• Zitat von der_Sandro;2812694

Mister I

1. Versteht man nicht, geht das auf deutsch?

2. OK, wir haben beide einen M541.
    Du lässt deinen auf 60ccm schleifen und kommst auf vielleicht 4PS und ich lass meinen so wie er ist und bau einen Rennauspuff R/S51 und komm auf 6PS. Wo ist da jetzt der Vorteil des Hubraums?

Erstens noch mal für Leute ohne Fantasie XD
    Der Sperber (SR4-3) war Zylinder Teschnich ein Totale Gurke nur Leistung in hohen Drehzahlen usw. Und deshalb hat Simson bei S70 nicht den gleichen Fehler gemacht und hat den 50er Überzüchtet sonder hat auf mehr Hubraum erweitert .

2. Das Drehmoment fehlt und damit die Fahrbarkeit

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• 1. Der M5x hat einen geringen Hub als der Mxx1. Das ist schon mal ein Unterschied, zudem ist der ganze Motor etwas Moderner und schrauberfreundlicher. Der Vorteil des S70 liegt auch hier nicht am reinen Hubraum, sondern eher in der technischen Evolution.
    Lass dir von einem Geübten Tuner einen 50er bauen und du wirst feststellen das du mindestens auf die selben Parameter wie das S70 kommst.

2. Das glaub ich kaum, du kannst dich mit einen 60er gern mal an dem von mir genanten Setup versuchen, aber nicht Weinen wenn es nichts wird.

Mit dem R/S51 kommst du auf über 6NM und Original hast du 5NM mit dem 60er vielleicht 5,5 oder 6NM. Am Drehmoment fehlt es also auch nicht.

• Zitat von Moerten;2812671

der größte dünschiss....wer den spruch rausgehauen hat, sollte öffentlich gevierteilt werden. EINE GUTE ZYLINDERFÜLLUNG BEI HOHEN DREHZAHLEN IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN! denn das bedeutet viel leistung! und das zählt!.

mist I, nehmen wir mal an, es regnet gold. du hast einen behälter mit 10 liter volumen, und ich einen mit 5. in deinem behälter ist oben ein loch mit 10 cm durchmesser drin, bei meinem eines mit 20 cm. dreimal darfste raten, in welchem behälter nach von mir aus 20 sekunden mehr gold drin ist. bestimmt nicht in deinem, obwohl du den doppelten "Hubraum" hattest. jaja, hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....

DANKE!!

Zitat von Headrush;2812687

Es ist eine Auslegungssache, aber wenns drauf an kommt dann hol ich aus einer 2l maschine mehr raus als aus 1,2l!
    Aber wenns um Tuning geht dann kann ich nun mal aus 1,2l selbst mit nem turbo zwangsbeatmet nur ein bestimme Menge an Leistung raus holen und die wird in jedem Fall kleiner sein, als wenn ich einen 2 Liter turbo rein hänge und da es maximal raus holen will. Was letzt endlich wieder heißt Hubraum ist durch nicht ersetzen aus durch noch mehr Hubraum.
    Ich mein was istn hier euer Punkt, das aus eine Serienmotor durch Spülungsverbesserung immer noch mehr Leistung raus holen kann, als aus einem Seriemotor mit mehr Hubraum??? SUPER aber spätestens wenn du die Füllung nicht weiter optimieren kannst, DANN HILFT DIR NUR NOCH HUBRAUM um noch mehr Leistung zubekommen.

Was für eine Milchmädchenrechnung! Hubraum ist genauso ein Parameter, wie alle anderen Sachen, die Leistung bringen.
    "Aber spätestens, wenn Du [...] nicht weiter optimieren kannst, DANN HILFT DIR NUR NOCH [eine bessere Füllung, mehr Drehzahl, ein Turbo, ein angepasster Auspuff, ein optimierter Ansaug etc. pp.)

Von dem Aspekt her ist der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" totaler Schwachsinn. Ich hatte die Diskussion schon undenkbar oft und das bis zum erbrechen... Wenn man Leistung will, ist alles, was Leistung bringt, durch nichts anderes zu ersetzen... Keine Spülung, keine Füllung, keine Verdichtung, kein Turbo und was weiß ich nicht alles.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Wenn man untenrum schön Drehmoment (also auch Leistung) haben will, dann nützen einem keine 300 Kanäle und 50 PS Spitzenleistung bei 100000 Umdrehungen. Da braucht man eben Hubraum.
    Einfach mal einen guten 100/2 mit einem 60/4 vergleichen (Drehmoment, Haltbarkeit, Verbrauch, ...).

R.I.P. Flori

• Genau so falsch. Denn mit hoher Leistung kann man auch ein sehr breites Band erzeugen. Das die Kanal Anzahl nichts damit zu tun hat sollte klar sein. Ließ dir das doch mal vom böhsen_onkel durch, Hubraum ist einfach ein scheiss Parameter nicht mehr und nicht weniger.

