Kupplung trennt nich...ahnungslos !!!!

• Hi,

Vorab, die SuFu hat mir leider keine brauchbaren Antworten geliefert.

Jetz zum Problem,
    Wie oben in der Überschrift schon steht trennt meine Kupplung nich.

Egal ob ich am Bowdenzug oder am Motor stelle, es verändert sich nix.
    Beim stellen verändert sich auch natürlich der Wirkungsgrad des Hebels, aber egal ob straffer und ein wenig loser, beim starten des motors, gang einlegen und Kupplung los lassen is der Motor sofort tot.

Also tennt sie überhaupt nicht.

Es is ne 5lamellen mit 1,8er Tf

Habe den Motor erst letzte Woche zusammen gebaut und beim Kupplungszusammenbau bin ich nach einer DDR Anleitung vorgegangen, da es ja verschiedene Meinungen zu den Anlaufscheiben am Kupplungskorb gibt.

Deswegen dachte ich mir ich baus so zusamm wie es damals auch gemacht wurde.

Aber wie ich jetz feststellen muss funktioniert es leider nicht.
    Da ich mir aber sicher bin das ich alles Vernünftig und Richtig zusammengebaut habe bin ich jetz leider Ahnungslos.

Hat jemand ne Idee was das sein kann bzw was ich vielleicht doch falsch gemacht habe??!!

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Wahrscheinlich zu viele ausgleichsscheiben benutzt. Einfach deckel ab, kupplung ziehen und versuchen die "schale" in der die tellerfeder liegt zu drehen. Wenns nich geht haste zu viele scheiben verbaut. Hatte das gleiche problem auch schon. Eine scheibe raus, zusammengebaut-> geht.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• hast du die kupplung im eingebautem motor eingesetzt ? dann kanns sein das die ausgleichsscheibe zwischen korb und packet in der nut klemmt ...

wie siehts mit den druckstiften aus ?

wer hat die kupplung abgedreht ?

• Ich hab die Kupplung getestet wo der Deckel noch ab war...hebt ab alles.

Zu den Stiften, vorher hatte ich zwei Stifte und zwei Kugeln drin.
    Da ich aber jetz nach der DDR Anleitung gebaut habe, habe ich jetz zwei Stifte und einen kleinen Stift drin...
    Das hat sich aber von der länge her zu den Kugeln nix genommen...

Könnte das der Fehler sein?

Ein letzter Versuch ...

• Mach am besten den Deckel nochmal ab und schau nach folgenden sachen:

-trennt die kupplung überhaupt(wenn auch nur leicht)? falls nein: druckplatte ab, stifte raus und auch mal den hebel wo der bowdenzug eingehängt wird raus. die geben bei 1,8er feder gerne mal den geist auf.

Der kupplungsbowdenzug darf bei 1,8er tf kein spiel haben, sondern muss eher auf vorspannung gebracht werden damit das vernünftig geht, so wars jedenfalls bei mir. die nadelgelagerte druckplatte von lt hat das schon wunder geholfen was den kraftaufwand anging.

Edith ist grad noch was eingefallen: bei mir hatte sich neulich das sicherungsblech verabschiedet. daraufhin wurde der korb lose und hatte so viel seitliches spiel das die kupplung auch nicht getrennt hat.

• Moin. kurzer Stift raus und erstmal schön wieder die zwei kugeln rein sonst verschweißt das ganze bei der 1, 8 tellerfeder ratze fatze das müsstest du aber wissen. 5 Lamellen Kupplung mit dünnen Stahl Scheiben 0, 6 ? kannst du mit der 1, 8 tellerfeder auch vergessen die verzieht es und so rutscht die Kupplung auch. Das habe ich alles schon durch.

• Alles klar also kugeln wieder rein...
    Geschliffen hat meine Kupplung noch nie aber so das sie ordentlich, so wie es eigentlich sein sollte, trennt hab ich irgendwie noch nie so richtig auf die reihe bekomm.:'(
    Irgendwas war immer.

Ein letzter Versuch ...

• Will dir keine angst machen aber die Verbindung ( 1, 8 tellerfeder und 0.6 Stahl Scheiben ) hat bei mir genau einen Start Gehalten dannn waren die Scheiben verformt. Auch der Verschleiß der Druck Stangen und des Hebels ist sehr hoch Meinste die 1, 6 tut es nicht

• Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ne 1,6er einzubauen wenn das alles wirklich so krass is...
    Im Beitrag davor meintest du das die sich verziehen und die Kupplung dann rutscht...also rutschen tut meine nich...

Aber das schlimme is, mein problem is damit alles immer noch nich gelöst

Ein letzter Versuch ...

• Ja, im Straßenmotor habe ich das Problem auch nicht. Aber du musst mal die belastungen bedenken die beim Beschleunigungsrennen auf die Kupplung wirken.

Am Start 5-10sec. lang bei gezogener Kupplung Vollgas geben :thumbup:

Wenn es da keine Nadelgelagerte Druckplatte und die Ronge Stahlscheiben gäbe, wäre da ganz schnell Feierabend.

• hast du mal nachgesehen ob am kupplungskorb das axialspiel von 0,3 vorhanden ist? Denn wenn da kein spiel ist hast du den kupplungskorb gegen die welle verschraubt und die Kupplung kann nicht trennen. mfg

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!