Hallo leute wollte euch mal fragen was ihr davon haltet von einen sime motor mit 154ccm also mit einen polini zylinder....
weil ich habe mir sowas schon zusammen gebaut....und die ganzen anbautteile halten einfach nicht
Hallo leute wollte euch mal fragen was ihr davon haltet von einen sime motor mit 154ccm also mit einen polini zylinder....
weil ich habe mir sowas schon zusammen gebaut....und die ganzen anbautteile halten einfach nicht
Drück dich doch bitte etwas deutlicher aus...
Es versteht ja kein Mensch was du uns hier erzählen/fragen willst !
Was soll man davon halten ,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum . Der Block war auch höstens für 70 ccm ausgelegt . Da muss mann sich schon klar sein das ein 154ccm Motor nicht lange halt.
Das mit dem Hubraum würde ich so nicht unterschreiben, viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Spülung! Kumpel hat zum Beispiel nen 160ccm MTX, trotz des Hubraums hat der sehr viel weniger Leistung und Drehmoment wie zum Beispiel der 138er MTX von Luftpumpe;-) Also ich bin ehrer für weniger Hubraum und dafür eine bessere Spülung bzw. ein besser abgestimmtes Gesamtsystem.
MfG
Weil mir gehs darum ich hab die woche das getriebe mit dem gehäuse geschrottet also der getriebelagersitz ist gerissen.... und jetzt wollen wir gucken was machen können schweißen etc....und er ist auch bis dahin richtig geil gefahren
AW: Motor mit 154ccm
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch nen Turbo und ne Einspritzung
Der Block is hinüber ein gerissener Lagersitz hat keine ordentliche Passung mehr.
Für mich is bis jetzt immer noch nich verständlich was er überhaupt fürn Motor hat/hatte/bauen will/noch nie gehabt hat !!!!!!!
Zitat von Mister l;2812651Was soll man davon halten ,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum .
der größte dünschiss....wer den spruch rausgehauen hat, sollte öffentlich gevierteilt werden. EINE GUTE ZYLINDERFÜLLUNG BEI HOHEN DREHZAHLEN IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN! denn das bedeutet viel leistung! und das zählt!.
mist I, nehmen wir mal an, es regnet gold. du hast einen behälter mit 10 liter volumen, und ich einen mit 5. in deinem behälter ist oben ein loch mit 10 cm durchmesser drin, bei meinem eines mit 20 cm. dreimal darfste raten, in welchem behälter nach von mir aus 20 sekunden mehr gold drin ist. bestimmt nicht in deinem, obwohl du den doppelten "Hubraum" hattest. jaja, hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....
Moerten wie kannst du nur
Garagentuner was ist denn die Frage?
Naja wobei der Grundsatz von mehr Hubraum ja nicht unbedingt falsch ist, es kommt aber halt auch immer drauf an wie die Zylinder ausgelegt sind. Ein 700 ccm 2 takt, hat halt wesentlich mehr drehmoment wie ein 125 ccm 2 takt. Dafür kann der 125 wesentlich höher drehen. Vorallem müsste man fragen was ihr jetzt unter Leistung versteht. Ein Motor kann ein haufen Drehmoment haben und dabei wenig PS. Umgekehrt kann aber auch eine Motor mit wenig Drehmoment viel PS haben(Drehzschleudern...). Also richtig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen aus durch Drehzahlen xD
@Moerten besser wäre doch der Vergleich das er einen Eimer mit 10000 ccm hat und du einen Eimer mit 5000 ccm nur deiner bekommt immer ein komplette Füllung mit Gold. Der andere bekommt seinen 10000ccm Eimer immer nur 40% gefüllt. Am Ende hat er zwar den größeren Eimer aber immer noch 10% weniger Gold. Der unterschied wird dann beim drag rennen deutlich wenn dein Eimer einfach abzieht. Vorallem aber auch weil er nicht bedenkt das er um ein 10000 ccm eimer zuerreichen, wesentlich größere und schwere Teile hat. Ich sag mal was bringt einem "Leistung" alleine, wenn das Leistungsgewicht in Keller geht. Deswegen ist Leistung eben ein sehr schwammiger Begriff.