Bau doch mal nen 100/2 und Vergleich den mal anschließend mit den Tuner Motoren.

In einem Thema labern alle ein mza 60er wäre schlechter als ein Zone 50er aber hier erzählt ihr Hubraum ist alles.
    Und so ist es eben nicht, Hubraum allein bringt einfach nicht den Effekt den manche gern hätten.

So und nun noch einmal: Hubraum erleichtert manche Dinge, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat von der_Sandro;2812703

1. Der M5x hat einen geringen Hub als der Mxx1. Das ist schon mal ein Unterschied, zudem ist der ganze Motor etwas Moderner und schrauberfreundlicher. Der Vorteil des S70 liegt auch hier nicht am reinen Hubraum, sondern eher in der technischen Evolution.
    Lass dir von einem Geübten Tuner einen 50er bauen und du wirst feststellen das du mindestens auf die selben Parameter wie das S70 kommst.

2. Das glaub ich kaum, du kannst dich mit einen 60er gern mal an dem von mir genanten Setup versuchen, aber nicht Weinen wenn es nichts wird.

Mit dem R/S51 kommst du auf über 6NM und Original hast du 5NM mit dem 60er vielleicht 5,5 oder 6NM. Am Drehmoment fehlt es also auch nicht.

Mag schon sein aber beim 60er liegen die 6nm bei 3000 U/min an und bei deinen Fuffi bei 5000U/min oder so.

Naja ich hatte mal nen KR51/1 Zylinder mit Sperber SZ und da ging untenrum überhaupt nichts. Wo beim S70 jetze die Evolution sein soll versteh ich nicht aber du wirst es mir bestimmt erklären.

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Genau so falsch. Denn mit hoher Leistung kann man auch ein sehr breites Band erzeugen. Das die Kanal Anzahl nichts damit zu tun hat sollte klar sein. Ließ dir das doch mal vom böhsen_onkel durch, Hubraum ist einfach ein scheiss Parameter nicht mehr und nicht weniger.

Bau doch mal nen 100/2 und Vergleich den mal anschließend mit den Tuner Motoren.

In einem Thema labern alle ein mza 60er wäre schlechter als ein Zone 50er aber hier erzählt ihr Hubraum ist alles.
    Und so ist es eben nicht, Hubraum allein bringt einfach nicht den Effekt den manche gern hätten.

So und nun noch einmal: Hubraum erleichtert manche Dinge, nicht mehr und nicht weniger.

Weiß leider nicht wie 2 Zitate in einen Beitrag gehen :sorry:

Bau mir mal nen 50er 6 Kannal oder so was den Breitenband wie ein Standard 50er aber Leistung vom S70, Machste mal nen Kostenvoranschlag und ich sag dir dann ob vom Budget rein passt

Und das leidige Thema mit den MZA 60er hatten wir doch auch schon oft bei den Dingeren stimmt kein Einschleifmaße, Steuerzeiten sind bei jeden anders usw es wird auch MZA 60er geben die besser gehen als einer von LT (Ich habe nichts gegen Lang Tuning bevor man wider als übelster Tuning hasser hingestellt wird ! Das war nur ein Beispiel)

• Zitat von Mister l;2812754

Mag schon sein aber beim 60er liegen die 6nm bei 3000 U/min an und bei deinen Fuffi bei 5000U/min oder so.

Naja ich hatte mal nen KR51/1 Zylinder mit Sperber SZ und da ging untenrum überhaupt nichts. Wo beim S70 jetze die Evolution sein soll versteh ich nicht aber du wirst es mir bestimmt erklären.

Beim Serienmotor liegt das Max Drehmoment bei 4800U/min an ;)

Ok was mir spontan einfällt was am S70 "besser" ist: geringeres Kolbengewicht, längerer Hub und natürlich die größeren Kanaltaschen. Der ganze Motor ist einfach moderner, außer die Kupplung die war ein Rückschritt.

Nur weil dir mal jemand einen scheiß Zylinder gebaut hat und wahrscheinlich nicht das geringste an Abstimmung betrieben worden ist, muss ein Sperber nicht schlecht sein. Bist du schon mal einen Original Sperber gefahren?

Zitat von Mister l;2812756

Bau mir mal nen 50er 6 Kannal oder so was den Breitenband wie ein Standard 50er aber Leistung vom S70, Machste mal nen Kostenvoranschlag und ich sag dir dann ob vom Budget rein passt

Hier haste: https://www.simsonforum.net/tuning/296418-…0-leistung.html

Nicht ganz die Leistung aber ein breiteres Band als Serie.

Und das leidige Thema mit den MZA 60er hatten wir doch auch schon oft bei den Dingeren stimmt kein Einschleifmaße, Steuerzeiten sind bei jeden anders usw

Siehste du bringst hier selber Beispiele von Sachen die genau so wichtig sind wie der reine Hubraum.

es wird auch MZA 60er geben die besser gehen als einer von LT (Ich habe nichts gegen Lang Tuning bevor man wider als übelster Tuning hasser hingestellt wird ! Das war nur ein Beispiel)

Na wenn du denkst.

