...also hat sich bis DATO an dieser "Methode" von RT nichts geändert...kassiert Kohle fürs Schleifen ab und jagt das ding durch die Drehmaschine -.-

Ansonsten besteht immer das Problem das der Sprit bei der KR schlecht nachläuft wegen der schlechten lage des Tanks...und auch kommt es vor das es die Schwimmerkammer beim Amal leer saugt....Ich würde zusätzlich den Flansch des Amals auf Dichtheit prüfen...Die Durchflussmenge des Sprithahns würde ich auch prüfen!

• hi hatte auch mal ein 105er G von RT aber mit 20er BVF 110er hauptdüse und S90 spezial von LT und VAPE der lief bei mir im 5 115km/h, das knallen beim abtouren ist bei dem normal liegt an der vorverdichtung, zündung war bei mir 1.5 vor OT und luftfilter umgebaut nach LT, benzinhahn habe ich auch nichts gemacht

• HAllO

Danke das hilft mir schon etwas weiter.
    Wenn das knallen beim Abtouren bei dir auch war.
    Hattest du auch Super+ drin?
    Ich versuche noch die 40 er LLD mal sehen, ob es noch etwas besser wird.
    Wieviel sollte denn durch den Benzinhahn in der Minute durchlaufen?
    Ist schon so ein neues Modell ohne Wassersack.
    ZXMADX, was meinst du mit Flansch prüfen.
    Dort wo der große Null Ring dran ist?
    Werde mal vorsichtig die 100 er Hauptdüse probieren.
    Laut Kerzenfarbe darf es ja noch etwas magerer werden.
    Mal sehen ob dann das Rucken und Patschen bei Vollast immer noch auftritt.
    Gibt es denn für den Amal ein größeres Schwimmerventil?
    Oder kann man dort auch den Anschlag verändern, so das der Benzinstand höher wird,
    so genau habe ich mir das noch nicht angesehen?
    Habe mal gesucht aber nichts gefunden.
    Ich habe noch verschieden Püffe liegen, unter anderem einen LTM 105 und einen von Schulle für 105ccm.
    Leider aller mit unterschiedlichen Krümmeranschlüssen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg Micha

S 50 LKR

• Der Flansch lockert sich bei fast allen Amal- Vergasern und wird dann undicht. Also nicht die Motorverbindung, sondern der Vergaser selber. Der Amal ist auch für andere Motoren geeignet und so gebaut, dass man den Flansch tauschen kann. Das sollte richtig verklebt und mit einer Schraube gegen verdrehen gesichert werden. Aber nicht durcheinander kommen. Die 40er LLD ist nur beim BVF ein guter Richtwert.

• Moin, jetz weiß ich was du meinst. Kontrolliere ich dann gleich mal.
    Mit er 20 er LLD lief er unten rum viel zu mager, sprang beschissen an und fuhr auch richtig mies.
    Mit der 35 er springt er gut an, das Übergangverhalten ist gut.
    Vielleicht bekomm ich mit der 40 er das Schlagen beim abtouren noch ein bischen in den griff.

mfg Micha

S 50 LKR

• Nabend

Die Durchflussmenge vom Benzinhahn beträgt 240 ml in der Minute.
    Denke das reicht.
    Der Flansch vom Vergaser ist fest.
    Habe heute die 40 LLD und die 100 er HD rein gebaut.
    Die Kerze ist jetzt fast rehbraun. Das Knallen beim Abtouren ist weniger geworden.
    Der Motor fährt sich trotz aller Unkenrufe wirklich klasse.
    Bis dreiviertel Gas ist alles wunderbar.
    Das entspricht ungefähr 85 kmh.
    Geb ich jetzt weiter gas, beschleunigt der Motor weiter bis ca 105 kmh und
    dann fängt nach ein paar Sekunden das Geruckel wieder an.
    Ich werde mal versuchen aus dem Bekanntenkreis einen 20 er BVF zu organisieren.
    Mal Sehen ob es damit besser wird.

mfg Micha

S 50 LKR

• Ich denke 240ml sind noch zu wenig...gerade bei der Schwalbe und in Verbindung mit der kleinen Schwimmerkammer des Amals.
    Lt schreibt das:"Gerade bei Rennmotoren und Motoren mit mehr Leistung (z.B. LT 85) sollte dieser Benzinhahn verwendet werden, um Schäden am Motor zu verhindern. Der Standart Benzinhahn hat i.d.R. nur eine Durchflussmenge von 150-180ml pro Minute und sollte daher gegen einen Benzinhahn mit einer größeren Durchflussmenge ausgetauscht werden. "

Ich hatte auch den RT105G und muss sagen der 20er Bvf der dazu war konnte man echt vergessen,nicht vernünftig abzustimmen das Teil.Dann kam der 20er Mikuni ran und Ruhe war!

• Habe einen Kumpel gefunden, der würde mir mal seinen 20er Mikuni + Düsen ausleihen.
    Dann werden wir weiter sehen.
    Der Mikuni ist aufgrund des Choks an der Seite, nicht mein Favorit in der Schwalbe.
    Ist der RVFK 20 von RZT ebenbürtig?
    Der ist günstiger und hat den Choke über den original Zug.
    Passen die BVF Düsen dort noch, oder müssen das spezielle sein?

mfg Micha

S 50 LKR

• Der kostet ja aber auch nochmal ein paar Euronen.
    100 Euro der Mikuni + Choke + Abstimmdüsen gegenüber 65 Euro RVFK 20.
    Ist schon happig.
    Rechfertigt also der Mikuni durch einen deutlichen Unterschied in Verarbeitung,
    Ansprechverhalten, etc diesen fast doppelt so hohen Preis?
    Im Star hatte ich schonmal so einen Umrüstkit von Mikuni, es war schlichtweg eine Katastrophe.
    Ewig dran rumgebaut und der Choke ging nicht.
    Die Einzelteile liegen jetzt verstreut auf meinem Hof und
    der Seitendeckel hat ein Loch, durch das der Betätigungknopf durchschaut.

mfg Micha

S 50 LKR

• Wo kaufst du deinen Mikuni?
    Ich habe immer 75-80€ bezahlt...und komm jetzt nicht mit den 15€ die Lt fürs anpassen nimmt...das kannst du auch selber.
    Ich hatte selbst noch keinen RVFK aber genug nicht funktionierende BVFs...deshalb kann ich dir nicht sagen ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...
    Der Mikuni funktioniert dafür mit Garantie.Mir persönlich gefällt der Zt Nachbau Mikuni noch besser,aber ich glaube der ist mit dem Seilzug Choke nicht kompatibel?

• Der Mikuni vom Kumpel ist da, als erstes musste der Ansauggummi durch etwas neues ersetzt werden.
    In der Ramschkiste habe ich ein Abflussrohr gefunden, was mit wenig Aufwand passt.
    Damit bin ich bei der Montage des Vergasers sehr flexibel und kann es vor und zurück schieben.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130726/temp/qh4mv5j7.jpg]
    Habe noch eine größere LLD bestellt, da mir 22, 5 etwas klein vorkommt.
    Als HD passen zum glück die vom Amal Vergaser.

mfg Micha

S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!