MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Zitat von fabes

    Aaah, coole Sache, danke. Hatte nur nach Teilebearbeitung geschaut und werde mal anfragen, ob ich meinen zum bearbeiten einsenden kann. Gibts Erfahrungsberichte zu den Versionen?


    Einige Seiten zu vor hier im Thread, hatte jemand den LT60ccm 3 Kanal von RPT getestet. Der Zylinder hatte wohl nicht soooo lange gehalten bzw. hatte sich die Beschichtung abgelöst. Das RZT-Set kann ich empfehlen. Ist ja auch "kaum" bearbeitet. Gr.

  • Ich mach demnächst mal n Fahrvideo vom Standard Reso mit über 10k km.

    Außerdem wird demnächst ein von BT überarbeiteter Reso 60 getestet.

  • And another one. KR51/2 Umbau auf 2L. S50 3Gang durch regenerierten M541 mit neuem Reso ersetzt. Umbau auf 12V Elektronik Zündung. Hab außer der QK nix vermessen oder überprüft. 75er HD im Original Vergaser, kein Luftfilterumbau, Krümmer 7cm gekürzt. Fährt butterweich und sahnig, im 4ten die steilsten Berge hoch.

  • Zitat von Mr. E

    And another one. KR51/2 Umbau auf 2L. S50 3Gang durch regenerierten M541 mit neuem Reso ersetzt. Umbau auf 12V Elektronik Zündung. Hab außer der QK nix vermessen oder überprüft. 75er HD im Original Vergaser, kein Luftfilterumbau, Krümmer 7cm gekürzt. Fährt butterweich und sahnig, im 4ten die steilsten Berge hoch.

    Bin auch dabei, ein Reso Setup zu planen, KR51/2L 6V E, am liebsten Auspuff AOA1 oder ori und Luftfilter ori. Bisher wenig Erfahrung. Hatte Sorgen wegen des Schwalbe-Luftfilters, Zitat Hubraumsuchti S. 244: "Schwalbe Oriluftfilter ist auch schrecklich. Ich bin damals mit 85er Sport mit 16er Vergaser gefahren, allerdings das Innenleben der Filterkartusche raus und nur eine Lage Filterflies rein. Und den schlauch ab." (https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1038133#p1038133). Weiter unten heißt es, man solle hinter dem Schutzblech Löcher bohren und mit Filtervlies auskleiden. Noch aufwändiger wäre Umbau nach MoSe. Ich würde auf solche Maßnahmen aber gern verzichten. Wenn man sich den kompletten Thread durchliest, wird klar, dass der Reso mit Ori Komponenten super rennt. Allerdings bezieht sich das fast immer auf S51 - anderer Ansaugweg. Zudem hat die Schwalbe original ja auch nur eine 67er HD und der -11er ne 72er, was ich darauf zurückführe, dass offenbar weniger Luft angesogen wird als bei der S51 (korrekt?). Jetzt schreibt Mister E., dass es auch mit ori Luftfilter klappt, wäre geil.

    Deshalb Frage an Mr. E zum Setup, alle anderen dürfen sich gerne beteiligen ;)

    1. Vergaser außer HD komplett Stino? 16N1-12 hat ja bspw. eine 08er Nadel und den Düsenstock mit 4 Bohrungen - LT empfiehlt 09 und 2 Bohrungen + 20er Einlassdüse, die bei anderen aber schlechter läuft. Toll soll auch das RZT-Update sein. Habe Sorge, den Teillastbereich nicht ordentlich abgestimmt zu bekommen, deshalb würds mich freuen, wenn der komplett Stino gut laufen kann (außer HD natürlich). Sonst irgendwelche Empfehlungen?

    2. Nur Krümmer gekürzt oder AOA1? Sieht auf dem Bild nach Spitztüte aus (mit Doppelrohr ESD?).

    3. ZZP? Man liest von 1,6 - 1,7 vor OT (im Gegensatz zu LT's 1,5).

    4. Ritzel 15?

    Danke schonmal ;)

  • Hey. Also Vergaser ist ein DDR BVF 16 N von einer S50, also dem S50 Motor der drin war, ohne den schrägen Benzinanschluss. Da ist eine 150er Einlassdüse im Schwimmerventil, ein Düsenstock mit 2 Bohrungen, Nadel (hab ich garnicht geschaut was drauf stand) auf vorletzter Kerbe, 75er HD. Luftfilter komplett original. Auspuff mit Spitztüte und Doppelschalli, Endrohr nicht verändert. Krümmer 7cm gekürzt. ZZP 1,6 v. OT. Ritzel ist 15 drauf, wär auch locker n 16er gegangen, aber das Fahrzeug wird größtenteils im Soziusbetrieb bewegt. Keinerlei Probleme bei der Abstimmung.