Der erste Teil den du geschrieben hast ist grütze, Hubraum sagt überhaupt nicht viel. Es macht manches einfacher wenn man einen gewissen Hubraum zur Verfügung hat aber mehr auch nicht.
Beispiel ein Amischlitten aus den 80er mit big block hat 5Liter und mehr, dabei aber nur schlappe 150 ps, ein impressa der neuen Generation hat den halben Hubraum bei doppelter Leistung.
Oder die gs Modelle aus dem Hause Simson, ich hab mal gehört die hatten 90ccm und 10ps, stand der Technik sind 50ccm und 16ps.
Alle ps und Hubraum Angaben sind sehr grob, bitte nicht drauf fest nageln.
Zitat von Headrush;2812676Naja wobei der Grundsatz von mehr Hubraum ja nicht unbedingt falsch ist, es kommt aber halt auch immer drauf an wie die Zylinder ausgelegt sind. Ein 700 ccm 2 takt, hat halt wesentlich mehr drehmoment wie ein 125 ccm 2 takt. Dafür kann der 125 wesentlich höher drehen. Vorallem müsste man fragen was ihr jetzt unter Leistung versteht. Ein Motor kann ein haufen Drehmoment haben und dabei wenig PS. Umgekehrt kann aber auch eine Motor mit wenig Drehmoment viel PS haben(Drehzschleudern...). Also richtig ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen aus durch Drehzahlen xD
@Moerten besser wäre doch der Vergleich das er einen Eimer mit 10000 ccm hat und du einen Eimer mit 5000 ccm nur deiner bekommt immer ein komplette Füllung mit Gold. Der andere bekommt seinen 10000ccm Eimer immer nur 40% gefüllt. Am Ende hat er zwar den größeren Eimer aber immer noch 10% weniger Gold. Der unterschied wird dann beim drag rennen deutlich wenn dein Eimer einfach abzieht. Vorallem aber auch weil er nicht bedenkt das er um ein 10000 ccm eimer zuerreichen, wesentlich größere und schwere Teile hat. Ich sag mal was bringt einem "Leistung" alleine, wenn das Leistungsgewicht in Keller geht. Deswegen ist Leistung eben ein sehr schwammiger Begriff.
eigentlich so ziemlich alles blödsinn. ich werd jetzt net alles auseinander nehmen. leistung ist einschwammiger begriff? hast du kot gegessen? ich habe außerdem nicht von leistungsgewicht gesprochen. das ist was ganz anderes. daß einem ein guter motor mit viel leistung nichts nützt wenn das fahrzeug, in dem er eingebaut ist, viel zu schwer ist, ist natürlich klar. ich komm ja nicht auf der wurschtsuppe hergeschwommen. ein großer hubraum nützt überhaupt nichts, wenn dieser nicht vernünftig mit gas befüllt werden kann, vor allem nicht bei hohen drehzahlen. und das ist vor allem dann der fall, wenn simsonzylinder auf 100ccm oder mehr aufgebohrt oder "aufgehubt" oder sonstwas werden. das große loch ist einfach in den zylinder gebohrt. aber daß die kanäle, durch die das große loch gefüllt werden will, auch größer werden müssen, und dafür beim simsonzylinder nicht viel material da ist, dämmerts? "hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer drehzahl".....auch kompletter schwachsinn. LEISTUNG ist durch nichts zu ersetzen. hohe leistung heißt gute zylinderfüllung (und damit sowieso schon gutes drehmoment. den spruch "drehmoment ist durch nichts zu ersetzen kannste dir in deinem nächsten beitrag also gleich sparen.) bei hohen drehzahlen. natürlich alles relativ. schreibt net immer soviel dünnschiss, das nervt!
Genau fetti der 180er hat mir eine länge genommen
Band is durch nix zu ersetzen baaaand
@ Sandro: les dir nochmal mein post durch. Ich habe genau das geschrieben. Es ist eine Auslegungssache, aber wenns drauf an kommt dann hol ich aus einer 2l maschine mehr raus als aus 1,2l!
