Hallo zusammen, ich habe eventuell vor meinen 50ccm-Motor ein leistungstechnisch ein wenig aufzumöbeln. Also er soll geschliffen werden, und dann mit 1-Ringkolben von LT die Sportbearbeitung bekommen (~5PS). Nun meine Frage: Wenn ich von der Rennleitung inspiziert werden sollte, dann läuft das Moped aufm Prüfstand schonmal locker schneller als 60kmh. Was können die mir dann??? (habe den A-Führerschein) Steuerfrei bleibt es ja, da nicht über 50ccm, sondern nur reguläres Nachschleifmaß. Also kann vom Finanzamt erstmal nix kommen... Bin auf Eure Antworten gespannt! Gruß
50ccm Tuning
-
-
AW: 50ccm Tuning
Hallo,
Jede Simson Nacht auf den Prüfständen mehr als 60km/h. Wird erst Ernst wenn du was an der Übersetzung machst. Dann läuft sie ja merklich schneller.
Gruß
-
grundsätzlich darf dich die polizei schon beim reinsten verdacht aus dem verkehr ziehen. und wenn dann auch nur der verdacht besteht, dass du irgendwas getunt hast, können die das moped aus den verkehr ziehen, dich zur dekra (oder sonst wo) schicken und eine prüfung machen lassen, die du dann halt der polizei vorlegen musst, wenngleich tortzdem alles im original zustand ist.
das heißt quasi, selbst wenn du mit original über die straße fährst, und zb bergab mit 70 kmh fährst und der bulle keine ahnung hat, kann er dich aus dem verkehr ziehen und das moped gleich mit, weil er eventuell eben net weis, dass die simson 60kmh fähr und bergab eben schneller läuft und so für ihn eine klarer tuningverdacht besteht
im grunde genommen kannst du also drauf schmeißen , was du willst. strafbar ist es schon, das zulässige maximal-schleifmaß zu überschreiten, genau so strafbar ist es , 100cm zu fahren. da tut sich dann net wirklich viel.
es liegt alles daran, wie du dich dann verhälst auf der straße. ob du wie en irrer durch die stadt fährst, und eventuell den rest deiner karre wie ein kind getunt hast, oder ob du ruhig, vorrausschauend fährst , dich an die geschwindigkeiten hälst, und deine karre net aussiehst , wie eine bastelbude.
-
Ja soweit so klar, der Zylinder wird aber nicht übers Schleifmaß hinaus geschliffen. Was hätte das für Konsequenzen, wenn die merken das da etwas optimiert wurde? Bei meinem Vorhaben würde das ja nur ein eingefleichter Sachverständiger erkennen.
-
Grüße,
Es erlischt auf jedenfall die Betriebserlaubnis, sobalt du "tunst"!
Mfg Kevin
-
Hi,
erlöschen der Betriebserlaubnis, ist klar, das gibt ein DU DU !! von der Rennleitung, etwas Streß und ist bezahlbar.
Viel schlimmer: Du wirst in einen Unfall verwickelt, wo Du eine Teilschuld zugesprochen bekommst, im schlimmsten Fall mit Personenschaden.
Deine Haftpflicht will von Haus aus natürlich nicht zahlen, wenn die Lunte bekommen das die BE erloschen war, haben die einen feinen Aufhänger.
Und das kann dann richtig, richtig teuer werden...... -
würde mich auch mal interessieren was passiert wenn man auf 54,9 ccm ausschleift und wenn man dann mehr "ps" hat ob dadurch die Be erlischt?
Oder "muss man" wenn man ausschleift das ding dann irgendwie drosseln? Eine Frage die der Praxis widersprechen mag aber mal rein hypothetisch gefragt? -
Man kann offiziell bis aufs letzte Standardmäßige Schleifmaß nachschlieifen, alles was drüber ist, zählt als Tuning...
-
Dazu ein blueprinting der Steuerzeiten.
-
Wenn die Bullen einem was anhängen wollen, dann können die das auch. Abgefahrene/zu alte (poröse) Reifen, Bremsen schlecht eingestellt, undichter Motor (Öltropfen an der Ablaßschraube) oder weiß der Geier was...