Wenn du eben denkst das du mit reinen Hubraum mehr Vorteile hast dann mach mal, die Realität holt jeden irgendwann ein ;)

• denk noch mal drüber nach was du da schreibst ???!!!

• Ja das meiste liegt bei 5000 U/min an aber der geht auch im 4. Gang mit 35 kmh bei 3000 U/min gut raus. Wenn ich da an meinen 50/4 denke der ging erst ab 5500 U/min und bei 7000 U/min hat der Reso eingesetzt aber gleiches mit den SZ Gebläse Zylinder. Gleichen Zylinder auf 63ccm mit 3 ten Kannal gebaut und siehe da der Zieht schön raus und läuft 80. Kubik hat schon was mit Leistung zu tuen (Mit Fahrbarer Leistung, und nicht aus einen Fuffi 15000U/min mit 15PS denn man nie fahren kann weil er permanent Drehzahl brauch)

• Zitat von der_Sandro;2812743

Hubraum ist einfach ein scheiss Parameter nicht mehr und nicht weniger.

So das letzte mal für dich, tanzen kann ich den Satz nicht aber vielleicht hilft es auch so.

• Ich wollte sagen:
    Es gibt einfach keinen 50er Motor, der bei 3000 Umdrehungen über 7 Nm bringt, da kann man fräsen wie man will. Da müßte ein Turbo ran, aber selbst dann gibt's wahrscheinlich irgendwann Probleme durch Klopfen.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2812776

Ich wollte sagen:
    Es gibt einfach keinen 50er Motor, der bei 3000 Umdrehungen über 7 Nm bringt, da kann man fräsen wie man will. Da müßte ein Turbo ran, aber selbst dann gibt's wahrscheinlich irgendwann Probleme durch Klopfen.

Mehr will ich auch nicht sagen Hubraum ist nun mal ein wichtiges Parameter !

• Oh Schwieriges Thema:

Um mal auf die Hubraumangabe von 154 ccm³ zurück zu kommen.

Diese Hubraum-Relationen sind für mich total krass.

Bsp. 100ccm egal ob nun mit oder ohne Veränderung des Hubs,viel mehr braucht es nicht zu sein.( Ist zwar Ansichtssache, aber von der Haltbarkeit her ein noch gutes Maaß).

Der Threadsteller hat ja schon gesagt, das der Lagersitz gerissen ist. Was soll das denn noch.

Ständig geht ein Teil vom Motor kaputt. Irgendwann ist das maximum erreicht.

Und mal ganz ehrlich. Jeder von uns ist froh, egal ob 50er, 60er, 90er mit 2 oder 4 Kanälen, das sein Motor gute verwertbare Leistung hat und man damit Spaß hat. Wenn er dann noch lange Schleifintervalle hat, ist es umso besser. Dann kann man den Motor auch im Altag benutzen.

Ansonsten Motorad fahren. :)

S51 Enduro
    HS1

• du kriegst sogar einen 1000 liter eimer. aber mit 3cm durchmesser, und du darfst der fairness halber natürlich auch nur 20 sekunden im goldregen stehen bleiben.

ja und mister I, was glaubste denn, warum der großvolumigere motor untenraus besser geht als der 50er? weil du bei niedrigen drehzahlen mehr zeit hast, den großen hubraum mit gas zu befüllen. da kriegst du das dann auch mit kleinen kanälen noch einigermaßen hin. aber wenn du höher drehst, wird die füllung immer schlechter und der 50er macht dich lang... natürlich macht ein 50er keinen motogp 125er lang. diese 125 zylinder sind ja anständig gebaut, im gegensatz zu den 90ern oder 100ern im simsonkühlkörper. NOCH EIN LETZTES MAL FÜR DICH MISTER I: DER GRÖßERE HUBRAUM NÜTZT DIR NUR WAS, WENN DU DIESEN VOR ALLEM BEI HOHEN DREHZAHLEN AUCH ANSTÄNDIG MIT FRISCHGAS BEFÜLLEN UND VOM ABGAS BEFREIEN KANNST. FRITS OVERMARS IST SO WEIT GEGANGEN ZU SAGEN, DAß BEIM 4 TAKTMOTOR DIE LEISTUNG VOM VENTILDURCHMESSER ABHÄNGT, UND N I C H T V O M H U B R A U M ! und sag jetzt nicht, daß n 2 takter ja keine ventile hat. so schlau bin ich auch. dann hängt sie eben von der schlitzfläche ab. aber da kann man erzählen was man will. du wirst wahrscheinlich in 50 jahren noch in der kneipe sitzen und grölen: "HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN!"

• Und wenn mir max 7000 U/min reichen ? Dann reichen die Serien Kanal Größe und Steuerzeiten . ICH will keine Drehsau die bei 13000 U/min 20 Ps hat aber bei 4000 U/min nichts geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!