  • Vergaser bestücken mit:
    http://langtuning.de/Shop2/LangTuning-Vergaserset-BVF

    Ori luftfilter raus Luftschlauch der zum Cockpit geht ab.
    Stutzen am luftberuhigungskasten abschneiden, mir stufenbohrer 28mm Loch bohren und das Stück krümmer vom aoa umbau einsetzen und verschweißen dann pilzluftfilter montieren.
    Reicht fürn 60er völlig aus und ist geräuschtechnisch nahe am orginal.
    Mit dem orginal em langem ansaugweg wird's nicht funktionieren auch nicht mit umgebauter kartusche.
    Den lt umbau finde ich persönlich zu laut

  • Sorry Mibu warum sollte es nicht funktionieren? So verbaut am 63er Sport mit 18er Vergaser und AOA1 und am gezeigten Reso. Laufen beide top. Ein Reso ist kein 85er. Der wird verkauft als lauffähig mit Original Anbauteilen und so ist es auch. Der Durchmesser vom Vergaser ändert sich nicht und das Drehzahlniveau nicht groß, baut man da einen Vergaser ab 20mm aufwärts dran,sieht es natürlich ganz anders aus. Teste erstmal Topf, umbauen kannste immer noch.

  • Meine Erfahrung. Fahre beim 85er auch noch nen anderen offenen luftfilterumbau. Du hast beim ori kr beruhigungskasten nen 17er stutzen dran mit nem Stück meistens noch leicht geknicktem gartenschlauch . Ich habe auch schon mit dickem Schlauch bis ins Cockpit experimentiert lief durch die lange luftsäule unbefriedigend im teillastbereich. Ist meine Erfahrung. Mehrfach verbaut selbst bei 16er vergaser.

  • Ok, danke euch beiden erstmal, hilft mir auf jeden Fall weiter. Der S50 Vergaser müsste ja ein 16N1-8 sein, der original eine 09er Nadel hat (also genau die, die LT empfiehlt). Ich vermute auch den gleichen Düsenstock, der muss ja zur Nadel passen.

    Ich werde den Vergaser dann erstmal belassen, wie er ist. Falls es Probleme gibt, kann ich ja immer noch das LT-Set oder das RZT-Upgrade verbauen. Eher letzteres, da alle, die davon berichten, durchweg begeistert sind.

    Luftfilter werde ich dann auch erstmal nicht ändern, scheint ja zu funktionieren. Wenn das klappt, lasse ich alles wie es ist. Falls nicht und aus reinem Interesse: Sehe ich es richtig, dass ich die LT-Methode ungeachtet der Lautstärke erstmal zum "ausprobieren" nutzen kann? Ist ja schnell gemacht mit dem Strumpf. Wenn das dann besser ist, kann man ja auf einen aufwändigeren und leiseren Umbau umsteigen. Mibus Umbau habe ich so bisher auch noch nicht gesehen. Verstehe ich das richtig, dass du den Stutzen abschneidest und aufbohrst, an dem vorher der Ansaugschlauch war? Das Krümmerstück dient dann sozusagen nur der Pilzbefestigung? Der Luftweg durch den Ansauggeräuschdämpfer ist also der gleiche wie vorher, nur größerer Einlass mit Pilz davor und die ori Patrone weg?

    ZZP nehme ich mal 1,6 als Ausgangswert.

    Falls noch jemand Ratschläge hat zu LT60 Reso an der Schwalbe, bitte gerne!

    Grüße aus Würzburg

  • P.s. (offtopic) ZT bietet ja für die Schwalbe auch einen Filter an. Pilz, wird direkt an den Vergaser geschraubt, unter Ausschaltung von Ansauggeräuschdämpfer etc. Ich denke mir, es wird seinen Grund haben, dass die meisten Umbauten eher aufwändig sind.. Trotzdem klingt das ja verlockend einfach. Hat schon jemand eine Meinung dazu oder Erfahrung damit? Vermutlich wird der auch recht laut sein.