Da finden die garantiert an jedem Moped irgendetwas.Der Ton macht die Musik und der erste Eindruck zählt, das ist die halbe Miete.
Wenn ich sehe, was hier teilweise für Buden rumfahren - total vergammelt, ohne Licht (sogar bei Dunkelheit schon erlebt!), frisierter Schalldämpfer (auffällig laut) oder gleich mal komplett ohne ESD, mit Blase durch die Innenstadt Döner holen, ...
-
Mach hier jetzt gleich mal weiter mit meiner nächsten Frage...
Wie oder mit was fast man am besten die Kanalkanten minimal in der Laufbuchse an?
Brigt es was die Steuerzeiten der Kanäle zu optimieren? Sprechen hier immernoch vom S51 50ccm.Gruß
ibiza1998 -
anfasen tut man sowas in der regel mit nem gescheiten fräser und nem dremel.
aber selber hier irgendwie an den kanälen rum zu fräsen ohne gescheiten plan ist meisten humbug. da kommt nix gescheites bei raus. wenn du unbedingt bei 50 ccm bleiben willst, solltest du dir einfach enen fertig bearbeiteten zylinder irgendwo bei gängigen tunern kaufen
-
So, aktueller Plan:
Zylinder von LT nachschleifen sowei Kanalgrat bearbeiten lassen, mit Zylinderkopfanpassung, nur jetzt muss ich mich noch zwischen 1-Ring- oder AlMot 2-Rringkolben entscheiden. Nun meine Frage, der 1-Ringkoleb ist sicherlich besser, aber gab es den als Originalersatzteil oder überhaupt als Ersatzteil, weil dann wäre er ja legal?! [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/midi-smileys/unsortiert/0086.gif]
Gruß
ibiza1998 -
Wenn der Kopf bearbeitet wird (höhere Kompression), brauchste gar nicht fragen. Denn das sowie der 1-Ring-Kolben ist illegal.
-
der Kopf wird ja nur nachgedraht, sodass er mit dem neuen Schleifmaß übereinstimmt. Was genau ist am 1-ringkolben illegal, warum?
-
Das ist eine spannende Frage ob eine Zylinderkopf Bearbeitung illegal oder nicht illegal sei. Denn rein theoretisch wird ja nur das Bauteil angepasst. Und theoretisch dürfte man ja auch keine Almot Zylinder fahren, da sich ja durch den kürzeren Kolben die Steuerzeiten nach oben verschieben. Oder irre ich mich jetzt da etwa. Ich nehme mal angenommen einen Originalen DDR Zylinder mit Originalem Kolben und bearbeite ihn nach Kolbentuning-Methode. Anhand des Kolbentuning verschiebe ich ja die Steuerzeiten, da ja der Auslass und die Überströmer eher öffnen und später schließen. Und das ist ja am Ende genau das Selbe wie beim Almot Kolben. Der ist ja vom Kompressionsmaß kürzer und verschiebt somit die Steuerzeiten.
-
Sobald das Ding andere Vmax erreicht als Werksangabe plus Toleranz messen die den Zylinder und den Ausuff, Ritzel, Vergaser aus und dann wirds interessant. wahrscheinlich ist alles eintragbar mit grossem nummernschild oder das Ding wird per Ritzel gedrosselt wie der MS50. Original s51 Kit verbauen und der Bock geht seine GPS 60-65 alles andere wird bei Personenschaden kritisch.
-
Ja, Original schön und gut, Zylinder check (den hab ich und der wird geschliffen) aber Koben original Megu oder Hal ist da schon eher das Problem. Der Nachbaumist, welcher seine 2000km hält
Gruß
-
Dann lass den Kolben eintragen. Frage mich auch warum der Einring Illegal sein soll.
-
Hallo zusammen,
wie passt man am besten mit dem Fräser die Steuerzeiten am Einlass an? Wie kommt man da am besten ran?
Gruß
ibiza1998 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!