Aber wenns um Tuning geht dann kann ich nun mal aus 1,2l selbst mit nem turbo zwangsbeatmet nur ein bestimme Menge an Leistung raus holen und die wird in jedem Fall kleiner sein, als wenn ich einen 2 Liter turbo rein hänge und da es maximal raus holen will. Was letzt endlich wieder heißt Hubraum ist durch nicht ersetzen aus durch noch mehr Hubraum.
Ich mein was istn hier euer Punkt, das aus eine Serienmotor durch Spülungsverbesserung immer noch mehr Leistung raus holen kann, als aus einem Seriemotor mit mehr Hubraum??? SUPER aber spätestens wenn du die Füllung nicht weiter optimieren kannst, DANN HILFT DIR NUR NOCH HUBRAUM um noch mehr Leistung zubekommen.
@ Moerten habe wirklich überlegt ob ich dir überhaupt antwortet, so etwas überhebliches. Was meinst du wohl wie ernst ich etwas meine, wenn ich einen "xD" Smiley hinten ranhänge? Nein ich habe kein kot gegessen, aber so wie Leistung im Allgemeinen benutzt wird, so wie hier auf vom TE ist es ein sehr schwammiger bergriff. Ist mir schon klar das es ein fest Formel zu Berechnung gibt. Aber ich glaub kaum das man in der Umgangssprache mit den Wort "Leistung" immer an P=M*n denkt...
Du sagst ist alles Blödsinn schreibst es aber nochmal genau so hin wie ich es gemeint habe .
"das große loch ist einfach in den zylinder gebohrt. aber daß die kanäle, durch die das große loch gefüllt werden will, auch größer werden müssen, und dafür beim simsonzylinder nicht viel material da ist, dämmerts?"
"@Moerten besser wäre doch der Vergleich das er einen Eimer mit 10000 ccm hat und du einen Eimer mit 5000 ccm nur deiner bekommt immer ein komplette Füllung mit Gold. Der andere bekommt seinen 10000ccm Eimer immer nur 40% gefüllt" Ich meinte einfach nur das Beispiel, doch 10 mal besser passt wie das was du gebracht hast. Kein Ahnung warum du dich da so angegriffen fühlst. Außerdem habe ich das mit dem Leistungsgewicht überhaupt nicht auf dich bezogen ist ging allein um dein Beispiel mit Goldregen. Aber ist mir jetzt auch scheiss egal, solche Kunden wie du die grundlos und in diesem fall auch noch ohne recht, so abgehen kann ich mir echt sparen cu
war von mir a net bös gemeint is aber so. un mit dem leistungsgewicht wollteste nur den 2 t tuner hänseln
1. Hatte man das S70 wie den Sperber gebaut wäre es Motor Technisch bescheiden, spitzes Band und so. Aber die waren ja Blöd und es war ja billiger einen Andern Zylinder zubauen als einen zu bearbeiten.
2. Ich meinete 2 Gleiche Zylinder bis auf den Hubraum !
lass dir das mal durch den Kopf gehen mortimer maus
Noh ihr eierköppe
Zitat von Headrush;2812676Ein 700 ccm 2 takt, hat halt wesentlich mehr drehmoment wie ein 125 ccm 2 takt. Dafür kann der 125 wesentlich höher drehen.
Dieser Satz ist eben so nicht richtig, denn der 125er Motor kann mehr Drehmoment haben, und der 700er Motor kann höher drehen als der 125er.
Es kann aber sein das wir beide zwar auf das selbe hinaus wollen aber an einander vorbei sprechen.
Fakt ist aber man kann absolut nicht pauschal sagen das mehr Hubraum zwangsläufig zu mehr Leistung führen. Hubraum macht die ein oder andere Sache nur einfacher.
Und im Simson Zylinder ist eben der maximale sinnvolle Hubraum stark begrenzt.
Mister I
1. Versteht man nicht, geht das auf deutsch?
2. OK, wir haben beide einen M541.
Du lässt deinen auf 60ccm schleifen und kommst auf vielleicht 4PS und ich lass meinen so wie er ist und bau einen Rennauspuff R/S51 und komm auf 6PS. Wo ist da jetzt der Vorteil des Hubraums?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!