    http://zt-tuning.de/ZT-Tuningluftf…e-KR51-1-KR51-2

  • Zitat von Blumentopf

    P.s. (offtopic) ZT bietet ja für die Schwalbe auch einen Filter an. Pilz, wird direkt an den Vergaser geschraubt, unter Ausschaltung von Ansauggeräuschdämpfer etc. Ich denke mir, es wird seinen Grund haben, dass die meisten Umbauten eher aufwändig sind.. Trotzdem klingt das ja verlockend einfach. Hat schon jemand eine Meinung dazu oder Erfahrung damit? Vermutlich wird der auch recht laut sein.

    http://zt-tuning.de/ZT-Tuningluftf…e-KR51-1-KR51-2


    Hast schon recht, umsonst werden ja die Umbauten von den orig. Airboxen/Luftfilter nicht gemacht. Kolbengesteuerte Motoren haben die Eigenschaft, dass durch verkürzen vom Ansaugweg das Drehmoment sinkt. Und da durch den Sportluftfilter der Ansaugweg recht kurz ist, wird das "träge Gemisch" außerdem gleich zwei mal durch den Vergaser geschickt. Eine "Überfettung" vom Gemisch ist die Folge und der Sportluffi wird noch innen vom Gemisch "zugerotzt". Gr.

  • Zitat von Blumentopf

    Was heißt eigentlich "bei uns"?


    Bei uns in der Ecke/Region. Nenn wie du es willst. Es ist nur nicht jeder hier im Forum der ein getuntes Moped fährt.

  • Alles klar, hätte mich auch gewundert. Gibt es denn irgendeinen Grund, warum so ein Lufi sinnvoll wäre und man bei Schlitzsteuerung einen kurzen Ansaugweg will oder ist das tatsächlich nur Geldmache?

    Ok, hat sich so angehört, als hättest du nen Laden ;) Bei euch ist halt mehr los als hier im schönen Franken.

  • Kommt darauf an, wie und für was der Motor ausgelegt ist. Die meisten wollen ja auch ein geräuschgedämpftes Ansaugsystem haben. Die Ansaugrohrlänge hat einen großen Einfluß auf die Resonanzdrehzahl der besten Füllung bei einem schlitzgesteuerten Motor. Beispiel: 50ccm Rennmotor: Ansaugrohrlänge 50mm/beste Füllung n0=18000U/min, Ansaugrohrlänge 100mm/beste Füllung n0=12000U/min. Bei Flatterventil/Membran gesteuerten Motoren hat die Ansauglänge nicht so die Bedeutung. Ich empfehle die mal das Buch: "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" von Helmut Werner Bönsch oder "Zweitakt-Tuning-Motoren Tl.1" von Christian Rieck.
    Zurück zum Reso-Zylinder......................Gr.

  • Zitat von Sperbär 50

    Kommt darauf an, wie und für was der Motor ausgelegt ist. Die meisten wollen ja auch ein geräuschgedämpftes Ansaugsystem haben. Die Ansaugrohrlänge hat einen großen Einfluß auf die Resonanzdrehzahl der besten Füllung bei einem schlitzgesteuerten Motor. Beispiel: 50ccm Rennmotor: Ansaugrohrlänge 50mm/beste Füllung n0=18000U/min, Ansaugrohrlänge 100mm/beste Füllung n0=12000U/min. Bei Flatterventil/Membran gesteuerten Motoren hat die Ansauglänge nicht so die Bedeutung. Ich empfehle die mal das Buch: "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" von Helmut Werner Bönsch oder "Zweitakt-Tuning-Motoren Tl.1" von Christian Rieck.
    Zurück zum Reso-Zylinder......................Gr.



    Nur zur Info. die ansaugrohrlänge ist die Länge zwischen einlass steuerkante und ende venturirohr. Alles hinterm venturi wirkt drosselnd und ist immer ein Kompromiss aus geräuschdämpfung filter und ansaugwiederstand.
    Der luftfilter der kr ist halt vom m53 wo die simson Ingenieure in Verbindung mit dem langen ansaugweg ein breiteres Band gestalteten mussten um den Nutzwert zu steigern. Es kann teilweise auch mit original komponennen funktionieren aber immer mit ner gewissen Drosselung weil die Bedüsung nicht ausgereizt werden kann. Es gibt auch Setups wo mann mit ner leichten Drosselung ein schöneres Band bekommt. Wenn ich allerdings nen 18er vergaser dran baue komme ich mit dem 17er luft einlass nicht klar. Deswegen der aufwendige umbau um geräuschtechnisch unauffällig zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!