MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :)

    Da ich durch das Tutorial Video von LT auf den Zylinder aufmerksam geworden bin, hab ich einfach mal einen Bestellt (Zweirad-Schubert) und er ist heute angekommen. Testen werde ich ihn in meiner Alltagssimme. Dabei werde ich verschiedene Auspuffe testen (AOA 1/2, ZT Reso 2012, RZT Daily Race SP) und verschiedene Vergaser (BVF 16N1, BVF 19N1) testen.

    Der Zylinder hat einen 19mm Einlass und einen 26mm Auslass. Der Kolben misst 42mm und somit ergeben sich 61ccm.

    Fahren werde ich ihn auf einem stino S51 Block den ich erst noch regenerieren muss. Vor nächster Woche kann ich daher keinen Fahreindruck geben!

    Erster Eindruck vom Zylinder: Komplett anderer Gusskern, Kanalführung besser, Alu Laufbuchse mit Nicasil-ähnlicher Beschichtung, Vergaserstutzen wie eh und je nicht mittig^^

    Der Kolben hat geschliffene Flächen für die Anlaufscheiben, einen Kolbenring und der Ringstoß ist mittig über dem Einlass.

    Genug geredet, hier mal paar Bilder:[ATTACH=CONFIG]8919[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8927[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8926[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8925[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8924[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8923[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8922[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8921[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8920[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8928[/ATTACH]

  • Interessant berichte weiter

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Ich könnt wetten, das der RESO zylinder und der RESO auspuff gut funktionieren.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Die gesamtlänge mess ich gleich mal.

    Jade, höre icj da einen funken ironie? ;)

    Wenn mir jemand verrät wie ich die messe, dann mach ichs.

    Heut abend fahr ich damit mal zu BT, er will sich das ding mal ansehn.

  • Hallo,

    ich habe das Zylinderkit gestern auch erhalten! Der erster Eindruck war positiv. Zylinder hat gutes potenzial
    Steuerzeiten Original: 125° 178° 153°! Leider ist die Verdichtung des mitgelieferten Zylinderkopf etwas zu gering.

    Ich habe den Zylinder bereits gestern mit ein paar Modifikationen (Einlass für 20mm Vergaser, Auslassfläche und Steurezeiten geändert) verbaut und gefahren .
    Heute werde ich auf dem Prüfstand testen.

    MfG.

  • Zitat von Hubraumsuchti;2813236

    Vergaserstutzen wie eh und je nicht mittig

    Weil seit eh und je der Luftfilteranschluss außermittig ist und der Vergaser sonst auch auf dem Motorblock aufsitzen würde.
    Ja, wir haben uns durchaus Gedanken gedacht;-)

  • und warum is der kopf dann net zentriert und die verdichtung (laut resonator) zu niedrig? naja, das ist mir egal, ich bin nur mal gespannt, wie sich die beschichtung macht. weiß einer, wo die zylinder beschichtet werden?

  • Hallo!

    Ich mag arg bezweifeln dass das Nicasil oder etwas vergleichbares ist. Es wird wie bei 95% aller Rollerzylinder eine auf Chrom basierende Beschichtung sein. Die Qualität der Beschichtung wird aber hier nicht das Problem sein, schon seit vielen Jahren ist das alles so weit dass das normalerweise (wenn kein Ring bricht oder ähnliches) ewig hält. zumindest wenn man den Zylinder so betreibt wie es wohl vorgesehen ist- als moderat getunten Alltagszylinder ohne weitere Bearbeitung. Und dazu wo die Beschichtung gemacht wurde lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten dass wie der Rest des Zylinders aus China kommt denn für den Zylinder ist eine komplett neue Gußform nötig.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Zitat von Firma RZT;2813301

    als moderat getunten Alltagszylinder ohne weitere Bearbeitung

    aus China kommt

    MfG RZT

    also doch wieder ein sparbrennerzylinder? :( mit den alten zündappzylindern konnte man machen, was man will. auch beim fräsen hat die beschichtung gehalten. man muss testergebnisse abwarten.

  • Hallo!

    Dabei musst du aber auch sehen was diese alten Zündapp und Kreidler-zylinder gekostet haben! Wenn die Zylinder und vorallem kolben maßlich passen (denn nacharbeiten ist hier halt nicht bzw nur im tausendstel-Bereich) sind sie schon eine ordentliche Alternative meiner Meinung nach. Wenn der Hersteller ein High-End-Produkt hätte machen wollen wäre es sicher kein 2-Kanal geworden mit so moderaten Steuerzeiten.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • tja, mir wäre das mit den kosten nicht sooo wichtig. nehmen wir an, der hier vorgestellte zylinder würde 300 euro kosten, in top qualität. das wäre mir immernoch 10 mal lieber, als 10 mal im jahr einen 30 euro zylinder zu kaufen oder 10 mal im jahr neu zu schleifen. wie der zylinder so gemacht ist, das finde ich schon gut. ist nicht schlimm, das es nur ein 2 kanal ist. wenn der mit serienanbauteilen schon 7 ps hat, dann könnten doch mit 20er mikuni zum beispiel und umgebautem serienauspuff 10 ps rausspringen? ist doch vollkommen okay. aber wenn das auch wieder der übliche murks ist, von der qualität her, dann ists scheiße. aber wir wollen mal den teufel nicht an die wand malen, erstmal tests abwarten. aber grund zum zweifeln gibt es schon... da brechen ganze radnaben! da komm ich nicht drüber weg.

  • Ich find den zylinder nicht so prall, oder besser die idee. Sinn macht eine beschichtung nur bei stark getunten motoren. Im alltag fahren die meisten eh nur 60 sport oder 60st.Und die bearbeiteten 1-ring kolben sind nicht schlecht und völlig ausreichend.
    Interessanter wirds da in der 85er klasse. Diese motoren sind bei fast jeden tuner, das zugferd schlechthin.
    Da werden bis 20ps an die kw geschickt.
    Aber irgendwo muss man ja anfangen, die idee an sich ist aber nicht verkehrt.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • seh ich anders jade. beschichtung macht auch bei weniger hubraum sinn. meine zündapp gts 50 (hätt ich nie verkaufen dürfen) ist einfach gelaufen und gelaufen. 1000 mal den zylinder runter und wieder drauf. dran rum gefeilt und gefräst. und das ding ist gelaufen, und das ohne rasseln und sonst irgendwelche geräusche.

    und so müsste das auch bei dem reso zylinder sein. draufbauen, 20er mik dran, anständigen auspuff. und fahren fahren fahren. ohne ständig dran rum doktern zu müssen. mit dem zylinder müssen doch mindestens 100 gehen? meine schrott 60er gingen ja scho fast 100. also wie gesagt, wenn die beschichtung gut ist, dann macht das auch bei kleinen hubräumen sinn

  • Hallo!

    So ähnlich sehe ich das auch- ein guter beschichteter Zylinder ist einfach unempfindlicher, standfester und "unproblematischer"- alles Eigenschaften die auch bei einem nur moderat getunten Zylinder im Alltag gefragt sind. Einzige Voraussetzung: Die Qualität und Maßhaltigkeit müssen von Anfang an genau passen, denn da kann man im Gegensatz zum Graugusszylinder im Nachhinein wenig nacharbeiten.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!