Richtig, bei den losrädern musst du unbedingt anlaufscheiben dazwischen setzen, bei den festrädern brauch man die nicht zwangsläufig
zweiter Gang im 5-Gang Getriebe Schrott... UMBAUFRAGEN
-
-
Ja sicherlich preislich
aber für den nächsten Motor werde ich wieder auf dieses Getriebe zurück greifen! Allein schon weil ich keinen Bock habe den Motor wegen irgendwelchen lästigen Zahnausfällen 3 mal im Jahr zu spalten! Und leider hat auch das ori vier gang Getriebe irgendwo seine Grenzen! Zahn Modul und Verzahnungsqualität sind ungünstig um derartige Leistungssteigerungen zu kompensieren. Das ddr 2gang Festrad mit dem 2gang Losrad aus neuer Produktion zu kombinieren macht aus meinen Erfahrungen keinen Sinn! Die Zahnflanken passen trotz des selben moduls einfach nicht zueinander!!! Meist läuft diese Parrung dann nur auf den Zahnspitzen zusammen. Aber denau da kann der Zahn selbst, nur wenig kräfte ab! Also entweder oder, aber Ost und West passt halt auch wie in der Politik zu sehen, noch immer net zusammen!:p 
Die Übersetzung beim orp getriebe ist natürlich in jedem Gang länger wie original und nicht wie vorher geschrieben kürzer. Allein die ersten zwei orp gänge betrachtet, sehe ich ein wesendlich besseres Übersetzungverhältniss, der erste ori gang macht nun bei stark getunten motoren (95ccm aufwärts) wirklich wenig sinn! Weil entweder sucht dein Vorderad vergebens nach Haftung oder man denkt man steht auf der Stelle!
-
Wie gehst denn Du mit Getrieben um, wenn Du sogar ein 4-Gang kleinkriegst?
-
MTX 130 =)
ich teste jetzt erstmal das 5 gang mit langem 1. und verstärkten 2. gang! Dasselbe fahr ich in nem anderen 130er auch und da hält es oO
-
Wird in ner Schwalbe im Cross Einsatz betrieben, mitn MTX habe ich zwei ori getriebe geschafft danach auf langen ersten umgebaut, hält! Im Mtx auch noch net so das Thema, da er in der Regel (also sagen wir mal fast plugn play) eine eher flachere Leistungskurve aufweist. Im anderen drehmomentstärkeren Motörchen ein Langen ersten und zwei ori getriebe zerschossen. Wobei der lange erste noch am besten gehalten hat. Ein originales war direkt beim anfahren wieder defekt, also ich sag mal 30 sekunden gehalten davon 25 im Stand!:-):?
So dann hatte ich die nase voll und hab zu zum Getriebe von ORP gegriffen, zusätzlich Rollenlager an der Kupplungswelle verwendet, und das aller wichtigste alles auf 0,1mm genau ausdistanzieren, jeder sollte sich mal die mühe machen und seine Gehäusehälften genau ausmessen, speziell an der Kupplungswelle. Ich habe bisher kein Motor gehabt der mit den original Distanzscheiben an der beschriebenen Stelle optimal ausdistanziert war!!! -
Die meisten schmeißen die hälften ja auch wieder so zusammen wie sie sie auseinandernehmen. Bei 50/60ccm mag das noch gehen aber wenn dann schon die vielfache Leistung des Originals drann zerrt sollte man das doch etwas anders handhaben.
-
Bei dem 130er sollte der Primär schon so lang wie möglich sein, maximal 2,65:1 (LT).
-
ich habe einmal den 54:17 (3,176:1) und einmal den 3,09:1 verbaut . der Extrem lange Primär ist auch extrem teuer.
Ich werde es probieren sobald das Problem mit der kupplungswelle gelöst ist -
Komisch - das Getriebe darf so teuer sein, wie's will, aber ein Primär ist dann plötzlich extrem teuer. Dabei würdest Du das Problem viel eher an der Wurzel packen, indem Du dem Getriebe das Drehmoment nimmst.
-
ja das hab ich dem Kunden auch gesagt aber er wollte nicht nochmal Geld für einen Primär ausgeben!
-
Zitat von fredenstein;2816294
der Extrem lange Primär ist auch extrem teuer.
Naja der von SVI90 hat damals mit Versand 89Euro gekostet und im Forum gibt es ihn ab und an für ca.100Euro.
Aber mal ehrlich, das ORP-Getriebe ist für hubraumschwache Motoren ausgelegt und ich denke für nen 130er von den Sprüngen her nicht passenend

Hättest de mich mal gefragt. Mein 5Gang Getriebe hält im 130er (30PS, 21Nm) und das zweite, welches es davon noch gibt, hält hoffentlich im 40PS MTX140 (wenn es richtig montiert wurde)
-
ich sag ja nicht das es nicht hält... kommt halt auch immer stark auf die fahrweise an!
-
Zitat von MS50Fahrer;2816425
Hättest de mich mal gefragt. Mein 5Gang Getriebe hält im 130er (30PS, 21Nm) und das zweite, welches es davon noch gibt, hält hoffentlich im 40PS MTX140 (wenn es richtig montiert wurde)
Was genau machst du denn anderes wenn du wie oben schreibst, "wenn es richtig montiert wurde". Denke schon das genau das, hier viele interessieren dürfte.
Fakt ist und bleibt das es auch immer eine Sache der Nutzung ist!
Ich möchte auch noch hinzufügen das ich vermute das bei meinem letzten 30 sek. Getriebe, das Kickerrrad bzw. die Kickerwelle nicht ganz unschuldig am schnellen defekt war. Also auch da ein blick drauf werfen!! Teilweise sind nachbau Kickerwellen bis zu 0,08mm untermaßig, original in etwa 0,04mm. Das ergibt eine sogenante Wurfpassung!:D Hinzu kommt noch das die Kickerwelle axial ja eh immer etwas luft hat. Bei lastwechseln wird das Rad dann schnell zum Lämmerschwanz!:) Habe dem ganzen mit einer buchse im Kickerrad entgegengewirkt, diese ist breiter als das rad selbst so stützt sie sich auf der welle auch noch um einiges besser ab.
mfg
-
Hallo!
Nachdem wir unsere Lösung für dieses allgemeine Problem jetzt über 1000km selbst getestet haben in eiunem 105er (ohne zu schonen!) haben wir letzte Woche den verbesserten Ritzelsatz ins Programm genommen, zum Nachrüsten oder als Aufpreis-Lösung bei neuen Getrieben. Ich hoffe dass damit dieses Problem behoben ist.
MfG RZT
-
@ RZT ein Bild davon wäre sehr schön.
-
Hallo!
Machen wir bei der nächsten Fotoaktion. Aber es sind zwei Ritzel bei denen du auf einem Foto keine Unterschiede zu den Originalritzeln sehen wirst.
MFg RZT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!